Donnerstag, März 28, 2024

Zeit für die Vorsorgeuntersuchung: Früherkennung trotz Corona-Pandemie

Es ist Zeit für manche Vorsorgeuntersuchung: Screening und Früherkennung wie die Vorsorgekoloskopie sollte auch in der Corona-Pandemie nicht vernachlässigt werden.

Um für die Corona-Pandemie gewappnet zu sein, wurden in den vergangenen Wochen weite Bereiche der Medizin umorganisiert. Kapazitäten für Intensivbetten wurden erhöht, planbare Operationen verschoben, Risikopatienten wurde geraten, nicht notwendige Arztbesuche abzusagen. Aktuell kehren Kliniken und Praxen schrittweise wieder zur Normalität zurück. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) empfiehlt Patienten, nicht nur bei akuten Beschwerden ihren Arzt aufzusuchen, sondern jetzt auch die wichtigen Früherkennungsuntersuchungen, etwa die Vorsorgekoloskopie, wieder wahrzunehmen. Denn ohne manche Vorsorgeuntersuchungen besteht in der Corona-Zeit das große Risiko, dass Krebserkrankungen zu spät erkannt würden. Diese Untersuchungen wurden in den vergangenen Wochen in großem Umfang abgesagt.

 

20.000 Darmspiegelungen in Deutschland entfallen

Vor allem endoskopische Eingriffe – zu denen beispielsweise Magen- und Darmspiegelungen zur Abklärung akuter Beschwerden wie Oberbauchschmerzen oder Schluckbeschwerden, aber auch Darmspiegelungen zur Darmkrebsfrüherkennung gehören – sind in den vergangenen Wochen in großem Umfang ausgefallen. „Unseren Schätzungen nach sind allein bei den Koloskopien, also den Darmspiegelungen, seit Auftreten der Coronakrise mindestens 20.000 Untersuchungen in Deutschland entfallen“, sagt Professor Dr. med. Heiner Wedemeyer, Mediensprecher der DGVS und Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie wurden entweder seitens der Kliniken verschoben, oft jedoch auch von Patienten abgesagt, weil diese sich vor einer Ansteckung mit SARS CoV-2 in Kliniken oder Praxen fürchten.

„Gastroenterologische Abteilungen und Praxen setzen umfassende Hygienemaßnahmen um, um sowohl ihre Patienten als auch die Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen“, sagt Dr. med. Peter Buggisch, Leitender Arzt des Leberzentrums Hamburg und Vorstandsmitglied der DGVS. „Patienten können darauf vertrauen, dass sie bei uns sicher versorgt werden.“

 

Vor allem bei akuten Beschwerden ist es auch während der Corona-Pandemie höchst Zeit für Vorsorgeuntersuchungen

Vor allem akute Beschwerden – etwa starke Oberbauchschmerzen, Blut im Stuhl, blutiges Erbrechen oder plötzliche Gewichtsabnahme – sollten Betroffene zeitnah beim Gastroenterologen abklären lassen, sonst drohen ernsthafte gesundheitliche Probleme. Aber auch bei den Früherkennungsuntersuchungen mahnen die Experten die Rückkehr zu regulären Abläufen an. „Für einen gewissen Zeitraum ist das Verschieben oder Aussetzen von Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen angesichts einer Ausnahmesituation vertretbar, aber längerfristig droht ein Anstieg zu spät erkannter Krebsfälle“, warnt Professor Dr. med. Helmut Messmann, Direktor der III. Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie am Universitätsklinikum Augsburg und Sekretär der Sektion Endoskopie der DGVS.

„Patienten sollten deshalb mit ihrem Arzt besprechen, ob ihre geplanten Vorsorgeuntersuchungen unmittelbar oder in der nahen Zukunft stattfinden können – und diese nicht etwa absagen oder in die ferne Zukunft verschieben.“ Dr. Ulrich Rosien, Leitender Arzt am Israelitischen Krankenhaus, Viszeral-Medizinisches Zentrum in Hamburg, und Vorsitzender der Sektion Endoskopie der DGVS, weist auf die unterschiedliche regionale Häufung von Covid-19-Infektionen in Deutschland hin. „Vorsorgekoloskopien sind unter den etablierten Schutzmaßnahmen sicher durchführbar. Mancherorts sind in der Pandemie-Situation die Kapazitäten noch reduziert; gerade in den Praxen und Ambulanzen ist das Angebot an endoskopischen Untersuchungen in der Regel aber nicht mehr eingeschränkt.“

 

Darmkrebsfrüherkennung gehört zu den effektivsten Früherkennungsmaßnahmen

Das von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlte Angebot zur Darmkrebsfrüherkennung gehört zu den effektivsten Früherkennungsmaßnahmen, die in der Medizin zu Verfügung stehen: In den ersten zehn Jahren nach Einführung der gesetzliche Darmkrebsfrüherkennung sank die Darmkrebssterblichkeit bei Männern ab 55 Jahren um fast 21 Prozent, bei Frauen dieser Altersgruppe sogar um mehr als 26 Prozent. Ab dem Alter von 50 Jahren können Männer und Frauen mit dem immunologischen Stuhltest (iFOBT) jährlich ihren Stuhl auf verstecktes Blut untersuchen lassen. Zudem bietet das Früherkennungsprogramm Männern ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren eine Darmspiegelung an, die zuverlässigste Methode der Früherkennung. Sie sollte alle zehn Jahre wiederholt werden.


Quelle:

Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS): www.dgvs.de

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...