Sonntag, März 17, 2024

Knoblauch ist altbewährt, gesund und gut für das Herz und unsere Gefäße

Nicht zuletzt wegen seiner guten Wirkung auf die Gefäße ist Knoblauch gesund und gut für das Herz und die Gefäße. Dafür sind geringe Schwefelwasserstoff-Konzentrationen verantwortlich.

Forscher haben in den letzten Jahren neue Wirkmechanismen im Zusammenhang mit den gesundheitsfördernden Eigenschaften des Knoblauchs entdeckt. Und zwar besonders zu den positiven Auswirkungen der Einnahme von Knoblauch und der Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen. So wurde entdeckt, dass bei der Verdauung von Knoblauch Schwefelwasserstoff entsteht, der in geringen Konzentrationen dafür sorgt, dass Knoblauch gesund ist und gut für Herz und Gefäße. US-Experten erklärten, dass die Kapazität der Freisetzung von Schwefelwasserstoff aus Knoblauch ein möglicher Maßstab für die Standardisierung der empfohlenen täglichen Aufnahme von Knoblauch sein könnte.

 

Bewährt als Nahrungsmittel und als Heilpflanze

Seit Jahrtausenden ist Knoblauch als Gewürz beliebt. Doch bereits in Steinzeit bzw. Antike – in Ägyptern, den Indien, Phönizien sowie bei den Römern und Griechen – wurde Knoblauch auch als Heilpflanze eingesetzt. Ein Knoblauchrezept in Keilschrift geht auf die Jahre um 3000 v. Chr. zurück.

Um 1600 v. Chr. wird in einem altägyptischen Papyrus der Einsatz von viel Knoblauch und Zwiebeln beim Bau der Pyramiden dokumentiert. Dies sollte die Arbeiter einerseits für die harte Arbeit leistungsfähig und gesund halten bzw. eine allgemeine Steigerung der Arbeitskraft bringen, und andererseits sollten Knoblauch und Zwiebeln auch gegen die im gesamten Orient verbreiteten Amöbenruhr wirken.

Seit damals ist Knoblauch in den mediterranen Regionen stark verbreitet und sehr beliebt, die Türken brachten ihn in nördlichere Gebiete, von Wien aus wurde dann die Verbreitung von Knoblauch in Europa fortgesetzt.

 

Wie Knoblauch Herz und Gefäße helfen kann

In der Medizin wird Knoblauch als Zusatztherapie bei erhöhten Blutfettwerten und präventiv gegen altersbedingte Gefäßveränderungen angewendet. In experimentellen und / oder klinischen Studien konnte – durch verschiedene Wirkungen – Knoblauch Herz und Kreislauf aber auch Immunsystem im Zusammenhang mit Infektionen unterstützen.


Wirkungen von Knoblauch

– antibakteriell, antimykotisch und antiparasitär
– lipidsenkend, vasodilatativ, mild antihypertensiv und antioxidativ
– Hemmung der Thrombozytenaggregation
– Blutungs- und Gerinnungszeit verlängernd
– die fibrinolytische Aktivität steigernd
– das Aflatoxinwachstum hemmend
– präventiv gegen Arteriosklerose
– antikanzerogen
– Anti-Malaria-Effekte


Im Laborversuch brachte man beispielsweise Knoblauch mit menschlichen roten Blutkörperchen in Kontakt. Dadurch wurde Schwefelwasserstoff abgesondert, der vor allem an der Membran der Erythrozyten gebildet wurde – und nur in geringem Maße in den Zellen. US-Wissenschafter entwickelten deshalb einen polarografischen Sensor für Schwefelwasserstoff, der es ermöglichte, dass in der Ratten-Aorta H2S-Konzentrationen messbar sind.

Bei hohen Sauerstoff-Konzentrationen zeigte Schwefelwasserstoff gefäßverengende Effekte, bei physiologischen niedrigen Schwefelwasserstoff-Konzentrationen konnte man hingegen eine schnelle Gefäßentspannung beobachten. In diesem Zusammenhang wurde bereits 2001 gezeigt, dass Schwefelwasserstoff der erste gasförmige Öffner ATP-abhängiger Kaliumkanäle der Gefäßmuskelzellen ist.

Schwefelwasserstoff scheint also in geringen Konzentrationen offenbar schützend für die Gefäßzellen zu sein – höhere Konzentrationen von Schwefelwasserstoff sind hingegen toxisch.


Literatur:

Asdaq SMB, Alamri AS, Alsanie WF, Alhomrani M. Cardioprotective Potential of Garlic Oil and Its Active Constituent, Diallyl Disulphide. In Presence of Carvedilol during Chronic Isoprenaline Injection-Mediated Myocardial Necrosis in Rats. Molecules. 2021 Aug 25;26(17):5137. doi: 10.3390/molecules26175137. PMID: 34500571; PMCID: PMC8434135.

Jiang TA. Health Benefits of Culinary Herbs and Spices. J AOAC Int. 2019 Mar 1;102(2):395-411. doi: 10.5740/jaoacint.18-0418. Epub 2019 Jan 16. PMID: 30651162.

Varshney R, Budoff MJ. Garlic and Heart Disease. J Nutr. 2016 Feb;146(2):416S-421S. doi: 10.3945/jn.114.202333. Epub 2016 Jan 13.


Quelle: Knoblauch gut für Herz und Gefäße. MEDMIX 8/2007.

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Innere Medizin

Behandlung mit Statine von PAVK-Patienten

Statine unterstützen Patienten mit PAVK dabei, eine Verbesserung der schmerzfreien ­Gehstrecke und der körperlichen Aktivität zu erreichen. Die Behandlung mit Statinen hat gezeigt, dass sie...
- Advertisement -

Related Articles

Stärkste unter den vermarkteten Wirkstoffen gegen Herpes Zoster: mit Brivudin die Gürtelrose behandeln

Brivudin – der Wirkstoff gegen Herpesviren – wird vor allem bei Patienten über 50 Jahren gegen Infektionen mit Herpesvirus 1 und Herpes zoster – der Gürtelrose – angewendet. Herpes zoster...

Bakterien im Urin: kein Antibiotikum ohne Symptome und Beschwerden

Der alleinige Nachweis von Bakterien im Urin ohne Beschwerden erfordert bis auf wenige Ausnahmen noch keine Behandlung mit einem Antibiotikum. Die typischen Symptome einer Blasenentzündung...

Was tun gegen Krampfadern? So kann man die Venen schonen!

Krampfadern sind stark erweiterte Venen, die nicht nur optisch sondern auch für die Gesundheit problematisch sein können. Doch was tun gegen Krampfadern? Jeder kennt sie,...