Donnerstag, April 25, 2024

Wegweisende kardiovaskuläre Outcome-Studie zu Evolocumab

Evolocumab reduzierte signifikant das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse in der Outcome-Studie FOURIER und erreicht primären und sekundären Endpunkt.

Amgen gab gestern bekannt, dass die FOURIER-Studie zur Untersuchung einer möglichen Risikoreduktion kardiovaskulärer Ereignisse mit Repatha® (Evolocumab) bei Patienten mit klinisch manifesten atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen (ASCVD) ihren primären kombinierten Endpunkt (kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt (MI), nicht-tödlicher Schlaganfall, Hospitalisierung aufgrund einer instabilen Angina pectoris oder einer koronaren Revaskularisierung) und den sekundären Hauptendpunkt (kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher MI oder nicht-tödlicher Schlaganfall) erreicht hat. Neue Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet.

Auch die mit FOURIER-Patienten durchgeführte EBBINGHAUS-Studie zur kognitiven Funktion hat ihren primären Endpunkt erreicht. Dabei konnte die Nichtunterlegenheit von Repatha® gegenüber Placebo bezüglich der Wirkung auf kognitive Funktionen nachgewiesen werden.

Weitere Ergebnisse der Repatha® FOURIER-Outcome-Studie werden im Rahmen einer Late-Breaking Clinical Trials Session anlässlich der 66. American College of Cardiology (ACC) Annual Scientific Sessions am Freitag, den 17. März, um 8 Uhr Ortszeit in Washington, D.C., vorgestellt. Weitere Ergebnisse der EBBINGHAUS-Studie zur kognitiven Funktion werden im Rahmen der Late-Breaking Clinical Trials Session am Samstag, den 18. März, um 8 Uhr Ortszeit vorgestellt.

„In der GLAGOV-Studie haben wir gezeigt, dass Evolocumab einen Einfluss auf Atherosklerose hat – der zugrundeliegenden Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse aus der FOURIER-Studie zeigen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Senkung des LDL-Cholesterins mit Repatha® und einer kardiovaskulären Risikoreduktion, auch bei Patienten, die bereits mit einer optimierten Statin-Therapie behandelt wurden“, so Sean E. Harper, M.D., Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Amgen. „Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen nach wie vor weltweit die größte gesundheitliche Belastung dar. Wir freuen uns darauf, diese Outcome-Daten beim 66. ACC-Kongress mit den wissenschaftlichen Experten zu teilen.“

FOURIER (Further Cardiovascular OUtcomes Research with PCSK9 Inhibition in Subjects with Elevated Risk, Weitere Forschung zu kardiovaskulären Outcomes mit einer PCSK9-Hemmung bei Hochrisikopatienten) ist eine multinationale, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit rund 27.500 Patienten, die entweder einen Myokardinfarkt, einen ischämischen Schlaganfall oder eine symptomatische periphere arterielle Verschlusserkrankung aufwiesen und einen LDL-C-Wert von ≥70 mg/dl oder einen Nicht-HDL-C-Wert von ≥100 mg/dl hatten sowie eine optimierte Statin-Therapie erhielten. Als optimierte Statin-Therapie war definiert: entweder mindestens 20 mg Atorvastatin oder eine äquivalente Dosis eines anderen Statins täglich, empfohlen waren nach Möglichkeit mindestens 40 mg Atorvastatin oder eine äquivalente Dosis eines anderen Statins täglich. Die Randomisierung der Patienten erfolgte entweder auf Evolocumab subkutan (140 mg alle zwei Wochen oder 420 mg monatlich) oder Placebo subkutan (alle zwei Wochen oder monatlich). Die Studie wurde fortgesetzt, bis mindestens 1.630 Patienten einen sekundären Hauptendpunkt (kardiovaskulärer Tod, MI oder Schlaganfall (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintrat)) erlitten hatten.

EBBINGHAUS (Evaluating PCSK9 Binding antiBody Influence oN coGnitive HeAlth in high cardiovascUlar risk Subjects, Untersuchung des Einflusses der PCSK9-bindenden Antikörper auf die kognitive Gesundheit bei kardiovaskulären Hochrisiko-Patienten) ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie mit rund 1.900 Patienten, die in der Outcome-Studie FOURIER eingeschlossen waren. Der primäre Endpunkt exekutive Funktion (Strategieindex: Spatial Working Memory [räumliches Arbeitsgedächtnis]) und die sekundären Endpunkte Arbeitsgedächtnis, Gedächtnisfunktion und psychomotorische Geschwindigkeit wurden bei Ausgangssituation und zu ausgewählten Zeitpunkten mithilfe eines Tablet-basierten Tests (CANTAB) bewertet.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache weltweit.1 Mehr als 60 Prozent der Hochrisikopatienten in Europa können ihren LDL-C-Spiegel mit Statinen oder anderen gegenwärtig zugelassenen lipidsenkenden Wirkstoffen nicht ausreichend senken. Unter den Patienten mit einem sehr hohen Risiko ist dieser Anteil noch einmal auf über 80 Prozent erhöht.2 Man schätzt, dass in den meisten Ländern weniger als ein Prozent der Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie (heterozygote und homozygote Formen) diagnostiziert werden.3

 

Design der FOURIER-Studie

FOURIER ist eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie, in der untersucht wird, ob die Behandlung mit Repatha® in Kombination mit Statin-Therapie im Vergleich zu Placebo plus Statin-Therapie kardiovaskuläre Ereignisse reduziert. Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zu kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Hospitalisierung aufgrund einer instabilen Angina pectoris oder koronaren Revaskularisierung. Sekundärer Hauptendpunkt ist die Zeit bis zu kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.

Geeignete Patienten mit hohem Cholesterin (LDL-C ≥70 mg/dl oder einem Nicht-High-Density Lipoprotein-Cholesterin [Nicht-HDL-C] von ≥100 mg/dl) und klinisch evidenten atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen in mehr als 1.300 Studienstandorten weltweit wurden randomisiert und erhielten alle zwei Wochen 140 mg oder monatlich 420 mg Repatha® subkutan plus eine effektive Statindosis; oder alle zwei Wochen oder monatlich Placebo subkutan plus eine effektive Statindosis. Als optimierte Statintherapie war definiert: entweder mindestens 20 mg Atorvastatin oder eine äquivalente Dosierung eines anderen Statins täglich, empfohlen waren nach Möglichkeit mindestens 40 mg Atorvastatin oder eine äquivalente Dosis eines anderen Statins täglich. Die Studie war Ereignis-getrieben und wurde fortgesetzt, bis mindestens 1.630 Patienten einen sekundären Hauptendpunkt erlitten hatten.

 

Design der EBBINGHAUS-Studie

EBBINGHAUS ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie mit rund 1.900 Patienten, die in der Outcome-Studie FOURIER eingeschlossen waren. Primärer Endpunkt der Studie ist der Strategieindex der exekutiven Funktion (Spatial-Working-Memory [räumliches Arbeitsgedächtnis]). Sekundäre Endpunkte sind das Arbeitsgedächtnis nach dem „between-errors“-Score des CANTAB Spatial-Working-Memory (SWM) Tests, die Gedächtnisfunktion nach dem CANTAB Paired-Associates-Learning (PAL) Test, und die psychomotorische Geschwindigkeit nach dem CANTAB Reaction-Time (RTI) Test.

Über Repatha® (Evolocumab)

Repatha® ist ein vollhumaner monoklonaler Antikörper, der die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) hemmt. PCSK9 ist ein Protein, das an den LDL-Rezeptor bindet und zu dessen Abbau führt. Dadurch reduziert es die Fähigkeit der Leber, das LDL-C, auch „schlechtes“ Cholesterin genannt, aus dem Blut zu entfernen. Repatha® wurde von Wissenschaftlern bei Amgen entwickelt und so konzipiert, dass es an PCSK9 bindet und es daran hindert, an die LDL-Rezeptoren auf der Leberzelloberfläche zu binden. In Abwesenheit von PCSK9 befinden sich mehr LDL-Rezeptoren auf der Leberzelloberfläche, über die das LDL-C aus dem Blut extrahiert werden kann.4

Repatha® ist bereits in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie in Norwegen, Island, Liechtenstein, USA, Japan, Kanada, Australien und Kuwait zugelassen. Die Zulassungen in anderen Ländern stehen bevor.

1. World Health Organization. Cardiovascular diseases (CVDs) fact sheet. http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs317/en/. Letzter Aufruf: November 2016.

2. Halcox JP, et al. Low Rates of Both Lipid-Lowering Therapy Use and Achievement of Low-Density Lipoprotein Cholesterol Targets in Individuals at High-Risk for Cardiovascular Disease across Europe. PLoS One. 2015;10(2).

3. Nordestgaard BG, Chapman MJ, Humphries SE, et al. Familial Hypercholesterolaemia is Underdiagnosed and Undertreated in the General Population: Guidance for Clinicians to Prevent Coronary Heart Disease. Eur Heart J. 2013;34:3478-3490.

4. Repatha® Fachinformation, Zuletzt aufgerufen am 3. Februar 2017: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003766/WC500191398.pdf

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...