Donnerstag, März 28, 2024

Wachstumshormone und deren Folgen wie Alzheimer

Das Thema Wachstumshormone und deren Folgen ist um eine Facette reicher. Es scheint ein Zusammenhang zwischen Alzheimer und Wachstumshormonen aus menschlichem Hypophysengewebe zu geben.

 

Unlängst ist in der Zeitschrift NATURE online ein Letter über Untersuchungen an 8 Gehirnen von an der Creutzfeldt-Jacob-Erkrankung verstorbenen Patienten veröffentlicht worden. Die Betroffenen wurden vor Jahrzehnten wegen eines Kleinwuchses mit menschlichem Wachstumshormon behandelt worden.

Bei 6 wurden die für die Alzheimer-Erkrankung typischen Plaques gefunden. Es wird vermutet, dass mit dem Extrakt aus menschlichen Hirnanhangdrüsen übertragenes Amyloid-beta (A-ß) zu einer Alzheimer-Erkrankung führen kann. In zwei dazugehörigen Beiträgen (2,3) wird darauf eingegangen.

Von 1958 bis Mitte der 80er Jahre wurde zur Behandlung Minderwüchsiger aus menschlichen Leichenhypophysen extrahiertes Hormon verwendet, dann nur mehr das gentechnologisch gewonnene Wachstumshormon. Ein erhöhtes Risiko, eine Alzheimer-Erkrankung zu bekommen, könnte also allenfalls vor Mitte der 1980er Jahre behandelte Menschen betreffen. Bis jetzt gibt es aber keine Hinweise dafür, dass bei Patienten, die vor Jahrzehnten in der Kindheit und Jugend menschliches Wachstumshormon erhalten hatten, vermehrt eine Alzheimer-Erkrankung aufgetreten sei. In einer großen Beobachtungsstudie an über 6000 Patienten, die vor 1985 so behandelt wurden, wurde keine Häufung der Alzheimer-Demenz beobachtet (4). Auf Grund der bisher vorliegenden Zahlen besteht also kein Grund zu einer Besorgnis.

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie und die Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie haben hierzu ein gemeinsames Statement abgegeben, das auf der Homepage der Gesellschaften nachgelesen werden kann.

 

 

 

Literatur:

(1) Zane Jaunmuktane et al.: Evidence for human transmission of amyloid-ß pathology and cerebral angiopathy. Letter. NATURE online 10 Sptember 2015. doi:10.1038/nature1536

(2) Mathias Jucker und Lary C. Walker: Amyloid-ß pathology induced in humans.
Nature (10. September 2015) 525:193-194

(3) Alison Abbott: Alzheimer´s fear in hormonenpatients.
NEWS IN FOCUS. Nature (10 September 2015) 525:165—166

(4) Irwin DJ, Abrams JY, Schonberger LB, Leschek EW, Mills JL, Lee VM, Trojanowski JQ. Evaluation of potential infectivity of Alzheimer and Parkinson disease proteins in recipients of cadaver-derived human growth hormone.
JAMA Neurol. 2013 Apr;70(4):462-8. doi: 10.1001/jamaneurol.2013.1933.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...