Freitag, März 29, 2024

Vollkornprodukte für eine gesunde Ernährung gegen Lifestyle-Erkrankungen

Vollkornprodukte für eine gesunde Ernährung helfen beim Schutz vor Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirken möglicherweise sogar präventiv gegen Darmkrebs.

Wer regelmäßig Vollkornprodukte isst, kann sich vor den Lifestyle-Erkrankungen Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Weiter unterstützen Vollkornprodukte eine gesunde Ernährung und scheinen sogar eine präventive Wirkung gegen Darmkrebs zu haben. Diese Erkenntnisse veröffentlichte unlängst das „International Carbohydrate Quality Consortium“ mit seinen international auf dem Gebiet der Kohlenhydrate tätigen Experten.

 

Zwei Portionen Vollkornprodukte pro Tag unterstützen eine gesunde Ernährung

Die ICQC-Wissenschaftler hatten herausgefunden, dass schon täglich zwei Portionen Vollkornprodukte genügen können, um positive gesunde Auswirkungen zu erzielen. Diese Ergebnisse wurden unlängst parallel zum „Whole Grain Summit“, der größten internationalen Konferenz, die sich auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Thema Vollkorn beschäftigt, veröffentlicht.

Unter dem Strich ist Getreide weltweit eine der Hauptquellen für Kohlenhydrate. Entscheidend für die Gesundheit ist vor allem aber seine Qualität. Dies sei auch vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl ernährungsbedingter Krankheiten von Bedeutung. Der Rat der Wissenschaftler lautet daher: Beim Verzehr von Getreideprodukten Vollkorn bevorzugen – möglichst zwei Portionen am Tag. Zudem verstärken Vollkornprodukte mit niedrigem glykämischen Index, zum Beispiel Vollkornnudeln oder Vollkornbrot mit ganzen Körnern, diesen Effekt und eine gesunde Ernährung zusätzlich.

Die Ergebnisse rufen letztendlich auch die Politik auf den Plan. Denn notwendig wären gezielte Initiativen zur verbrauchernahen Kennzeichnung der Vollkornprodukte ebenso wie zur Reformulierung. Das heißt zur Umgestaltung von Mahlzeiten in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten.

 

Vollkorn für eine gesunde Ernährung im Trend

Die Bezeichnung Vollkorn ist gesetzlich geschützt. Dementsprechend müssen mit Vollkorn gekennzeichnete Getreideprodukte zu 90 Prozent aus Randschicht, Keimling und dem Mehlkörper gemahlen worden sein. Bei einer Gewichtsreduktion spielt das aber im Sinne der enthaltenden Energie keine Rolle. Denn Vollkornprodukte sind zwar ideal für eine gesunde Ernährung. Allerdings haben sie nicht weniger Kalorien als Produkte aus raffiniertem Mehl.

Sehr gesund ist der Keimling mit seinen Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und ungesättigte Fettsäuren. Doch auch die Randschichten der Körner haben es in sich, denn durch die darin enthalten Ballaststoffe können wir unser Essen langsamer verdauen. Die Blutfette steigen dadurch nur langsam an, der Dickdarm wird gestärkt und die Ballaststoffe machen länger satt.


Quelle: The International Carbohydrate Quality Consortium (ICQC) – https://www.carbquality.org/

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...