Donnerstag, April 18, 2024

Eine Vegetarische Ernährung verbessert die Insulinsekretion bei Typ-2-Diabetes

Vegetarische Ernährung beziehungsweise vegetarische Speisen kann die Insulinsekretion sowie die Sekretion von Inkretin-Hormonen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern.

In einer randomisierten Crossover-Studie untersuchten US-Forscher, welche Auswirkungen auf den Hormonspiegel und auf Diabetes eine vegetarische Ernährung beziehungsweise vegetarische Speisen im Vergleich zu einer Mahlzeit mit Fleisch haben. Dazu untersuchten die Wissenschaftler einer Gruppe von 20 Männern, die an Typ-2-Diabetes leiden. Die vegetarische Ernährung bestand entweder aus einem auf Tofu basierenden Gemüse-Burger oder einem Fleisch-Burger. Außerdem enthielten die Speisen die gleiche Menge an Kalorien und Makronährstoffen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die postprandiale Insulinausschüttung der vegetarischen Teilnehmer nach der Mahlzeit stärker anstieg als bei Speisen auf Fleischbasis. Die Sekretion von Inkretin-Hormonen, insbesondere des Glucagon-like-Peptids 1 (GLP-1), nahm nach der veganen Mahlzeit ebenfalls stärker zu. Inkretin-Hormone verstärken bekanntlich die Insulinfreisetzung nach einer Mahlzeit und helfen auch, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Hintergrund ist, dass Glukosespitzen nach dem Essen grundsätzlich die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse sowie die Gefäßwand schädigen. Eine rasch einsetzende starke Insulinsausschüttung wirkst solchen postprandialen Blutzuckerspitzen – sogenannte Peaks nach dem Essen – bei Gesunden entgegen.

 

Vegetarische Ernährung verbessert die Betazellfunktion

Die Vegetarische Ernährung konnte auch die Parameter der Betazellfunktion verbessern. Die Betazellen in den Langerhans-Inseln im Pankreas produzieren bekanntlich Insulin und regulieren damit wie eben beschrieben den Blutzuckerspiegel.

Beim gesunden Menschen passen sich im Laufe der Jahre an diverse Anforderungen des Stoffwechsels an. Bei Diabetikern hingegen sind die Betazellen normalerweise eingeschränkt. Jedenfalls gilt die Erhaltung der Insulinproduktion von Betazellen als Eckpfeiler bei der Behandlung von Diabetes.

Angesichts steigender Diabetesraten nährt unsere Studie die Hoffnung, dass Vegetarische Ernährung bei Typ-2-Diabetes ein wichtiges Puzzlestück bei der Behandlung darstellen könnte. Die Ergebnisse lassen sogar vermuten, dass Vegetarische Ernährung die erste Behandlungsmaßnahme bei Typ-2-Diabetes darstellen sollte.

 

Bestätigung früherer Studienergebnisse

Eine frühere Studie konnte bereits feststellen, dass eine 16-wöchige pflanzliche diätetische Intervention die Insulinresistenz und die Betazellfunktion bei übergewichtigen Erwachsenen verbessern konnte.

Auch andere Studien haben gezeigt, dass Vegetarische Ernährung wirksam bei der Behandlung und sogar bei der Umkehrung von Typ-2-Diabetes sein kann.

Deswegen vermutet man auch, dass Vegetarische Ernährung das Diabetes-Risikos etwa um die Hälfte senken könnte. Dies sollte im Vergleich zu nichtvegetarischen Kostformen gelten.


Literatur:

Hana Kahleova, Andrea Tura, Marta Klementova, Lenka Thieme, Martin Haluzik, Renata Pavlovicova, Martin Hill, Terezie Pelikanova 1. A Plant-Based Meal Stimulates Incretin and Insulin Secretion More Than an Energy- and Macronutrient-Matched Standard Meal in Type 2 Diabetes: A Randomized Crossover Study. Nutrients 2019, 11(3), 486; https://doi.org/10.3390/nu11030486

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...