Tanezumab zeigt gegen Arthrose- und Rückenschmerzen Wirkung

Die optimale Rückenschmerz-Therapie bedarf viel Erfahrung seitens des Arztes. © anetlanda / shutterstock.com

Die optimale Rückenschmerz-Therapie bedarf viel Erfahrung seitens des Arztes. © anetlanda / shutterstock.com

Der Wirkstoff Tanezumab zeigt nicht nur gegen Schmerzen infolge von Hüft- oder Knie-Arthrosen sondern auch gegen Rückenschmerzen im unteren Rücken („Kreuzschmerzen“) Wirkung.

Die neuartige Substanz Tanezumab könnte sich als neues Medikament zur Behandlung gegen Arthrose- und Rückenschmerzen etablieren, bei denen herkömmliche Analgetika nicht ausreichend Wirkung zeigen. Beispielsweise führte Tanezumab im Vergleich zu Placebo Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Arthrose des Knies oder der Hüfte und unzureichendem Ansprechen auf Standardanalgetika zu statistisch signifikanten Verbesserungen der Schmerzen und der körperlichen Funktionen. Weitere Untersuchungen sind jedenfalls erforderlich, um die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse zu Wirksamkeit und unerwünschten Ereignissen zu bestimmen. Schließlich muss noch weiter erforscht werden, welche Patientengruppen allgemein davon optimal und ohne ernsthafte Nebenwirkungen profitieren können.

 

Behandlungsoption bei Schmerzen infolge von Hüft- oder Kniearthrosen

Tanezumab könnte künftig eine Behandlungsoption bei Schmerzen infolge von Hüft- oder Kniearthrosen sein. Auch für Patientinnen und Patienten mit Rückenschmerzen im unteren Rücken („Kreuzschmerzen“) könnte der Wirkstoff Tanezumab infrage kommen. Und zwar wenn nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) oder Opioide nicht ausreichend wirken. „Der Wirkmechanismus von Tanezumab ist gänzlich anders als bei bisher verfügbaren Schmerzmitteln“, erklärt ÖSG-Vorstandsmitglied Univ.-Prof. Dr. Josef Donnerer (Institut für Pharmakologie, Johannes Kepler Universität Linz) anlässlich der 20. Österreichischen Schmerzwochen der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG). Die Fachgesellschaft informiert seit nunmehr zwei Jahrzehnten im Rahmen ihrer jährlichen Schmerzwochen über die neuesten Entwicklungen in der Schmerzmedizin.

Nach einer Verletzung, bei Entzündungen oder chronischen Schmerzen erhöht sich das Level des Nervenwachstumsfaktors (NFG). Tanezumab bindet als monoklonaler Antikörper an den NFG und hemmt seine Aktion. Es unterbricht somit die Schmerzleitung und verhindert, dass Schmerzsignale die Wirbelsäule oder das Gehirn erreichen.

 

Tanezumab gegen Rückenschmerzen: Studie belegt deutliche Wirkung zur Verringerung der Schmerzintensität

In einer Phase-III-Studie (Markman J D et al) erhielten 1.832 Patientinnen und -patienten, bei denen klassische Schmerzmedikamente nicht ausreichend wirkten, Tanezumab (5 oder 10 mg), Tramadol oder Placebo gegen ihre Arthrose- oder Rückenschmerzen. Tanezumab (10 mg) senkte die Schmerzintensität im Vergleich zu Placebo signifikant. Auch ging bei der 10-mg-Dosierung des NGF-Antikörpers die Schmerzintensität um mehr als 50 Prozent zurück und die Funktionsfähigkeit der Patientinnen und Patienten verbesserte sich. In der 5-mg-Dosierung zeigte Tanezumab dagegen keinen signifikanten Effekt im Vergleich zu Placebo.

Unerwünschten Wirkungen an Gelenken wie eine rasch voranschreitende Arthrose, Osteonekrose oder Brüche traten unter Tanezumab 10 mg bei 2,6 Prozent, unter Tanezumab 5 mg bei 1,0 Prozent, unter Tramadol bei 0,2 Prozent und unter Placebo bei keinem der Patienten auf. Sieben Patienten (1,4 Prozent) der 10mg-Tanezumab-Gruppe benötigten einen Gelenkersatz.

„Die Daten der neuen Studie zur Schmerzbehandlung bei Rückenschmerzen sind vielversprechend. Es gibt ausreichend Studien zu Tanezumab, die zeigen, dass das Medikament die Schmerzen von Patientinnen und Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose lindern kann. Für eine sichere Anwendung muss noch weiter erforscht werden, welchen Patientengruppen der Wirkstoff optimale Schmerzlinderung ohne Gefahr für ernsthafte Nebenwirkungen bringen kann und wie er dafür dosiert sein muss“, sagt Prof. Donnerer. Die Substanz befindet sich im Stadium der klinischen Erprobung und ist noch nicht zugelassen.


Literatur:

Markman JD, Bolash RB, McAlindon TE, Kivitz AJ, Pombo-Suarez M, Ohtori S, Roemer FW, Li DJ, Viktrup L, Bramson C, West CR, Verburg KM. Tanezumab for chronic low back pain: a randomized, double-blind, placebo- and active-controlled, phase 3 study of efficacy and safety. Pain. 2020 Sep 1;161(9):2068-2078. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001928. PMID: 32453139; PMCID: PMC7431140.

Schnitzer TJ, Easton R, Pang S, Levinson DJ, Pixton G, Viktrup L, Davignon I, Brown MT, West CR, Verburg KM. Effect of Tanezumab on Joint Pain, Physical Function, and Patient Global Assessment of Osteoarthritis Among Patients With Osteoarthritis of the Hip or Knee. A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Jul 2;322(1):37-48. doi: 10.1001/jama.2019.8044. PMID: 31265100; PMCID: PMC6613301.

Lane NE, Schnitzer TJ, Birbara CA, Mokhtarani M, Shelton DL, Smith MD, Brown MT. Tanezumab for the treatment of pain from osteoarthritis of the knee. N Engl J Med. 2010 Oct 14;363(16):1521-31. doi: 10.1056/NEJMoa0901510. Epub 2010 Sep 29. PMID: 20942668; PMCID: PMC6896791.

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