Donnerstag, März 28, 2024

Spermiogramm zeigt schlechte Spermien bei starkem Übergewicht

Eine indische Spermiogramm-Untersuchung mittels Computer-gestützter Samenanalytik zeigt schlechte Spermien bei Männern mit starkem Übergewicht.

Sehr starkes Übergewicht (Fettleibigkeit, Adipositas) ist eine systemische Stoffwechselerkrankung, die aufgrund von oxidativem Stress zu männlicher Unfruchtbarkeit oder eingeschränkter Fruchtbarkeit und einer schlechten Qualität der Spermien führen kann. Hierzu ist ein Spermiogramm eine entscheidende Untersuchung, um die Qualität der Spermien zu bewerten und die männliche Fruchtbarkeit bei unerfülltem Kinderwunsch oder dem Verdacht auf Unfruchtbarkeit zu beurteilen. Es ermöglicht die Darstellung der Zeugungsfähigkeit eines Mannes durch die Analyse seines Ejakulats. Dank der computergestützten Samenanalyse (CASA), bei der die Parameter mithilfe eines Computers ausgewertet werden, hat sich die Analyse männlicher Spermien revolutioniert. In einer Studie haben damit Forscher mittels Computer-gestützter Samenanalyse unlängst festgestellt, dass Männer mit starkem Übergewicht schlechte Spermien hatten.

 

Computer-gestützte Samenanalytik zeigt schlechte Qualität der Spermien bei starkem Übergewicht

Normalerweise wird ein Spermiogramm immer noch von einem Techniker unter dem Mikroskop analysiert. Dabei werden verschiedene Faktoren wie das Ejakulatsvolumen, die Spermienkonzentration, ihre Beweglichkeit, der pH-Wert und die Morphologie der Spermien bewertet. Die Computer-gestützte Samenanalytik (CASA) bietet jedoch objektive, präzise und reproduzierbare Ergebnisse im Vergleich zur menschlichen Auswertung, die anfällig für Fehler und subjektive Einschätzungen sein kann.

In der eingangs zitierten indischen Studie wurden mithilfe der CASA-Methode die Spermiogramme von 1285 übergewichtigen Männern untersucht. Die Forscher konnten anhand der CASA feststellen, dass Männer mit starkem Übergewicht und einem BMI über 30 kg/m2 schlechte Spermien aufwiesen.

  • Männer mit sehr starkem Übergewicht (Adipositias) hatten ein geringeres Ejakulatsvolumen,

  • weniger Spermien und

  • eine geringere Spermienkonzentration.

Es ist bekannt, dass der Body-Mass-Index (BMI) das Verhältnis von Körpergewicht zur Körpergröße darstellt. Ein BMI-Wert über 30 kg/m2 wird als Adipositas oder Fettleibigkeit bezeichnet.

Bei Männern mit starkem Übergewicht wurde festgestellt, dass ihre Spermien eine geringere Beweglichkeit aufwiesen. Eine genaue Analyse der Beweglichkeit zeigte zudem, dass diese Männer auch weniger progressiv bewegliche Spermien hatten, also Spermien, die sich vorwärts bewegen können.

Des Weiteren wurde die Morphologie der Spermien bewertet. Schlechte Spermien bei adipösen Männern wiesen dünnere und fehlgeformte Köpfe auf.

Männer mit Adipositas hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine niedrige Spermienzahl, was auch als Oligozoospermie bezeichnet wird, sowie langsame Spermien, die auch Asthenozoospermie genannt werden.

Gemäß den Ergebnissen dieser indischen Studie scheint das Gewicht, insbesondere Adipositas, einen Einfluss auf die Spermienqualität bei Männern zu haben. Es könnte möglich sein, dass eine Gewichtsabnahme einen positiven Effekt auf die Fruchtbarkeit hat. Die positiven Auswirkungen des Gewichtsverlusts bei Fettleibigkeit sind bereits bekannt.

Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um den genauen Zusammenhang zwischen starkem Übergewicht und schlechter Spermienqualität zu analysieren und möglicherweise Diätempfehlungen zu entwickeln, die die Fruchtbarkeit optimieren können.

Dazu konnte eine neue Unterscuhung feststellen, dass eine übermäßige Aufnahme von Fett Auswirkungen auf die mitochondriale Struktur und Funktion der Spermien sowie auf oxidativen Stress bei Menschen hatte. Dies führte wiederum zu einer geringeren Beweglichkeit der Spermien.


Literatur:

Jing J, Peng Y, Fan W, Han S, Peng Q, Xue C, Qin X, Liu Y, Ding Z. Obesity-induced oxidative stress and mitochondrial dysfunction negatively affect sperm quality. FEBS Open Bio. 2023 Apr;13(4):763-778. doi: 10.1002/2211-5463.13589. Epub 2023 Mar 14. PMID: 36866962; PMCID: PMC10068321.

Ramaraju GA, Teppala S, Prathigudupu K, Kalagara M, Thota S, Kota M, Cheemakurthi R. Association between obesity and sperm quality. Andrologia. 2018 Apr;50(3). doi: 10.1111/and.12888. Epub 2017 Sep 19. PMID: 28929508.

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Fokus Männer

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...
- Advertisement -

Related Articles

Spermien älterer Männer bringen Risiken für Mutter und Kind

Eine späte Vaterschaft birgt Risiken für Mutter und Kind. Denn auch Spermien altern. Deswegen brauchen älterer Paare mit Kinderwunsch professionelle Beratung. Heutzutage werden sowohl Mütter als auch...

Urologische Probleme bei Jungen, Burschen und jungen Männern

Urologische Probleme bei jungen Männern sind deswegen auch schwierig, weil oft ein passender Ansprechpartner fehlt. Und zwar für Konflikte bei der Entwicklung zum Mann. Im Grunde...

Testosteron Gel Testogel: Anwendung bei Testosteronmangel von Männern

Die Testogel-Anwendung – dem Testosteron-haltigen Gel, das man äußerlich einsetzt, hilft rasch gegen einen Testosteronmangel des alternden Mannes. Im Grunde genommen gibt es für den alternden Mann...