Schwindel-Symptome im Alter erfolgreich behandeln

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Schlüssel zur richtigen Diagnose ist eine ausführliche Anamnese, bei der unter anderem Art, Dauer und Auftreten der Schwindel-Symptome systemisch erfasst werden.

Die Berücksichtigung und Messung der Lebensqualität rückt in unserer zunehmend älter werdenden Gesellschaft immer mehr in den Blickpunkt. Schwindel ist im Rahmen einer großen Kohorten-Studie in Deutschland als ein wesentlicher Faktor identifiziert worden, der die Lebensqualität älterer Menschen beeinträchtigt und sie beispielsweise davon abhält, an vielen sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Jeder dritte über 70-Jährige und sogar jeder zweite über 80-Jährige suchen während eines Jahres wegen Schwindel-Symptome mindestens einmal einen Arzt auf.

Schwindel ist dabei keine klar abgrenzbare oder definierte Krankheitsentität, sondern Schwindel-Symptome können bei ganz unterschiedlichen Erkrankungen auftreten. Hierzu zählen eine Reihe von Krankheitsbildern, die hauptsächlich HNO-Ärzte, Neurologen, Internisten und Allgemeinmediziner sowie verschiedene weitere Fachdisziplinen diagnostizieren und therapieren.

 

Schwindel-Symptome und Gangunsicherheit nicht als unabwendbare Begleiterscheinungen des normalen Alterns abtun

Bei älteren Patienten werden Schwindel-Symptome und Gangunsicherheit dabei häufig leichtfertig als unspezifische und unabwendbare Begleiterscheinungen des normalen Alterns abgetan. Tatsächlich unterscheiden sich die Ursachen für das Auftreten der Schwindel-Symptome abhängig vom Alter ganz deutlich:

  • so spielen bei den älteren Patienten sensorische Defizite (zum Beispiel bei der bilateralen Vestibulopathie) sowie
  • zentraler Schwindel
  • neben dem sogenannten gutartigen Lagerungsschwindel die größte Rolle, wohingegen
  • bei den jüngeren Patienten (unter 40 Jahren) phobischer und somatoformer Schwindel ebenso wie
  • die vestibuläre Migräne deutlich mehr repräsentiert sind.

Die meisten Schwindel-Symptome haben eine gute Prognose und können vielfach konservativ (medikamentös, physikalisch und psychotherapeutisch) behandelt werden.

 

Schwindel-Symptome erfordern ausführliche Anamnese

Der Schlüssel zur richtigen Diagnose ist bei allen Patienten mit Schwindel eine ausführliche Anamnese, bei der unter anderem Art, Dauer und Auftreten der Symptomatik systemisch erfasst werden. Die Absicherung der so gestellten klinischen Verdachtsdiagnosen kann in vielen Fällen durch vor allem HNO-ärztliche und neurologische Untersuchungsmethoden sowie bildgebende Verfahren erfolgen, um dann eine möglichst gezielte und effektive Therapie oder ein Schwindeltraining (unter Umständen zur Sturzprophylaxe!) einzuleiten. Bei Therapieversagen und Persistenz der Schwindel-Symptome sind die wiederholte Diagnoseüberprüfung und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit unbedingt angezeigt. Gerade bei älteren Patienten ist die korrekte Diagnosefindung oft dadurch erschwert, dass mehrere mögliche Ursachen infrage kommen (oben genannte Diagnosen, Medikamentennebenwirkungen, Kreislaufdysregulation, etc.). Die notwendige Zeit für eine solch detaillierte und teils aufwendige Anamnese und klinische Untersuchung fehlt in der heutigen Zeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen jedoch oft.

Es gibt für einzelne Diagnosen auch operative Therapieverfahren des peripher-vestibulären Schwindels, dem wir auf HNO-Fachgebiet häufig begegnen, zum Beispiel der Morbus Menière, benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, Cholesteatome, etc. Diese spielen in absoluten Zahlen insgesamt zwar nur eine untergeordnete Rolle, sie stellen aber für die betroffenen Patienten nach Ausschöpfen alternativer Therapieverfahren oft die einzig verbleibende Option dar.

Quellen:

Privatdozent Dr. med. Stefan Volkenstein

Privatdozent Dr. med. Stefan Volkenstein

Statement »Schwindel im Alter: Therapieerfolg dank sorgfältiger Anamnese« von Privatdozent Dr. med. Stefan Volkenstein, Oberarzt an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie der Ruhr-Universität Bochum, St. Elisabeth-Hospital Bochum,

88. Jahresversammlung der DGHNO-KHC

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