Donnerstag, März 28, 2024

Schrittzähler-Sport-Aktive bewerten Online-Sportprogramm besser und sind sportlicher

Schrittzähler-Sport-Aktive bewerteten die webbasierten Ratschläge zur körperlichen Aktivität auf der Internetseite besser als Sportler ohne Schrittzähler.

Im Grunde genommen sind webbasierte Interventionen, die körperlich Aktiven eine personalisierte Beratung bieten, durchaus effektiv und beliebt. Allerdings stützen sie sich auf eigen subjektive zur körperlichen Aktivität. Hierzu kommt es häufig zu Übermeldungen, was wiederum die Genauigkeit und Wirksamkeit der Beratung beeinträchtigen kann. Nun zeigt eine Studie, dass die Integration eines Schrittzählers in eine webbasierte computergesteuerte Intervention bei der körperlichen Aktivität die Effektivität von Interventionen erheblich steigerte. So waren die Schrittzähler-Sport-Aktiven sportlicher und bewerteten das Programm besser.

 

Schrittzähler zur Verbesserung der Wirksamkeit eines Online-Sportprogramms

Wissenschaftler untersuchten in ihrer Studie, ob ein Schrittzähler die Wirksamkeit eines Online-Sportprogramms verbessern kann. Dazu konzipierten Wissenschaftler aus Australien eine Studie, bei der Personen an einem Online-Programm teilnahmen. Dieses bot den Teilnehmern individuell zugeschnittene Empfehlungen zu ihren sportlichen Aktivitäten. Die Wissenschaftler wollten wissen, ob das Programm effektiver ist, wenn die Studienteilnehmer einen Schrittzähler zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Teilnehmer erhielten die dreimonatige TaylorActive-Intervention, die 8 Module theoretisch fundierter, persönlich zugeschnittener körperlicher Aktivitätsberatung und Aktionsplanung umfasste. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Alle Interventionsmaterialien wurden im Internet bereitgestellt, und es gab zu keinem Zeitpunkt einen direkten Kontakt. Die Veränderungen der körperlichen Aktivität (Active Australia Survey), der Sitzzeit (Workforce Sitting Questionnaire) und des Body Mass Index (BMI) wurden 1 und 3 Monate nach Studienbeginn bewertet. Die Teilnehmer bewerteten auch die Akzeptanz der Beratung, die Benutzerfreundlichkeit der Website und die Fertigstellung des Moduls.

 

Schrittzähler-Sport-Aktive waren sportlicher

Unter dem Strich nahmen 243 Personen an der Studie teil. Nach 3 Monaten zeigten sich deutliche Unterschiede. Je nachdem ob die Personen einen Schrittzähler hatten oder nicht. Die Schrittzähler-Sport-Aktiven waren insgesamt sportlich aktiver und wiesen auch mehr körperlich anstrengende sportliche Aktivität auf. Auch die im Sitzen verbrachte Zeit und das Körpergewicht (gemessen anhand des Body Mass Index) fielen bei ihnen niedriger aus. Die Unterschiede waren allerdings so gering, dass sie auch zufallsbedingt sein könnten.

 

Größere Zufriedenheit mit dem Programm

Die Schrittzähler-Sport-Aktive bewerteten die Ratschläge zur körperlichen Aktivität und die Internetseite besser als die Vergleichsgruppe. Außerdem schlossen sie mehr Module des Programms erfolgreich ab.

Die Wissenschaftler vermuten daher, dass Online-Sportprogramm wirksamer sein können, wenn die Teilnehmer einen Schrittzähler nutzen. Dieser könnte somit ein wertvolles Werkzeug sein, welches hilft, Menschen zu mehr Sport zu motivieren.

Literatur:

Vandelanotte et al. The Effectiveness of a Web-Based Computer-Tailored Physical Activity Intervention Using Fitbit Activity Trackers. Randomized Trial. J Med Internet Res 2018;20(12):e11321. DOI: 10.2196/11321


Quelle: DeutschesGesundheitsPortal.de

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...