Donnerstag, März 28, 2024

Schmerzmanagement im Seniorenheim verbesserungswürdig

Eine bessere Schmerzerfassung würde das Schmerzmanagement im Seniorenheim voranbringen –viele der Bewohner leiden unter Schmerzen, ergab eine aktuelle österreichische Umfrage.

 

„Ein beträchtlicher Teil der Bewohnerinnen und Bewohner österreichischer Pflegeheime leidet unter Schmerzen. Zwischen 40 und 68 Prozent geben an, schon einmal Schmerzen verschwiegen zu haben oder sie einfach als altersbedingt hinzunehmen“, sagt Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Institutes für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Universität Salzburg und ÖSG-Vorstandsmitglied anlässlich der 15. ÖSG-Schmerzwochen.

 

Optimiertes Schmerzmanagement in Altenpflegeheimen

Die aktuelle OSiA-Studie (Optimiertes Schmerzmanagement in Altenpflegeheimen), deren Studienleiter Prof. Osterbrink ist, hat die Schmerz-Situation von 425 Bewohnerinnen und Bewohnern in zwölf österreichischen Altenpflegeheimen in vier Bundesländern erhoben.

Die Bilanz: Zwei Drittel der geistig leistungsfähigen Bewohnerinnen und Bewohner haben Schmerzen in Ruhe oder bei Bewegung. Bei rund 80 Prozent der kognitiv Beeinträchtigten konnten deutliche Zeichen von Schmerzverhalten beobachtet werden. Ein Anteil von 81 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner, die täglich Schmerzen haben, ist bereits länger als ein Jahr davon betroffen. Darüber hinaus zeigt sich deutlich, wie Schmerzen Depressionen begünstigen und Appetit und Mobilität bremsen können.

 

Dennoch viele der Befragten mit dem Schmerzmanagement zufrieden

Die überwiegenden Mehrheit der Befragten zeigte sich allerdings mit dem Schmerzmanagement zufrieden: Knapp die Hälfte (48,9 Prozent) gab an, mit ihrer Schmerzsituation „sehr zufrieden“ zu sein oder hatte keine Schmerzen. Ein gutes Drittel (35,6 Prozent) war „eher zufrieden“. 84,7 Prozent der Bewohner sind mit ihrer medikamentösen, 80,1 Prozent mit ihrer nichtmedikamentösen Schmerztherapie zufrieden. Mit der Schmerzerfassung waren 82,6 Prozent zufrieden.

Unzufrieden mit dem Schmerzmanagement zeigten sich vor allem jene, die ihrer Ansicht nach nicht gefragt werden, ob sie Beschwerden haben und unter größeren Schmerzen leiden.

Die Wahrnehmung, ob ausreichend nach möglichen Beschwerden gefragt wird, geht auseinander: Nach eigenen Angaben wurden 57,9 Prozent der Bewohner von ihren Betreuerinnen und Betreuern nach ihren Schmerzen gefragt, während 80 bis 90 Prozent des pflegenden Personals angaben, sich nach etwaigen Schmerzen der Bewohner zu erkundigen.

 

Verbesserung der Schmerzerfassung verbessert auch Schmerzmanagement

Die Studie ergab allerdings auch, dass die Prozentzahl zur Verbreitung der Schmerzen je nach Erhebungsinstrument stark variieren kann. Ein Beispiel: Geht es nach dem Urteil des Pflegepersonals, haben zwischen 47,7 und 87,7 Prozent ihrer Betreuten Schmerzen. Prof. Osterbrink: „Die verwendeten Instrumente zur Selbst- und Fremdeinschätzung führen zu unterschiedlichen Ergebnissen bei Prävalenzzahlen, Sensitivitäten und Spezifitäten und erfassen die Schmerzbetroffenen nicht gleich gut.“

Der Experte forderte daher: „Wir brauchen verlässliche und Bewohner-angepasste Erfassungsmethoden, damit Schmerzen nicht länger stillschweigend ertragen oder – gerade bei kognitiv beeinträchtigen Menschen – übersehen werden. Um das Schmerzmanagement zu verbessern, müssen wir in Zukunft die Schmerzerfassung voranbringen und die Ergebnisse zwischen Pflegenden und Ärzten gesichert kommunizieren!“

Quelle: Schreier et al: Schmerz und Schmerzerfassung in Altenpflegeheimen. Ergebnisse der OSiA-Studie, in: Der Schmerz, April 2015, Volume 29, Issue 2, pp. 203-210.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...