Donnerstag, März 28, 2024

Schlaganfallprophylaxe mit Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban oder Warfarin

Schlaganfallprophylaxe mit Apixaban, Dabigatran*, Rivaroxaban oder Warfarin: Alle untersuchten NOAKS zeigten ein geringeres Risiko für intrakranielle Blutungen im Vergleich zu Warfarin.

Schlaganfallprophylaxe mit NOAK: Die neue oralen Antikoagulantien – NOAK – wie Apixaban, Dabigatran* und Rivaroxaban sollen erprobte Vitamin-K-Antagonisten bei Patienten mit Vorhofflimmern ersetzen. NOAK-Patienten werden auch überwacht, jedoch nicht so engmaschig wie Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt werden. Viele Patienten schätzen jedoch besonders die regelmäßige Messung ihres INR-Wertes – sie verleiht ihnen Sicherheit.

 

Mayo-Clinic-Studie zur Schlaganfallprophylaxe mit Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban verglichen mit Warfarin

Forschern der Mayo-Clinic diente eine große amerikanische Versicherungsdatenbank als Datenquelle für eine unabhängige Analyse. Daten von Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die zwischen 2010 und 2015 zur Schlaganfallprophylaxe Apixaban, Dabigatran*, Rivaroxaban oder Warfarin eingenommen hatten, wurden bezüglich des Auftretens von Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder systemischer Embolie ausgewertet. Dazu wurden 3 passende Kohorten mittels 1:1 Propensity Score Matching zur statistischen Vergleichbarkeit der Analysedaten gebildet: Apixaban vs. Warfarin (n=15.390), Dabigatran* vs. Warfarin (n=28.614) und Rivaroxaban vs. Warfarin (n=32.359). Der primäre Endpunkt war das Auftreten von Schlaganfällen, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle oder systemischer Embolie.

Der primäre Sicherheitsendpunkt war das Auftreten schwerer Blutungen, inkl. gastrointestinaler Blutungen, intrakranieller Blutungen und anderer schwerer Blutungen. Die Definition und Identifikation der Endpunkte erfolgte anhand von ICD-9 Codes, die zur Abrechnung von Versicherungsleistungen aus dem stationären Bereich verwendet worden waren. Das durchschnittliche Follow-Up lag zwischen 0,5 und 0,7 Jahren.

Das Cox-Regressionsmodell gemäß der On-Treatment-Analyse ergab für Apixaban im primären Wirksamkeitsendpunkt ein signifikant geringeres Risiko im Vergleich zu Warfarin (hazard ratio [HR] 0,67; 95% Konfidenzintervall [KI] 0,46-0,98; p=0,04), für Dabigatran* (HR 0,98; 95% KI 0,76–1,26; p=0,98) und Rivaroxaban (HR 0,93; 95% KI 0,72–1,19; p=0,56) ein vergleichbares Risiko im Vergleich zu Warfarin.

Das Auftreten schwerer Blutungen war unter Apixaban (HR 0,45; 95% KI 0,34–0,59; p<0,001) und Dabigatran (HR 0,79; 95% KI 0,67–0,94; p<0,01) im Vergleich zu Warfarin reduziert, Rivaroxaban (HR 1,04; 95% KI 0,9–1,2; p=0,6) zeigte ein vergleichbares Risiko zu Warfarin. Alle untersuchten NOAKS zeigten ein geringeres Risiko für intrakranielle Blutungen im Vergleich zu Warfarin.

 

*Bei reduzierter Dabigatran Dosierung wurden gemäß US Zulassung 75mg / 2x tgl. anstelle gemäß EMA Zulassung von 110mg / 2x tgl. eingesetzt.

Literatur: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4937291/

 

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...