Donnerstag, März 28, 2024

Der Besuch in der Sauna ist gut gegen Bluthochdruck

Saunabesuche bieten mehr als entspannten Zeitvertreib. Denn für Männer ist der regelmäßige Besuch in der Sauna Bluthochdruck vermeiden.

Eine aktuelle finnische Studie hat kürzlich gezeigt, wie vorteilhaft regelmäßige Saunabesuche für Männer sein können, da sie dazu beitragen können, Bluthochdruck zu vermeiden. Tatsächlich kann das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, bei Männern fast halbiert werden.

Bluthochdruck tritt auf, wenn der Druck des Blutes, das durch die Arterien fließt, zu hoch ist. Es handelt sich um eine Erkrankung des Gefäßsystems, bei der die gemessenen Blutdruckwerte dauerhaft erhöht sind. Dies wird medizinisch als Hypertonie oder arterielle Hypertonie bezeichnet. Bei neun von zehn Patienten mit hohen Blutdruckwerten ist keine organische Ursache feststellbar. In diesem Fall spricht man von essentieller Hypertonie oder primärer Hypertonie. Bluthochdruck stellt einen wichtigen Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfälle dar.

 

Mit Nutzung der Sauna Bluthochdruck entgegenwirken

Bekannte Strategien zur Bekämpfung von Bluthochdruck umfassen sogenannte Lebensstiländerungen wie eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, einschließlich Krafttraining, und das Gewicht im Auge behalten.

Die Daten aus der aktuellen finnischen Studie von Dr. Tanjaniina Laukkanen, Dr. Hassan Khan und Dr. Francesco Zaccardi deuten darauf hin, dass Männer durch wöchentliche Saunabesuche ihr Risiko für Bluthochdruck senken können. Schon im Jahr 2015 hatte Dr. Zaccardi mit seinem Team gezeigt, dass regelmäßiges Saunieren mit einem verringerten Sterberisiko bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung steht. Daher wollten die Wissenschaftler herausfinden, ob dies auf eine Senkung des Blutdrucks zurückzuführen sein könnte. Zu diesem Zweck analysierte das Forscherteam die Daten von 1.621 Männern im Alter von 42 bis 60 Jahren aus der sogenannten Kuopio Ischaemic Heart Disease Risk Factor (KIHD) Study. Die Studienteilnehmer wurden nach ihren Saunagewohnheiten und der Häufigkeit der Saunabenutzung in drei Gruppen eingeteilt:

  • 1 Saunabesuch pro Woche,
  • 2 bis 3 Saunabesuche pro Woche und
  • 4 bis 7 Saunabesuche pro Woche.

Durch häufige Besuche in der Sauna Bluthochdruck bis zu 46 Prozent niedriger

Während der Nachuntersuchung entwickelten insgesamt 251 Männer Bluthochdruck. Im Vergleich zu Männern, die nur einmal pro Woche die Sauna besuchten, hatten Männer, die zwei bis drei Saunabesuche pro Woche hatten, ein 24 Prozent geringeres Risiko für hohen Blutdruck. Für Männer, die vier bis sieben Mal pro Woche in die Sauna gingen, war das Risiko für Bluthochdruck sogar um 46 Prozent niedriger.

Die Wissenschaftler vermuten verschiedene Mechanismen, die zu diesen Ergebnissen führen. Zum einen bewirkt die Erhöhung der Körpertemperatur in der Sauna, dass sich die Blutgefäße erweitern, was den Blutfluss erhöhen kann. Darüber hinaus scheint sich die Funktion des Endothels durch regelmäßige Saunabesuche zu verbessern. Das Endothel ist das Gewebe, das die Innenwand der Blutgefäße bildet. Bei chronisch erhöhtem Blutdruck kann dieses Endothel geschädigt werden, was die Entstehung von Arterienverkalkung begünstigen kann.


Literatur:

Zaccardi F, Laukkanen T, Willeit P, Kunutsor SK, Kauhanen J, Laukkanen JA. Sauna Bathing and Incident Hypertension: A Prospective Cohort Study. Am J Hypertens. 2017 Nov 1;30(11):1120-1125. doi: 10.1093/ajh/hpx102. PMID: 28633297.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...