Donnerstag, März 28, 2024

Rosenhonig als ergänzende Migräneprophylaxe

Die Rosenhonig-Zubereitung Gol-e-ghand aus der traditionellen persischen Medizin reduziert als ergänzende Migräneprophylaxe die Häufigkeit von Migräne-Attacken.

Schon vor Jahrtausenden wurden Kopfschmerzen und Migräne als Krankheit beschrieben. Der Persische Gelehrte Avicenna erlang auch für die heutige Neurologie noch geltende, wichtige Erkenntnisse zu Kopfschmerzen und Migräne. Der Arzt, Physiker, Mathematiker, Astronom, Alchemist, Rechtsexperte, Philosoph, Dichter  und Musiktheoretiker lebte von 980 bis 1037 nach Christus und gehörte zu den berühmtesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Auf seine Erkenntnisse aufbauend wird in der traditionellen persischen Medizin auch heute noch gerne Gol-e-ghand, der Rosenhonig, zur Behandlung, Migräneprophylaxe sowie zur Vorbeugung von Migräne-Attacken angewandt.



 

Gol-e-ghand, der Rosenhonig

Neuere Studien zeigen, dass einige der medizinischen Pflanzen, die Avicenna zur Behandlung der Migräne empfahl, auch nach heutigen medizinisch-wissenschaftlichen Standards teils deutliche Effekte, beispielsweise bei der Schmerzlinderung, haben. In der traditionellen persischen Medizin gibt es auf dieser Basis auch heute noch verschiedene pflanzliche Zubereitungen zur Behandlung der Migräne. Gol-e-ghand, der Rosenhonig, ist ein im Iran häufig dafür verschriebenes Mittel.


Wirkung von Mutterkorn – Mutter des LSD – gegen Migräne und für Frauenbeschwerden

Das sehr giftige Mutterkorn, Basis für die Herstellung von LSD, zeigt gute Wirkung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe und hilft auch gegen Migräne. Mehr dazu unter https://medmix.at/mutterkorn-die-mutter-des-lsd/


Die Rosenhonig-Zubereitung Gol-e-ghand kann also als ergänzende Migräne-Prophylaxe die Häufigkeit von Migräneattacken reduzieren. Gerade zu den Feiertagen wollen wir Ihnen daher diese Köstlichkeit mit möglicherweise Migräne-vorbeugendem Nebeneffekt also nicht vorenthalten.

  • 50 g getrocknete Rosenblütenblätter
  • 300 g heller Honig
  • 50 ml Rosenwasser

Rosenblütenblätter, Rosenwasser und Honig werden im backofenfesten Gefäß verrührt und anschließend sehr langsam im Backofen auf höchstens 40°C erhitzt. Anschließend soll die Mischung einen Tag lang bei Raumtemperatur durchziehen. Nachdem die Flüssigkeit anschließend durch ein Tuch gesiebt wurde und die Blütenblätter ausgedrückt sind, kann man sie noch einmal durchrühren, und abfüllen oder verwenden.

Ob Avicenna seinen Patienten aber auch genau diese Zubereitung des Rosenhonigs vorschlug, wissen wir nicht. Rosenhonig wird interessanterweise auch im Kräuterbuch (1588) von Tabernaemontanus, deutscher Mediziner und Pflanzenkundler, beschrieben – hier allerdings als Mittel gegen Entzündungen in Mund und Bauch, und mit einer etwas anderen Mengenvorgabe: die dreifache Menge Honig im Vergleich zu Rosenblättern.

 

Kombination von Propranolol und Rosenhonig

Die Wissenschaftler um Dr. Maddahian aus dem Department für Traditionelle Medizin der Shahid Beheshti Universität für Medizinwissenschaften in Teheran im Iran untersuchten in einer aktuellen Studie, ob Menschen mit Migräne tatsächlich von der ergänzenden Einnahme von Rosenhonig profitierten. Dazu wurden 19 Patienten mit Migräne, deren Diagnose nach den Kriterien der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft erfolgt war, zu einer Behandlung zugewiesen.

Die Studie wurde in zwei Phasen unterteilt – einmal erhielten die Patienten Propranolol als Medikament allein, und anschließend erhielten sie zusätzlich zu dem Medikament Rosenhonig. Die Schwere, Dauer und Häufigkeit der Kopfschmerzen wurden jeweils vor und nach den Behandlungsphasen ermittelt. Im Mittel litten die Patienten vor der Behandlung unter mehr als 5 Migräneattacken pro Monat.

Die Forscher fanden, dass Patienten, die den Rosenhonig eingenommen hatten, seltener Migräne hatten, als die Patienten, die nur Propranolol erhielten. Dabei konnten die Patienten im Durchschnitt etwas mehr als einen Migräne freien Tag im Monat dazu gewinnen. Die Schwere und Dauer der Anfälle waren dagegen nicht verbessert.


Erkältungsmittel im Test: welche Hausmittel helfen, welche eher nichts nützen

Nicht jedes beliebte und empfohlene Schnupfenmittel, Erkältungsmitel, wirkt wirklich. Doch Honig hilft! © almaje / shutterstock.com
Nicht jedes beliebte und empfohlene Schnupfenmittel, Erkältungsmitel, wirkt wirklich. Doch Honig hilft! © almaje / shutterstock.com

Bevor man seine beliebten Erkältungsmittel einsetzt und anderen empfiehlt, sollte man schon wissen, was Hausmittel wie Honig, Zwiebel, Vitamin C etc. wirklich bringen. Mehr dazu unter https://medmix.at/erkaeltungsmittel/




Literatur:

Maddahian A, Togha M, Sahranavard S, Riahi SM, Dehghan S, Movahhed M. Effect of Gol-E-Ghand, a Mixture of Rose Petals and Honey, on Migraine Attacks: A before-after Pilot Study. Vol 4. The Iranian Society of Pharmacognosy; 2017.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...