Freitag, März 29, 2024

Riesenzellarteriitis mit Kombinationstherapie behandeln

Mit einer neuen Kombinationstherapie kann offenbar Riesenzellarteriitis effizienter therapiert werden. Bislang wurden nur hochdosierte Steroide eingesetzt.

Sabine Adler, Oberärztin an der Universitätsklinik für Rheumatologie, Immunologie und Allergologie des Inselspitals Bern, hatte unlängst mir ihrem Forschungsteam in einer Doppel-Blind-Studie zeigen können, dass Riesenzellarteriitis mit einer neuen Kombi-Therapie innert weniger Monate kontrolliert werden sowie ein Rückfall verhindert werden kann.

 

Bei Riesenzellarteriitis Entzündung direkt in der Zelle stoppen

Der zusätzliche Einsatz des Wirkstoffs Tocilizumab neutralisiert den Botenstoff, der für die Gefäßwand-Entzündung verantwortlich ist. Zusammen mit dem herkömmlichen Steroiden kann die Entzündung rasch und vollständig eingedämmt werden. Die Forscher hatten die Wirksamkeit des neuen Ansatzes als erste dokumentiert und testete mit total 30 Patienten die Kombination von Steroiden mit Tocilizumab gegen eine Kombination von Steroiden und Placebo.

Von den 20 Patienten, welche die neue Therapie mit Tocilizumab erhielten, hatten 17 nach 12-wöchiger Therapie keine Beschwerden mehr und ebenfalls 17 hatten keinen Rückfall erlitten (entspricht je 85%). In der Kontrollgruppe von 10 Patienten waren bloss 4 beschwerdefrei (40%) und nur 2 erlitten keinen Rückfall (20%).

 

Riesenzellarteriitis betrifft die grossen Blutgefässe des Kopfes

Riesenzellarteriitis ist eine Form von Rheuma, welche die grossen Blutgefässe des Kopfes und die Hauptschlagader betrifft. Die Erkrankung entzündet die Gefässwand und kann zu Erblindung führen. Die Riesenzellarteriitis wird aktuell nur mit Steroiden behandelt.

Allerdings müssen die Steroide hoch dosiert werden, um die Krankheit in Schach zu halten. Daher kämpfen Patienten oft mir starken Nebenwirkungen wie Osteoporose, avaskuläre Knochennekrose, Katarakt, Glaukom, Cushing assoziierte Symptome, Glukose-Intoleranz, und viele andere.


Quelle: http://www.ria.insel.ch/de/

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...