Freitag, April 26, 2024

Ranking der innovativsten Pharmaunternehmen 2017

In seinem nunmehr siebten Jahr stellt der Productive Innovation Index (PII) die Pharmaunternehmen vor, die bei der Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Produkte am erfolgreichsten sind.

Der Index stellt die folgende Grundfrage: Wenn man das gleiche Molekül in der frühen Phase zwei unterschiedlichen Pharmaunternehmen gäbe, welches würde das Beste daraus machen?

Auf Grundlage einer systematischen, objektiven Analyse des Erfolgs jedes Unternehmens zwischen 2011 und 2016 kletterten 2017 einige große Pharmaunternehmen wieder in die Top 10. Sowohl Bristol-Myers Squibb als auch Merck verzeichneten einen kräftigen Anstieg, und mittelgroße Hersteller von Spezialprodukten zeigten wiederum eine starke Performance. Seit dem ersten Mal überhaupt führt Biogen den Index an. Johnson & Johnson, das in 5 der vergangenen 6 Jahre den Index anführte, zeigte erneut eine starke Performance, wurde aber aufgrund einer herausragenden Performance von Biogen, AbbVie und Gilead überholt.

Mike Rea, CEO von IDEA Pharma, kommentierte den Index wie folgt: „Der alljährliche PII ist ein echtes Maß für die Innovation in der Pharmabranche — sinnvolle Medikamente mit Patientennutzen. Die auffallendste Veränderung bei den F&E-Metriken 2016 gegenüber dem Vorjahr war der Rückgang bei den FDA-Neuzulassungen für Wirkstoffe: 22 in 2016 gegenüber 45 in 2015. Das hängt aber mit den Unternehmen zusammen, die die Zulassungen erhalten: Die Outperformer der vergangenen Jahre GlaxoSmithKline (GSK), Johnson & Johnson (J&J) und Novartis konnten 2016 kein einziges neuartiges Medikament zulassen. Das Gleiche gilt für Amgen, AstraZeneca (AZ), Bayer und Bristol-Myers Squibb (BMS). Insgesamt gingen sieben der 13 historischen großen Pharmaunternehmen, die 2015 noch 14 Zulassungen erhielten, 2016 leer aus. 14 der 22 Zulassungen gehen auf kleinere und möglicherweise agilere Unternehmen zurück, ein Zeichen für die zunehmende Bedeutung dieses Sektors. Wenn man genau hinschaut, zeigen sich verschiedene Trends. ‚Innovation‘ ist derzeit in der Branche nicht wirklich ein aussagekräftiger Begriff. Der Pharmaceutical Innovation Index zeigt, wer echten Patientennutzen liefert.“

Der PII beurteilt subjektive Maßstäbe für ‚Innovation‘ und bewertet Unternehmen anhand verschiedener Faktoren, darunter Geschwindigkeit der Markteinführung, Ausfallquote in den jeweiligen Phasen (insbesondere Phase III), Kostenübernahmequote, behördliche Zulassungen, Marktperformance und Einstufung durch Analysten.

Veränderung 2017 der Pharmaunternehmen gegenüber 2016

  1. Biogen+5
  2. AbbVie+3
  3. Gilead Sciences, Inc.+1
  4. Johnson & Johnson –3
  5. Takeda –3
  6. Baxter +1
  7. Merck & Co. +9
  8. Novo Nordisk 5
  9. Bristol-Myers Squibb +10
  10. Celgene 2

Unter PII auf unserer Website finden Sie nähere Informationen zum diesjährigen Pharmaceutical Innovation Index, zur Methodologie und zu den 30 Top-Pharmaunternehmen.

Related Articles

Aktuell

Impfungen und auch eifreie Lebensmittel können Ei-Proteine enthalten

Vorsicht für Menschen mit Eiallergie: verschiedene eifreie Lebensmittel und Impfstoffe können versteckte Eip-Proteine enthalten. Auch wenn ein Produkt als eifrei gekennzeichnet ist, können dennoch Ei-Proteine...
- Advertisement -

Latest Articles

Resilienz: die Kunst, psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit, die uns auch ermöglicht, aus Krisen zu lernen und daraus gestärkt hervorzugehen. In einer idealen Welt wären wir vor Schicksalsschlägen,...

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...