Sonntag, März 17, 2024

Quiet Eye – Der ruhende Blick des Golfers

Nicht nur mit praktischem Training, auch mit mentalen Übungen wie Quiet Eye schulen olympische Golf-Sportlerinnen und -Sportler ihre Treffsicherheit.

Im Grunde genommen bezeichnet man als Quiet Eye bestimmte Übungen, um den ruhenden Blick des Golfers zu trainieren. Unlängst haben Forschende des Exzellenzclusters CITEC Bewegungslernen bei olympischen Golf-Sportlerinnen und -Sportler untersucht, da nach über hundert Jahren Golf wieder eine Disziplin bei den olympischen Spielen sein wird. Die Studie war die erste, die zeigte, dass das ruhige Auge Quiet Eye bei Anfängern, die eine motorische Aktion üben, länger wird.

 

Schulung des Quiet Eye für Olympia

Nicht nur mit praktischem Training, auch mit mentalen Übungen wie Quiet Eye schulen olympische Golf-Sportlerinnen und -Sportler ihre Treffsicherheit. Wie arbeitet das Gehirn von Profi-Golfern im Vergleich zu dem von Anfängern? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können nicht nur messen, was Profis den Anfängern voraushaben. In Studien testen sie Trainingskonzepte, mit denen Golfspieler ihre Bewegungsausführung verbessern sollen.

„Eine besondere Eigenschaft von Profi-Sportlern ist, dass sie bewusst oder unbewusst die Technik Quiet Eye einsetzen“, sagt Professor Dr. Thomas Schack. Der Sportwissenschaftler und Kognitionspsychologe leitet die Forschungsgruppe „Neurokognition und Bewegung – Biomechanik“, die am Exzellenzcluster CITEC arbeitet. Die Idee hinter dem Konzept des ruhenden Auges: Bevor ein Sportler eine Aktion ausführt, richtet sich sein Blick auf einen markanten Punkt. Im Golf ist das der Ball. „Das Quiet Eye steht für den Moment, in dem das Gehirn die bevorstehende Bewegung plant“, sagt Thomas Schack.

 

Quiet Eye im Golf beim Putten

Welche Rolle das Quiet Eye spielt, zeigt sich zum Beispiel, wenn ein Golf-Sportler puttet. Wenn man also den letzten Schlag führt, der den Ball ins Loch bringen soll. Der Golfer vollzieht dabei mit dem Schläger zunächst einen Rückschwung, bevor er den Ball mit einem Schwung nach vorne schlägt. Schon während er zum Rückschwung ausholt, fixieren seine Augen den Golfball und sie bleiben auch noch beim Abschlag daran kleben. „Unsere Forschung bestätigt, dass Profis länger als Anfänger auf den Ball fokussieren. Beim Putt sind das bis zu drei Sekunden“, sagt Thomas Schack. Außerdem gilt laut Schack: Je schwieriger die Aufgabe, desto länger hält die Fixierung des Balls an.

In Lernstudien testet Schacks Forschungsgruppe, wie Golf-Anfänger sich die Bewegungsabläufe des Golf-Spiels und damit verbundene Eindrücke am besten einprägen. Gelingt das besser durch praktisches Training – die tatsächliche Ausführung – oder durch mentales Training – also das Durchspielen der Bewegungsabläufe in Gedanken? Für eine Studie der Sportwissenschaftlerin Dr. Cornelia Frank übten 45 Personen an drei Tagen Golfputts – eine Gruppe praktisch, eine zweite Gruppe praktisch und mental (kombiniertes Training). Im mentalen Training wurden die Probanden aufgefordert, einen Putt mehrfach innerlich zu wiederholen. Aus ihrer eigenen Perspektive sollten sie sich lebhaft vorstellen, was sie direkt vor, während und nach dem Schlag sehen, fühlen, hören und machen. Dieses mentale Training wurde an drei Tagen jeweils zehn Mal wiederholt.

Eine Eyetracking-Brille erfasste vor und nach dem Training, ob und wie lange die Testpersonen den Ball mit den Augen fixierten. Zusätzlich zum Blick zeichnete Cornelia Frank auch den Putt der Probanden auf und sie fragte ab, wie „sauber“ die Golf-Bewegungsmuster im Gedächtnis gespeichert waren. Am Ende verglich sie die beiden Gruppen: Wie hatten sich der Blick (das „Quiet Eye“), das Wissen über die Bewegungsabbilder und die Bewegungsausführung verändert?

Ein zentrales Ergebnis: „Das kombinierte Training trägt zu einer längeren Fixationsdauer bei. Der Blick ruht also ähnlich wie bei Profi-Golfern kurz vor und nach der entscheidenden Bewegung länger auf dem Ball“, sagt Frank. Gleichzeitig sorgte das mentale Training auch dafür, dass die Probanden die Bewegungsabbilder präziser im Gedächtnis gespeichert haben. „Damit veränderten sich die Bewegungsabbilder im Gedächtnis stärker hin zu denen von Golf-Profis“, erklärt die Sportwissenschaftlerin. „Wir konnten zeigen, dass die Quiet-Eye-Dauer direkt mit den gespeicherten Bewegungsabbildern zusammenhängt“. Das rein praktische Training hat laut der Studie hingegen weniger Einfluss auf die Fixationsdauer.

 

Aktivität des Gedächtnisses und Quiet Eye

Eine neue Erhebung soll nun den Zusammenhang zwischen der Aktivität des Gedächtnisses und dem Quiet Eye ermitteln. Der Golfer Daniel Boxberger folgt für seine Masterarbeit der leitenden Annahme: „In dem Moment des Quiet Eye werden besonders viele Informationen verarbeitet, um die bevorstehende Bewegung an die Situation anzupassen.“ In seiner seit Ende Juni laufenden Lernstudie misst er, wie sehr sich die Pupillen vor und nach dem Training weiten. Davon können die Forschenden auf die mentale Beanspruchung schließen. „Denn je weiter die Pupille im Moment des Quiet Eye ist, desto größer ist die Beanspruchung“, erklärt Frank, die die Arbeit betreut.

Mit den Erkenntnissen aus ihren Lernstudien können die CITEC-Forschenden künftig zuverlässiger feststellen, wie gut Golfspieler neue Bewegungsabfolgen erlernt haben. Dafür setzen sie auch virtuelle Realität ein. So wollen sie die Rolle des Quiet Eyes in dem virtuellen Trainingsraum „ICSpace“ untersuchen. Zu den Entwicklungen der Forschungsgruppe „Neurokognition und Bewegung – Biomechanik“ gehört eine Software, die per Gedächtnismessung feststellt, wie gut Golfer und andere Sportler die relevanten Techniken beherrschen. Seit rund zehn Jahren arbeitet die Forschungsgruppe mit Golftrainern und -sportlern auf verschiedenen Leistungsebenen zusammen.


Literatur:

Cornelia Frank, William M. Land, Thomas Schack. Perceptual-cognitive changes during motor learning: The influence of mental and physical practice on mental representation, gaze be-havior, and performance of a complex action. Frontiers in Psychology, http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01981, veröffentlicht am 8. Januar 2016

Related Articles

Aktuell

Depressive Störung im Alter rechtzeitig erkennen und wirksam behandeln

Eine depressive Störung im Alter kann man durchaus erfolgreich behandeln. Bedeutend ist eine rechtzeitige Diagnose und das Erkennen der Ursachen. Laut demoskopischer Voraussagen sind wir eine Bevölkerung,...
- Advertisement -

Latest Articles

Intermittierendes Fasten gegen Diabetes und Fettleibigkeit

Intermittierendes Fasten ist vielversprechend gegen Diabetes und Fettleibigkeit. Wobei man trotz Schummeltagen von den Vorteilen profitieren kann. Aktuelle Forschungen beleuchten die positiven Effekte, die Intermittierendes...

Zervikale Bandscheibenprothese: zukunftsweisende Behandlung für Bandscheibenvorfälle

Die Behandlung mit einer zervikalen Bandscheibenprothese ist eine zukunftsweisende Therapie für Bandscheibenvorfälle. In Europa ist die anteriore Diskektomie und Fusion, oft durchgeführt mit einem Cage,...

Gesunde Wirkungen der Katzenkralle: gegen Rheumatoide Arthritis, Entzündungen bei vielen anderen Erkrankungen

Die südamerikanische Heilpflanze Katzenkralle, Uncaria tomentosa, zeigt Wirkung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und verbessert die eingeschränkte Beweglichkeit. Die Katzenkralle – auch als Krallendorn oder...