Dienstag, April 16, 2024

Thymol und Carvacrol: Geschmack und Geruch prägende Inhaltsstoffe von Thymian

Bei Thymian mit seinen Inhaltsstoffen Thymol und Carvacrolkann es oft zu unzulässigen Beimengungen von Flugsand kommen. Die Lagerzeit sollte auf 18 Monate begrenzt sein.

Schon seit dem Altertum ist Thymian als Gewürz und zu medizinischen Zwecken eingesetzt worden. Bereits in der Antike wurden die positiven Wirkungen des Thymus vulgaris vom römischen Gelehrten Plinius (der Ältere) niedergeschrieben. Im 12. Jahrhundert beschrieb Hildegard von Bingen Einsatzgebiete der Heilpflanze. 2006 wurde Thymian zur Heilpflanze des Jahres gewählt, für den Geschmack und den Geruch sind Thymol und Carvacrol die prägenden Komponenten.

 

Unter dem Strich ist Thymian vor allem als Heilpflanze zur Behandlung von Atemwegs­erkrankungen bekannt. Empfehlenswert ist dabei das Gurgeln mit Thymiantee bei Hals- und Rachenentzündungen sowie das Inhalieren bei Schnupfen, Bronchitis und Stirnhöhlenkatarrh sowie ein unterstützendes Thymianbad. Vor einem Dauergebrauch von Thymian ist allerdings zu warnen, da es zu unerwünschten Wirkungen von Thymol auf die Schilddrüse kommen kann.

 

Thymian und seine Wirkungen – Thymol

Thymian ist ein herbwürziges Gewürz, das einen leicht bitteren Geschmack bietet. Thymol und Carvacrol sind seine den Geschmack und den Geruch prägenden Inhaltsstoffe sind. Aufgrund des Gehalts an ätherischem Öl wirkt Thymian in erster Linie krampflösend, exspektorierend, sekretionsfördernd sowie antiseptisch und ­antibakteriell. Eiter­erreger werden bereits in einer Konzentration von 1:3.000 in ihrer Entwicklung ­gehemmt. Thymol ist etwa 25 mal stärker wirksam als Phenol, wobei von großem Vorteil ist, dass es im Gegensatz zu Phenol nicht ­ätzend wirkt und auch Schleimhäute lokal kaum reizt.

 

Prüfung der Qualität des ätherischen Öls

Unter dem Strich kommt es bei Thymian auch oft zu unzulässigen Beimengungen von Flugsand kommen. Besondere Bedeutung bei der Prüfung der Droge kommt dem Gehalt an ätherischem Öl zu (mindestens 1,2% laut Ph.Eur.-NT 2000). Da die Phenole für die arzneiliche Anwendung des Thymians wesentlich sind, ist die Festlegung eines Mindestgehaltes an Phenolen (0,5%), berechnet als Thymol, sinnvoll und schließt andere Chemotypen aus.

Für eine sichere Identifizierung an Hand der Inhaltsstoffe wäre das Verhältnis Thymol : Carvacrol mittels GC zu er­mitteln. Und durch die quantitative Erfassung des Thymol-Methylethers wäre bei Thymian auch die Unter­scheidung zwischen »Thymus vulgaris« und »Thymus zygis« als mögliche Methode wünschenswert. Die Implementierung der gaschromato­graphischen Untersuchung des ätherischen Öls in Herba Thymi ist schon in »Pharmeuropa« Vol. 12 No. 1, Jänner 2000, publiziert.

Übrigens sollte die Lagerzeit von Thymian auf 18 Monate begrenzt sein.


Literatur:

Salehi B, Mishra AP, Shukla I, Sharifi-Rad M, Contreras MDM, Segura-Carretero A, Fathi H, Nasrabadi NN, Kobarfard F, Sharifi-Rad J. Thymol, thyme, and other plant sources: Health and potential uses. Phytother Res. 2018 Sep;32(9):1688-1706. doi: 10.1002/ptr.6109. Epub 2018 May 22. PMID: 29785774.

Related Articles

Aktuell

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...
- Advertisement -

Latest Articles

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...

Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen

Vorsicht im Verkehr: Die Einnahme mancher Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen, weil sie beispielsweise die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr herabsetzen. Die Einnahme bestimmter Medikamente...