Donnerstag, April 25, 2024

Prof. Christoph Zielinski übernimmt ärztliche Direktion an der Wiener Privatklinik

Der international angesehene Onkologe Professor Christoph Zielinski übernimmt per 4. Mai 2020 die ärztliche Direktion an der Wiener Privatklinik.

Univ. Prof. Dr. Dr.h.c. Christoph Zielinski übernimmt die Funktion als ärztlicher Direktor an der Wiener Privatklinik zusätzlich zur Leitung des „WPK Central European Academy Cancer Centers”. Der international angesehene Onkologe Zielinski war in seiner Karriere unter anderem Vizerektor der MedUni Wien, stellvertretender ärztlicher Direktor des Wiener AKH und viele Jahre Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien sowie Leiter der klinischen Abteilung für Onkologie.

In den vergangenen Jahren hat er die Onkologie in Wien über das Vienna Cancer Center (VCC) koordiniert. Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski ist auch Leiter des „Central European Academy Cancer Center“ an der Wiener Privatklinik. Er folgt dem Orthopäden, Herrn Univ.-Prof. Dr. Rainer Kotz als ärztlicher Leiter der Wiener Privatklinik.

 

Zielinski: Wiener Privatklinik – Ein Haus von Ärzten für Ärzte

„Ich freue mich, meine Erfahrungen in einer der namhaftesten und angesehensten Privatklinik Österreichs einbringen zu können. Das Ziel ist, die Wiener Privatklinik als eines der profiliertesten Privatspitäler in Österreich als solches auch weiterhin auszubauen und nachhaltig zu situieren – als ein Haus von Ärzten für Ärzte – vor allem exzellente Ärztinnen und Ärzte“, erklärt Univ. Prof. Dr. Dr.h.c. Christoph Zielinski seine Ambitionen als neuer ärztlicher Direktor der Wiener Privatklinik.
Prim. Dr. Walter Ebm, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Wiener Privatklinik ergänzt: „Prof. Dr. Zielinski ist schon seit vielen Jahren als Leiter des ACC an der Wiener Privatklinik tätig. Er ist ein von KollegInnen und MitarbeiterInnen sehr geschätzter Belegarzt und bestens mit unserem Haus und den österreichischen und internationalen medizinischen Strukturen vertraut.“

 

Fokus auf exzellente medizinische Qualität und Patientensicherheit

Der neue Ärztliche Direktor sieht eine gemeinsame und vor allem transparente Zusammenarbeit starker interdisziplinärer Teams als eine wichtige Voraussetzung, um medizinische Spitzenleistung und eine bestmögliche Behandlung für PatientInnen bieten und auf Dauer gewährleisten zu können.

Dabei liegt der Fokus weit über Österreichs Grenzen hinaus: „Die Wiener Privatklinik genießt  einen hervorragenden Ruf, sowohl in Österreich, als auch international, weil wir unseren Patienten eine exzellente medizinische Qualität und Patientensicherheit bieten“, so Univ. Prof. Dr. Dr.h.c. Christoph Zielinski.

 

Nach 10 Jahren als ärztlicher Direktor konzentriert sich o. Univ. Prof. Dr. Rainer Kotz weiter auf den medizinischen Bereich

Nach 10 Jahren an der vordersten Front in der Wiener Privatklinik legt der ärztliche Direktor, o. Univ. Prof. Dr. Rainer Kotz diese Funktion zurück und konzentriert sich weiter ganz auf den medizinischen Bereich.

Er war seit 2010 ärztlicher Direktor der Wiener Privatklinik und hat als eines der wichtigsten Mitglieder am Aufbau der Wiener Privatklinik mitgewirkt. „Bei o. Univ. Prof. Dr. Rainer Kotz möchten wir uns für seinen unermüdlichen Einsatz und sein großes Engagement als ärztlicher Direktor bedanken. Unter seiner Verantwortung hat die Wiener Privatklinik in den letzten zehn Jahren auch entscheidende Schritte nach vorne gemacht“, so. Prim. Dr. Walter Ebm.


Quelle: Wiener Privatklinik

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...