Praktische Schritte zur Behandlung von Diabetes

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Die weltweite Zunahme des Diabetes Typ-2 veranlasste Diabetesexperten zur Herausgabe eines 10 Punkte Programms zur Behandlung von Diabetes.

Die weltweite Zunahme des Diabetes Typ-2 veranlasste international anerkannte Diabetesexperten – the Global Partnership for Effective Diabetes Management – zur Herausgabe eines 10 Punkte Programms zur Behandlung von Diabetes: für Ärzte und Patienten, um konsequent die anzustrebenden Zielwerte zu erreichen.

 

Global Partnership for Effective Diabetes Management

International anerkannte Diabetesexperten aus führenden Insti­tutionen und Diabetesorganisationen haben die Arbeitsgruppe Global Partnership for Effective Diabetes Management ­geformt und rufen international zu einer verstärkten Zusammenarbeit bei der Behandlung des weltweit im Steigen begriffenen ­Diabetes Typ-2 auf.

 

Strategien zur Behandlung von Diabetes Typ-2

Nachdem die meisten Diabetes Typ-2-Patienten die empfohlenen Behandlungsziele nicht erreichen, muss davon ausgegangen werde, dass die gegenwärtigen Behandlungsstrategien unzulänglich sind, um das nach den neuesten internationalen Empfehlungen geforterte HbA1c von 6,5 % oder weniger zu erlangen.

 

Mit 10 Punkte Programm Ärzte beim Erreichen der empfohlenen Behandlungsziele ihrer Diabetespatienten unterstützen

Mit einem 10 Punkte Programm sollen Ärzte beim Erreichen der empfohlenen Behandlungsziele bei Diabetespatienten unterstützt und die Lücke zwischen den Behandlungsrichtlinien und der therapeutischen Praxis geschlossen werden. Derzeit liegt – trotz der zunehmend strenger werdenden Richtlinien für die klinische Praxis – der Glukosespiegel bei 60 % der Diabetes-Typ-2-Patienten oberhalb der empfohlenen Zielwerte, was zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Folgeerkrankungen führt.

 

10 Punkte zur Behandlung von Diabetes Typ-2

  1. Zielwert des HbA1c < 6,5%
  2. HbA1c-Bestimmung alle 3 Monate, zusätzlich zur regulären Blutzuckerselbstkontrolle
  3. Parallel laufende rigorose Behandlung der bestehenden Hyperglykämie, Dyslipidaemie und Hypertonie
  4. Überweisung von neu diagnostizierten Diabetiker zum Spezialisten
  5. Abklärung der zugrunde liegenden Pathophysilogie, einschließlich der Insulinresistenz
  6. Erreichen eines HbA1c Wertes < 6,5% innerhalb eines halben Jahres
  7. Bei Nichterreichen eines HbA1c Wertes < 6,5% innerhalb der ersten 3 Monate – Umstieg auf eine Kombinationstherapie
  8. Bei einem HbA1c Wert > 9% unverzüglicher Einsatz einer Kombinationstherapie oder Gabe von Insulin
  9. Die Kombination von Antidiabetika auf deren komplementäre Wirkung abstimmen
  10. Zum Erreichen der erstrebten Ziele – Einbetten der Diabetespatienten in ein multi- und interdisziplinäres Team

Quellen:

http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1479164113490765

http://www.effectivediabetesmanagement.com/default.cfm?id=Publications

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