Donnerstag, März 28, 2024

Plötzliches Schielen: an welchen Ursachen man einen Notfall erkennt

Wenn plötzliches Schielen auftritt, bei neuen ungleichmäßigen Augenbewegungen, sollten Betroffene sofort den Arzt aufsuchen, um die Ursachen abzuklären.

Bei jedem vierten Kind, das plötzlich schielt oder Doppelbilder sieht, diagnostizieren Ärztinnen und Ärzte in der Notaufnahme eine lebensbedrohliche Erkrankung. Bei Erwachsenen, die älter als 65 Jahre sind, ist die Ursache für plötzliches, neu aufgetretenes Schielen hingegen meist eine vorübergehende Durchblutungsstörung im Gehirn.

 

Plötzliches Schielen – harmlose und ernsthafte Ursachen

Schielen kann ein Zeichen für eine Krankheit sein. Im Grunde genommen tritt plötzliches Schielen manchmal auch bei Menschen auf, die zu viel Alkohol getrunken haben oder sehr müde sind. In solchen Fällen sind die Ursachen bekannt und im Prinzip harmlos.

Es kann jedoch auch eine ernsthafte Erkrankung hinter neu aufgetretenem Schielen oder dem Sehen von Doppelbildern stecken. Um einzuschätzen, wie dringend die Situation ist, hilft es zunächst zu unterscheiden, ob sich die Augen normal bewegen oder nicht.

Wenn sich die Augen nicht symmetrisch und gleichmäßig bewegen, handelt es sich oft um einen Notfall. In solchen Fällen sind häufig die Hirnnerven gelähmt, die die Augenmuskeln steuern.

 

Ursache einer solchen Lähmung können Hirnblutungen, Hirntumoren, Hirndruck oder ein Schlaganfall sein.

Im Allgemeinen ist bekannt, dass Kinder, die aufgrund einer Augenbewegungsstörung mit akutem Schielen in die Notaufnahme kommen, am häufigsten unter einem Hirntumor leiden. Tumoren können den Druck im Gehirn erhöhen, und wir können dies durch eine geschwollene Sehnerven beim Blick ins Auge erkennen.

Hingegen verhält es sich bei Erwachsenen über 65 Jahren, die akut schielen und auffällige Augenbewegungen zeigen, anders. In dieser Altersgruppe wird die Lähmung der Hirnnerven am häufigsten durch eine leichte Durchblutungsstörung im Gehirn verursacht. Wenn keine zusätzlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Schwindel auftreten, aber Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Übergewicht vorhanden sind, werden die Betroffenen zunächst zum Internisten oder Hausarzt überwiesen.

In der Regel verbessern sich diese Hirnnervenlähmungen innerhalb von vier bis sechs Wochen von selbst. Es ist jedoch wichtig, durch entsprechende Vorsorgemaßnahmen weitere Durchblutungsstörungen zu verhindern. Wenn die Betroffenen jedoch unter 65 Jahre alt sind und neben Doppelbildern und Augenbewegungsstörungen auch unter Kopfschmerzen, Schwindel oder Erbrechen leiden, besteht unter anderem der Verdacht auf einen Hirntumor. In diesem Fall muss sofort eine Bildgebung des Gehirns durchgeführt werden.

 

Akuter Handlungsbedarf besteht ebenfalls, wenn Doppelbilder nach Unfällen auftreten, etwa einem Sturz von einem Trampolin.

Wenn zusätzlich zu den Symptomen auch noch ein blaues Auge sichtbar ist, besteht wahrscheinlich eine Augenhöhlenfraktur, die bei Kindern innerhalb von 24 Stunden operiert werden muss. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Gewebe vernarbt und dauerhafte Schäden zurückbleiben.

Auch wenn nach einem Schlag auf das Auge Doppelbilder auftreten, sollte sofort die augenärztliche Notfallambulanz aufgesucht werden. In diesem Fall besteht der Verdacht auf eine Blow-out-Fraktur, die bei Erwachsenen innerhalb weniger Tage operiert werden sollte, wenn die Doppelbilder anhalten.

 

Schielen und Erkrankung der Schilddrüse

Darüber hinaus kann Schielen mit hervortretenden Augäpfeln eine Folge einer Schilddrüsenerkrankung sein, wie zum Beispiel Morbus Basedow. In diesem Fall sind die Augenmuskeln entzündet und verkürzt, was zu Schielen führt.

In allen Fällen gilt: Wenn die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird und sich die Doppelbilder nicht zurückbilden, kann die Schielstellung durch eine Operation der Augenmuskeln korrigiert werden. Eine solche Schieloperation erfordert umfangreiches Fachwissen, um die symmetrische Beweglichkeit beider Augen wiederherzustellen, da sie sich dreidimensional bewegen.

Bei Schielen ist es am besten, sich an Augenärztinnen und Augenärzte zu wenden, die Erfahrung auf dem Gebiet der Strabologie und Neuroophthalmologie haben.


Literatur

Aksu Ceylan N, Özbilen KT. The effect of one- and two-rectus muscle strabismus surgery on anterior chamber flare. J AAPOS. 2023 May 11:S1091-8531(23)00088-5. doi: 10.1016/j.jaapos.2023.02.007. Epub ahead of print. PMID: 37179003.

Luoma-Overstreet GN, Kumar V, Lam K, Brown DD, Couser NL. The epidemiology of strabismus and cataracts within a pediatric population in Saint Vincent and the Grenadines. An analysis of 201 consecutive cases. Int J Mol Epidemiol Genet. 2023 Apr 15;14(1):11-18. PMID: 37214589; PMCID: PMC10195391.

Wenner Y, Kuhli-Hattenbach C, Kohnen T. Einseitige kombinierte Augenmuskeloperation zur Korrektur der Esotropie : Videobeitrag zur Rücklagerung des M. rectus medialis und Faltung des M. rectus lateralis [Unilateral combined strabismus surgery to correct esotropia : Video article on recession of the medial rectus muscle and plication of the lateral rectus muscle]. Ophthalmologe. 2018 Nov;115(11):961-966. German. doi: 10.1007/s00347-018-0784-z. PMID: 30194471.

Catalano JD. Strabismus. Pediatr Ann. 1990 May;19(5):289, 292-7. doi: 10.3928/0090-4481-19900501-05. PMID: 2189116.

 

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Fokus Kinder

- Advertisement -

Related Articles

Vegane und Vegetarische Ernährung bei Kindern und im Jugendalter

Im Grunde genommen erhöhen eine vegane und vegetarische Ernährung bei Kindern und im Jugendalter die Risiken für die Entwicklung von Nährstoffdefiziten – umso stärker,...

Kindliches Asthma – Rolle von Ernährung, Haustiere, Hygiene und Schadstoffe

Kindliches Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter, etwa jedes zehnte Kind ist im Schulalter betroffen. Kindliches Asthma verursacht eine hohe Krankheitslast bei...

Wann ungeklärtes Fieber bei Kindern mit Rheuma zusammenhängt

Ungeklärtes Fieber bei Kindern ist für den Behandler eine besondere Herausforderung, wobei man immer auch an Rheuma als Ursache denken sollte. Unter dem Strich ist...