Mittwoch, April 24, 2024

Pigmentstörungen – Richtige Vorsorge und Behandlung für Altersflecken und Co.

Wer kennt Pigmentstörungen nicht? – Die dunklen Flecken auf der Haut, also Pigmentflecken, Altersflecken und Melasmen.

Für viele Menschen sind diese an sich harmlosen Verfärbungen nicht weniger unangenehm und störend als Akne oder unreine Haut. Gerade im Gesicht, am Dekolleté und an den Handrücken kann die Haut durch Pigmentstörungen älter wirken als sie ist. Studien mit Computer bearbeiteten Bildern (hinzufügen von Hyperpigmentierung) belegen, dass diese Probanden um gut ein Jahrzehnt älter geschätzt werden. Doch wie entstehen solche Pigmentflecken und Altersflecken. Und wieso verschwinden sie nicht wieder von allein?

Woher kommen Pigmentstörungen?

Pigmentstörungen sind hell- bis dunkelbraune Verfärbungen der Haut in verschiedenen Formen und Größen. Liegt ein zu viel an Pigment vor, spricht man von einer Hyperpigmentierung. Sie entstehen, wenn bestimmte Hautzellen vermehrt Melanin freisetzen, welches sich dann einlagert.
Diese Flecken können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter UV-Strahlung der Sonne, hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, hormonelle Verhütungsmittel), welche Hautverfärbungen (Melasma) auslösen können oder genetische Veranlagung. Leider ist fast niemand von der Entstehung einer Pigmentstörung befreit, denn früher oder später macht fast jeder Mensch damit Bekanntschaft.

 

Einen makellosen Teint erreichen

Eine schöne, glatte Haut ohne Unreinheiten und Verfärbungen wird nicht nur von Frauen angestrebt, sondern auch von Männern – denn wer wünscht sich dies nicht?
Zum Glück ist dieses Ziel gar nicht so weit entfernt. Mit den richtigen Behandlungsmethoden und Produkten kann man sich bei den Wiener Hautärztinnen Frau Dr. Sibylle Wichlas und a.o. Univ. Prof. Dr. Tamara Kopp im Ärztezentrum JUVENIS im Herzen der Stadt, Pigmentflecken aller Art sanft und schonend entfernen lassen. Mithilfe der angebotenen modernsten Techniken zur Pigmentstabilisierung und zum Schutz vor Sonneneinstrahlung verblassen Pigmentflecken so mit der Zeit – Der Teint wird wieder ebenmäßig und makellos.

 

Wer steckt hinter JUVENIS?

Die JUVENIS Beauty-Experten, Dr. Sibylle Wichlas & a.o. Univ. Prof. Dr. Tamara Kopp, haben JUVENIS in der Wiener City gegründet. Die beiden Hautärztinnen setzen auf ein ganzheitliches Schönheitskonzept zur Verjüngung und Verschönerung Ihrer Haut mit natürlichen Ergebnissen.

Im Vordergrund stehen Professionalität und die Betrachtung von Schönheit als Ganzes, als Komposition äußerer Schönheit, innerem Wohlbefinden und allgemeiner physischer Gesundheit.

Um dieses Ziel zu erreichen setzt JUVENIS auf ein ganzheitliches Schönheitskonzept und versammelt Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen unter einem Dach. Schwerpunkte sind Dermatologie & ästhetische Medizin, plastische Chirurgie, Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Orthopädie und Psychotherapie.

 

Wie behandelt man Pigmentflecken, Altersflecken und Melasmen?

Ganz gleich ob im Gesicht-, im Dekolleté, auf den Händen oder am Rücken – die störenden Flecken können hautschonend, sanft und dennoch zügig von spezialisierten Hautärzten in Wien entfernt werden. Bei JUVENIS gibt es die folgenden Anti-Pigment-Konzepte im Angebot:

• Cremes für Pigmentstabilisierung und Sonnenschutz

Ein umfassender Sonnenschutz für die Haut ist unerlässlich zur Vorbeugung und Behandlung jeder Hyperpigmentierung. So verabreicht Dr. Wichlas ihren Patienten bei Bedarf eine individuelle Kombination aus der richtigen Sonnencreme sowie pigmentstabilisierenden Cremes, während letztere die Pigmentierungen verblassen lassen.

• Intense Pulse Light Therapy (IPL)

IPL ermöglicht eine fortschrittliche, komfortable und schnelle Reduzierung von Pigmentflecken, indem hochenergetisch gepulstes Licht das Pigment auflöst und die Verfärbungen verblassen lässt. JUVENIS arbeitet hier mit einem ganz einzigartigen, hocheffizienten Verfahren – dem Ellipse I²PL-System. Diese Behandlungsmethode ist überdies gut mit den anderen Anti-Pigment-Konzepten von JUVENIS vereinbar.

• Peelings (Diamantpeelings und chemische Peelings)

Eine weitere effiziente Behandlungsart von Pigmentstörungen sind bestimmte Peelings wie das Diamantpeeling, sowie oberflächliche oder mitteltiefe Trichloressigsäure-, Fruchtsäure-, Salicylsäure oder Glykolsäure-Peelings. Auch diese sind problemlos mit anderen Behandlungen des Anti-Pigment-Konzepten von JUVENIS kombinierbar.

 

Welche ist Ihre ideale Behandlungsmethode?

Welche Methode am besten für sie geeignet ist, um Pigmentflecken, Altersflecken oder Melasmen loszuwerden, erfahren Patienten in einer Pigment-Erstordination bei der JUVENIS Hautärztin Frau Dr. Wichlas in Wien, wo gemeinsam das geeignete Behandlungskonzept erarbeitet wird.


Quelle: JUVENIS Ärztezentrum & Hautärzte in 1010 Wien

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...