Donnerstag, März 28, 2024

Penisverkrümmung: Effektive alternative Behandlung statt Operation bei Peyronie

Eine medizinische Studie zeigt, dass statt einer Operation die effektive alternative Behandlung mit dem Penimaster bei Peyronie sehr gute Ergebnisse bringt.

Es gibt in unseren Breiten eine Vielzahl von Männern, die unter einer Penisverkrümmung leiden. Eine solche Verkrümmung ist auch bekannt unter dem medizinischen Fachbegriff Peyronie. In der Vergangenheit konnte die Schulmedizin bei dieser Erkrankung nur geringe Erfolge in Aussicht stellen. Es gibt durchaus einige Möglichkeiten der Peyronie-Behandlung mit Medikamenten. Diese zeigen aber nur in manchen Fällen Wirkung und schlagen auch längst nicht bei jedem betroffenen Mann wie erhofft an. Aufgrund dieser häufig nicht zufriedenstellenden Ergebnisse raten Schulmediziner bei einer stärkeren Peyronie nicht selten zu einer Operation. Allerdings birgt eine solche Operation immer Risiken und führt unabhängig davon in einer Vielzahl von Fällen zu einer unerwünschten Verkürzung des Penisschaftes. Mehr Erfolgsaussichten scheint dagegen eine andere Therapieform zu haben, die auch unter dem Begriff Penile Fraction Therapy bekannt ist. Diese Art der Peyronie-Behandlung mit dem Penimaster verspricht gute Ergebnisse und funktioniert außerdem ohne gefährliche Nebeneffekte.

 

Penile Fraction Therapy: alternative Behandlung zur Operation sorgt für deutlichen Rückgang bei Peyronie

An einer Studie nahmen insgesamt 93 Männer teil, die während eines 12 Wochen andauernden Experimentes genau beobachtet worden sind. Es erfolgte bei dieser Testreihe eine Unterteilung der Männer in zwei verschiedene Gruppen.

Die insgesamt 47 Männer in der Gruppe 1 wurden während des Experiments regelmäßig mit dem Penimaster behandelt.

Die anderen 46 männlichen Probanden in der Gruppe 2 wurden dagegen während des kompletten Testzeitraumes nicht behandelt. Die Gruppe 2 wurde also bei dieser Studie als Kontrollgruppe genutzt.

 

Peyronie-Behandlung mit dem Penimaster zeigte nach vier Wochen eine deutliche Wirkung

Alle ausgewählten Probanden hatten zu Beginn des Experiments eine Penisverkrümmung von mindestens 45 Grad, wobei die jeweilige Peyronie bei den Teilnehmern bei etwa 70 Grad lag. Überraschend war bei dieser Untersuchung, dass durch eine Behandlung mit dem Penimaster schon nach einem Zeitraum von nur vier Wochen ein deutlicher Effekt nachweisbar war.

Die Verkrümmung nahm bei den Mitgliedern der Gruppe 1 durch die Benutzung des Penimaster durchschnittlich zwölf Grad ab. In der Vergleichsgruppe ohne Einsatz des medizinischen Gerätes gab es im Vergleich keine Reduzierung der Peyronie.

Schon nach der vierten Woche und bis zur achten Woche sank der Verkrümmungsgrad durch die Behandlung in der Gruppe 1 deutlich weiter. Eine Kontrolluntersuchung nach zwei Monaten ergab dann, dass der Grad der Penisverkrümmung in der Gruppe 1 im Durchschnitt nur noch bei 47 Grad lag. Im weiteren Verlauf der Testreihe bewirkte der Penimaster einen weiteren Rückgang bei der Penisverkrümmung.

Am Schluss des Experimentes lag die Verkrümmung in der Gruppe 1 im Durchschnitt sogar nu noch bei 41,1 Grad. Durch die Studie konnte man eindeutig ableiten, dass die Behandlung mit dem Penimaster vor allem auch bei starken Verkrümmungen erfolgreich verlief.

 

Tragedauer spielt wichtige Rolle beim Penimaster

Während der Studie konnten die Teilnehmer die tägliche Tragedauer in einem vorgegebenen Rahmen selbst bestimmen. Die Tragezeit musste sich laut Vorgaben lediglich zwischen drei Stunden und acht Stunden am Tag bewegen. Die tatsächliche Nutzungsdauer wurde im Rahmen der Peyronie-Studie genau protokolliert.

Hierzu kristallisierte sich heraus, dass eine längere Benutzung positive Auswirkungen auf die Reduzierung der Verkrümmung hat. Durch die Ergebnisse der Testreihe bestätigen die begleitenden Wissenschaftler der Studie, dass eine Anwendung des Penimaster hervorragende Ergebnisse zeigt. Und zwar ohne größere Risiken.


Literatur:

Moncada I, Krishnappa P, Romero J, et al. Penile traction therapy with the new device ‚Penimaster PRO‘ is effective and safe in the stable phase of Peyronie’s disease. A controlled multicentre study. BJU Int. 2019;123(4):694-702. doi:10.1111/bju.14602

Cowper MG, Burkett CB, Le TV, Scherzer N, Hellstrom WJG. Penile Stretching as a Treatment for Peyronie’s Disease: A Review. Sex Med Rev. 2019;7(3):508-515. doi:10.1016/j.sxmr.2018.11.002

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...