Donnerstag, März 28, 2024

PD-L1 hilft den Krebszellen, die Immunzellen bei Lungenkebs zu überlisten

Krebszellen produzieren bei Lungenkrebs das Protein PD-L1, um Rezeptoren auf Immunzellen zu blockieren uns so das menschliche Immunsystem zu überlisten.

Das von Krebszellen in großen Mengen produzierte Protein PD-L1 beeinflusst die Prognose bei Lungenkrebs sehr. Dementsprechend konnte jetzt Dr. Karolina Edlund vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) zeigen, dass je mehr PD-L1 desto kürzer die Überlebenszeit von Lungenkrebspatienten ist, die noch nie geraucht hatten.

 

PD-L1 blockiert Rezeptoren auf den Immunzellen

Heutzutage sind gegen Krebs die Krebsimmuntherapien von besonderem Interesse der Forschung. Diese aktiviert zunächst gehemmte Immunzellen wieder, um Krebszellen zerstören zu können. Für die Aufklärung der zugrunde liegenden Mechanismen haben James Allison und Tasuku Honjo 2018 den Nobelpreis für Medizin erhalten.

Bei dieser innovativen Therapieform ist es wesentlich zu wissen, wie sich die Krebszellen gegen das Immunsystem zur Wehr setzen. Dazu nutzen Krebszellen beispielsweise das Molekül Programmed Death Ligand 1, kurz PD-L1. Mittels PD-L1 kann die Krebszelle Rezeptoren auf den Immunzellen blockieren und so die Zelle in einen Dornröschenschlaf versetzen. Dr. Edlund hat in einer aktuellen Studie grundlegende Beobachtungen gemacht, um den Einfluss des Immunsystems besser zu verstehen.

 

Zelluläre und molekulare Profile von nicht kleinzelligen Lungentumoren analysiert

Dr. Edlund und internationale Kollegen untersuchten dazu zelluläre und molekulare Profile von nicht kleinzelligen Lungentumoren (NSCLC, non-small cell lung cancer), der häufigsten Lungenkrebsart. Die Daten stammten aus zwei großen Kohorten mit 705 Lungenkrebspatienten aus Schweden. Diese Patienten hatten relativ kleine Tumore, so dass sie operiert werden konnten.

Die umfangreichen Daten ergaben, dass eine hohe Zahl bestimmter Immunzellen im Tumorgewebe eindeutig mit einer besseren Prognose einhergeht. Diese Erkenntnis bestätigte auch die Ergebnisse früherer Studien. Bei den Immunzellen handelt es sich um Plasma- und T-Zellen. Plasmazellen können Antikörper produzieren.

Getarnte Krebszellen: Schüttet die Lungenkrebszelle PD-L1 aus, wird das Immunsystem gehemmt. Lungenkrebszellen mit PD-L1 sind braun gefärbt, die Immunzellen violett. © IfADo
Getarnte Krebszellen: Schüttet die Lungenkrebszelle PD-L1 aus, wird das Immunsystem gehemmt. Lungenkrebszellen mit PD-L1 sind braun gefärbt, die Immunzellen violett. © IfADo

T-Zellen prüfen Zelloberflächen auf abweichende Muster, zerstören als fremd erkannte Zellen oder schlagen Alarm und aktivieren weitere Immunzellen. Die Studienergebnisse belegen: Je mehr T- und Plasmazellen im Tumorgewebe vorhanden sind, desto länger ist die Überlebenszeit. Diese günstige Wirkung war in schnell wachsenden Tumoren sogar stärker ausgeprägt.

Ein sehr überraschendes Ergebnis war, dass sich zunächst kein Zusammenhang von PD-L1 mit der Überlebenszeit der Lungenkrebspatienten zeigte. Eigentlich hatten die Forschenden einen solchen Zusammenhang erwartet. Erst bei der Betrachtung von Krebszellen von Patienten, die noch nie geraucht hatten, zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang mit PD-L1. Denn je mehr PD-L1 vorhanden war, desto kürzer war die Überlebenszeit der Lungenkrebspatienten. Deswegen sollten zukünftig Forscher bei der Planung ihrer Therapiestudien die PD-L1-Ausschüttung des Tumors sowie das Rauchverhalten berücksichtigen.

Literatur:

Edlund K, Madjar K, Mattsson JSM, Djureinovic D, Lindskog C, BrunnströmH, Koyi H, Brandén E, Jirström K, Pontén F, Rahnenführer J, Micke P, Hengstler JG. Prognostic Impact of tumor cell PD-L1 expression and immune cell infiltration in NSCLC. Journal of Thoracic Oncology (2019). doi:https://doi.org/10.1016/j.jtho.2018.12.022.


Quelle: Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, Forschungsruppe „Systemtoxikologie“. http://www.ifado.de

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...