Freitag, März 29, 2024

Opioide erhöhen bei Alzheimer-Demenz die Sturzgefahr und das Risiko für Hüftfrakturen

Opioide – vor allem die besonders starken Schmerzmittel der Opioid-Analgetika – erhöhen das Risiko für Hüftfrakturen bei Personen mit Alzheimer-Demenz.

Bekanntermaßen können starke Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioid-Analgetika die Sturzgefahr beziehungsweise das Sturzrisiko erhöhen. Wobei das vor allem ältere Personen betrifft. Jedoch bei Menschen mit Alzheimer-Demenz, die der Arzt Opioide verschreibt, verdoppelt bis verdreifacht sich sogar Risiko für Hüftfrakturen.

Diese Risikoerhöhung konnten finnische Wissenschaftler der Universität von Ostfinnland beim Vergleich mit Patienten mit Alzheimer-Demenz, die vor allem starke Opioide nicht einsetzten, nachweisen. Wobei das Risiko durch die Anwendung dieser Schmerzmittel in den ersten zwei Monaten höchsten war.

 

Schwache Opioide erhöhten die Sturzgefahr und damit das Risiko für Hüftfrakturen der Patienten mit Alzheimer-Demenz nicht

Die finnischen Forscher konnten schließlich auch zeigen, dass das Risiko einer Hüftfraktur zunahm, sobald die Opioid-Dosis gesteigert wurde. Wenn die Patienten mit Alzheimer-Demenz allerdings schwache Opioide wie Codein und Tramadol einsetzten, so war das Risiko für Hüftfrakturen nicht erhöht.

Die Anwendung der mäßig starken Opioide wie Buprenorphin verursachten jedoch bereits ein zweifaches Risiko. Schließlich waren die starken Opioid-Analgetika wie Oxycodon und Fentanyl im Vergleich zum Nichtgebrauch mit einem fast dreifachen Risiko assoziiert. Übrigens setzten die Patienten in dieser Studie die Wirkstoffe Buprenorphin und Fentanyl fast ausschließlich topisch in Pflasterform ein.

 

Wie Opioid-Analgetika wirken und wann sie sinnvoll eingesetzt werden sollen

Im Grunde genommen sollen Opioide den Patienten vor allem bei schweren Schmerzen Linderung bringen. Ärzte verschreiben sie einerseits dann, wenn andere Schmerzmittel nicht ausreichend stark wirken. Andererseits macht ihr Einsatz aber auch Sinn, wenn andere Organe geschont werden sollen. Denn grundsätzlich belasten Opioid-Analgetika die Organe nicht, was ein großer Vorteil nicht zuletzt bei multimorbiden Patienten auch mit Demenz ist.

Hingegen wirken Opioide auf das zentrale Nervensystem. Deswegen können Opioide die Aufmerksamkeit beeinträchtigen sowie die Patienten schläfrig machen. Es ist schon länger bekannt, dass Opioid-Analgetika das Sturzrisiko erhöhen. Schließlich kann diese Tatsache vor allem bei älteren Menschen zu Hüftfrakturen führen.

 

MEDALZ-Studie

Die Studie basierte auf Daten der der landesweit durchgeführten MEDALZ-Studie. Diese von der Universität von Ostfinnland gemachte Studie schloss 23.100 in einer Gemeinschaft lebende Personen mit Alzheimer-Krankheit in Finnland im Zeitraum 2010 bis 2011 ein.


Literatur:

Taipale H, Hamina A, Karttunen N, Koponen M, Tanskanen A, Tiihonen J, Hartikainen S, Tolppanen AM. Incident opioid use and risk of hip fracture among persons with Alzheimer’s disease, a nationwide matched cohort study. PAIN 2018. Published online Oct 12, 2018. DOI: 10.1097/j.pain.0000000000001412

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...