Mittwoch, April 24, 2024

Ohne Patentschutz keine Innovation

Ohne keine Innovation: Patentschutz hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben und den Unternehmensgewinn in weitere Forschung und in die Zukunft zu investieren.

Patente treiben Innovationen in der Arzneimittelforschung und somit medizinischen Fortschritt voran; politische Weichenstellung für Forschung und Entwicklung muss jetzt erfolgen.

 

World Intellectual Property Day

Der World Intellectual Property Day stellt jährlich am 26. April die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des geistigen Eigentums und dessen Schutzrechte in den Mittelpunkt. „Investitionen in Forschung und Entwicklung sind Investitionen in die Zukunft. Speziell die Arzneimittelforschung und -entwicklung ist ein Hochrisikogeschäft, verbunden mit enormen finanziellen Investitionen. Gerade hier ist es wichtig, dass ein Produkt, das in einem jahre- bzw. jahrzehntelangen Prozess entwickelt wird, auch einen entsprechenden Schutz vor Nachahmung genießt“, betont Pharmig-Generalsekretär Dr. Jan Oliver Huber die wesentliche Funktion von Patentschutz für die pharmazeutische Industrie.

Das hohe Risiko in der Entwicklung eines Medikaments zeigt sich anhand folgender Zahlen: 1,5 Milliarden Euro und bis zu zehn Jahre Forschungsdauer beansprucht ein neues Arzneimittel von der Patentierung bis zur Marktzulassung. Innovative Arzneimittel haben einen Patentschutz von 20 Jahren, jedoch muss die Anmeldung hierfür bereits in einem frühen Stadium der Forschung erfolgen, in dem noch unklar ist, ob das Ergebnis von Erfolg gekrönt ist. „Sich immer aufs Neue in der risikoreichen Medikamentenentwicklung zu engagieren, dafür brauchen Unternehmen auch bestimmte Sicherheiten. Der Patentschutz dient zur wirtschaftlichen Absicherung, er hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben und den Gewinn, den Unternehmen machen, in weitere Forschung und in die Zukunft zu investieren“, sagt Huber.

Im vergangenen Jahr konnten aus solchen jahrelangen Entwicklungsprojekten erfolgreich 26 neue Produkte auf den heimischen Markt gebracht werden. Die Forschungspipelines der Industrie sind insgesamt gut gefüllt: neue Arzneimittel zur Behandlung von Krebs, Autoimmun- sowie seltenen Erkrankungen stehen vor ihrer Zulassung voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Kritik äußert Huber an dieser Stelle am jüngsten Beschluss des Nationalrats zur Änderung der bestehenden Preisregularien für rezeptpflichtige Arzneimittel: „Die Industrie kann nur dann in Forschung investieren, wenn sie dazu auch das nötige Geld hat. Mit immer niedrigeren Preisen wird es für die Unternehmen immer schwieriger, ihrem starken Engagement in der Arzneimittelforschung weiterhin treu zu bleiben.“ Die Änderungen seien, so Huber, zwar schon beschlossene Sache, er appelliere aber dennoch an die Verantwortlichen in der Politik, die heimische pharmazeutische Industrie nicht durch ungünstige Rahmenbedingungen über Gebühr zu belasten. „Wir sind ein starker Wirtschaftsmotor und bieten zehntausende Arbeitsplätze. Dass dies so bleibt, sollte auch im Interesse der Politik sein“, so Huber.

www.pharmig.at


 

Über die Pharmig: Die Pharmig ist die freiwillige Interessenvertretung der österreichischen Pharmaindustrie. Derzeit hat der Verband 120 Mitglieder (Stand April 2017), die den Medikamenten-Markt zu gut 95 Prozent abdecken. Die Mitgliedsunternehmen der Pharmig bieten Arbeitsplätze für ca. 18.000 Beschäftigte (Quelle: Vollerhebung unter den Pharmig – Mitgliedsunternehmen, Stand Februar 2015).

Related Articles

Aktuell

Hülsenfrüchte liefern hochwertiges Eiweiß und qualitativ gute Fette

Hülsenfrüchte sind gesunde Energielieferanten und haben mit ihrem hochwertigen Eiweiß und guten Fetten einen großen Nutzen für die Ernährung. Hülsenfrüchte, einschließlich Linsen, Erbsen und Bohnen,...
- Advertisement -

Latest Articles

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...