Donnerstag, April 18, 2024

Noch vor dem 6. Lebensjahr ADHS diagnostizieren

Bei einem Drittel der betroffenen Kinder kommt es vor, dass Ärzte noch vor dem 6. Lebensjahr ADHS diagnostizieren. Doch es gibt nur wenige passende Diagnose-Tools für dieses Alter.

Ein neuer Bericht, der in den USA die Diagnoseumstände bei Kindern mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) überprüfte, hat gezeigt, dass Ärzte bei einem Drittel der Kinder schon vor dem Alter von 6 Jahren ADHS diagnostizieren.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist in den USA weit verbreitet. Aufgrund der elterlichen Berichte wird angenommen, dass 11% der Kinder im schulpflichtigen Alter mit dieser Diagnose konfrontiert waren – rund 6,4 Millionen Kinder. Diese Zahl hat in den letzten Jahren zugenommen. Und zwar um 42% zwischen 2003-2004 und 2011-2012.

Der Bericht vom Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwendet nun Daten aus dem 2014 National Survey über Diagnose und Behandlung von ADHS und Tourette-Syndrom (NS-DATA).

Für diese Erhebung wurden Informationen von den Eltern der Kinder, bei denen kurz zuvor ADHS oder das Tourette-Syndrom diagnostiziert worden waren, verwendet. Den Eltern wurden unterschiedliche Fragen bezüglich der Diagnose gestellt: bei wem wurden Informationen eingeholt, wem fiel als erstem das Verhalten des Kindes auf.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass Informationen von einer Reihe von Informanten – wie Eltern, Lehrer und andere mit der Kinderbetreuung befassten Erwachsene – verwendet werden sollten, um ADHS diagnostizieren zu können.

Die Forscher fanden heraus, dass die ersten, die vom Verhalten des Kindes betroffen waren, meist Familienmitglieder waren, wenn auch für rund ein Drittel der Kinder diese Besorgnis das erste Mal von einem Erwachsenen in der Schule oder in der Kindertagesstätte zum Ausdruck gebracht wurde.

In fast allen Fällen diskutieren Vertreter des Gesundheitswesens das Verhalten des Kindes mit den Eltern. Bei rund 8 von 10 Diagnoseverfahren (81,9%) spielte auch ein Erwachsener von außerhalb der Familie eine Rolle. Etwa die Hälfte der Diagnosen wurden von Hausärzten gestellt – in der Regel Kinderärzte. Aber auch Psychologen, Psychiater und Neurologen waren daran beteiligt.

 

Es gibt nur wenige passende Werkzeuge für Kinder unter 6, um gesichert ADHS diagnostizieren zu können

Die Forscher stellten einen interessante Altersunterschied fest: Kinder, bei den erstmals Psychiater ADHS diagnostizieren, waren eher jünger als 6 Jahre. Umgekehrt waren Kinder, die die Erstdiagnose von einem Psychologen erhalten hatten, eher älter als 6 Jahre waren.

Es gibt Befürchtungen, dass bei Diagnosen in einem frühen Alter diese ohne umfassende Auswertung aller verfügbaren Informationen vorgenommen werden könnten. Es gibt nur wenige passende unterstützende Diagnose-Tools für unter 6jährige, um gesichert ADHS diagnostizieren zu können.

Doch die Umfrage zeigt auch, dass in der Mehrzahl der Fälle die Ärzte die Standard-Diagnoseverfahren wo immer möglich anpassten. Bei 9 von 10 Kindern mit ADHS verwendeten die Vertreter des Gesundheitswesens Verhaltens-Rating-Skalen oder Checklisten, um zu einer Diagnose zu kommen.

„Trotz des Anstiegs haben wir festgestellt, dass Ärzte mit den Standard-Verhaltens-Rating-Skalen und der Einbeziehung von Feedbacks von Erwachsenen außerhalb der Familie arbeiten“, berichtet der Hauptautor Dr. Susanna Visser. „Das sollte wirklich unser Vertrauen stärken, dass die Ärzte sich an die Empfehlungen für die Diagnose halten.“

Obwohl bei 81,9% der Kinder mit ADHS ein Erwachsener von außerhalb der Familie in den diagnostischen Prozess mit eingebunden ist, zeigen aber die Ergebnisse, dass bei fast 1/5 der Kinder Informationen nur von Familienangehörigen verwendet wurden. Dieser Befund legt nahe, dass es noch Raum für Verbesserungen bei ADHS-Diagnose gibt.

„Die Schätzungen legen nahe, dass Ärzte weitgehend mit Hilfe zweier empfohlener Verfahren ADHS diagnostizieren – mit Verhaltens-Rating-Skalen und die Einbeziehung von Feedback von anderen außenstehenden Erwachsenen,“ betonen Experten des CDC.

Schnelle Fakten über ADHS

  • Das Durchschnittsalter der Diagnose ADHS beträgt 7 Jahre
  • Rund die Hälfte der Kinder im Vorschulalter mit ADHS erhalten Medikamente für die Erkrankung
  • Kinder mit ADHS haben drei Mal häufiger Peer Probleme als diejenigen ohne ADHS.

 

Bildunterschrift: ADHS diagnostizieren Ärzte meistens, nachdem sie das Verhalten des Kindes mit einem Elternteil erörtert hatten.

 

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...