Freitag, März 29, 2024

Neue internationale Leitlinien zur Behandlung von COVID-19

Die neuen internationale Experten-Leitlinien zur Behandlung von COVID-19 sollen Klinikern angesichts minimaler empirischer Evidenz unterstützen.

Eine von der American Thoracic Society geleitete internationale Task Force hat jetzt Leitlinien zur Behandlung von COVID-19 veröffentlicht. Diese sollen als Leitfaden Klinikern helfen, COVID-19-Patienten angesichts der weltweiten Pandemie und minimaler empirischer Evidenz zu behandeln. Die neue Anleitung »COVID-19: Interim Guidance on Management Pending Empirical Evidence« wird als Open-Access-Dokument auf der Website der American Thoracic Society veröffentlicht.



 

Vorschläge statt Empfehlungen

Die internationale Task Force, die sich aus Klinikern verschiedener medizinischer COVID-19-Zentren zusammensetzt, erstellte Konsensvorschläge für die Behandlung, die auf die wenigen direkten, indirekten und klinischen Beobachtungen beruhten.

Da die Leitlinien nicht auf qualitativ hochwertigen empirischen Daten beruhen machte die Task Force Vorschläge im Gegensatz zu Empfehlungen. Die Vorschläge sollten nicht als Mandate betrachtet werden und werden überprüft, sobald sich Beweise ansammeln. Denn COVID-19 ist eine noch sehr junge neu auftretende Krankheit.

Während die Leitlinien Vorschläge enthalten, die für alle Patienten mit COVID-19 relevant sind, von ambulanten bis zu schwerkranken Patienten, richten sich die meisten Vorschläge an Krankenhauspatienten mit COVID-19-Pneumonie.

 

Die wichtigsten Vorschläge der Leitlinien zur Behandlung von COVID-19

Bei Patienten mit refraktärer Hypoxämie und COVID-19-Pneumonie (das heißt akutem Atemnotsyndrom [ARDS]) sollte man eine Bauchbeatmung durchführen.

Die Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist bei Patienten mit refraktärer Hypoxämie, COVID-19-Pneumonie (dh ARDS) und fehlgeschlagener Bauchbeatmung in Betracht zu ziehen.



Hydroxychloroquin (oder Chloroquin) sollten Krankenhauspatienten mit COVID-19-Pneumonie erhalten, wenn alle der folgenden Bedingungen zutreffen:

  • a) gemeinsame Entscheidungen sind möglich,
  • b) Daten können für Zwischenvergleiche von Patienten, die Hydroxychloroquin (oder Chloroquin) erhalten haben, mit denen gesammelt werden diejenigen, die dies nicht taten,
  • c) die Krankheit ist so schwerwiegend, dass eine Untersuchungstherapie gerechtfertigt ist, und
  • d) das Medikament ist nicht ausreichender Menge vorhanden.

Die bestehenden Daten für die Verwendung von Hydroxychloroquin und Chloroquin sind widersprüchlich. In Anerkennung dessen schlagen die Autoren vor, dass Hydroxychloroquin im Rahmen der Datenerfassung für Forschungszwecke durchgeführt wird, erklärt Dr. Kevin C. Wilson, Leiter der Richtlinien und Dokumente der American Thoracic Society.

„Wir glauben, dass wir in dringenden Situationen wie einer Pandemie während der Behandlung lernen können, indem wir reale Daten sammeln.“

„Es gibt In-vitro-Studien, die darauf hinweisen, dass Hydroxychloroquin und Chloroquin gegen SARS-CoV-2019, das Virus, das COVID-19 verursacht, wirksam sind“, fügte Dr. Wilson hinzu.

„Es gibt dazu auch mehrere kontrollierte Studien aus China und Frankreich. Aber alle weisen schwerwiegende Mängel und inkonsistente Ergebnisse auf. Selbst Zwischenanalysen von Kliniken, die Hydroxychloroquin und Chloroquin verwenden, sind inkonsistent. Unter dem Strich ist also die Frage, ob Hydroxychloroquin und Chloroquin für Patienten mit COVID-19 Vorteile bringen.“




Quelle: AMERICAN THORACIC SOCIETY – https://www.thoracic.org/

Pharmacologic Management of COPD: An Official American Thoracic Society Clinical Practice Guideline

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