Freitag, April 26, 2024

Intensive Smartphone-Nutzung gehört zu den wichtigen Ursachen für Nackenschmerzen

Übermäßige, monotone Smartphone-Nutzung gefährdet Halswirbelsäule und Bandscheiben und führt häufig zu Nackenschmerzen.

Im Grunde genommen nutzen Menschen Smartphones heutzutage nicht mehr nur zum Telefonieren. Sondern sie setzen es vor allem auch für das Posten von Texten, Social Media-Aktivitäten, Herstellen von Schnappschüssen und Videos mit der Kamera ein. Viele Menschen schauen sogar Filme damit an. Diese intensive Nutzung des Smartphones abseits des Telefonierens kann aber auch gesundheitliche Beschwerden wie Nackenschmerzen verursachen. Unter dem Strich warnen Experten vor negative Auswirkungen auf die Körperhaltung und somit den gesamten Bewegungsapparat.

 

Smartphone als Ursache für ungünstige Körperhaltung und Nackenschmerzen

Jedenfalls geht mit der langen Smartphone-Nutzung auch eine sehr ungünstige Körperhaltung einher. Das Handy liegt in der Hand, und der Kopf wird nach vorne übergebeugt. Man spricht von Anteflexionshaltung. Diese Haltung führt dazu, dass im Nackenbereich die Sehnen überlastet werden – auch die Bandscheiben der Halswirbelsäule bekommen einen großen Druck ab.

Im äußersten Fall kann dies mit der Zeit zu einem Bandscheibenverschleiß  führen. Jedenfalls aber sind damit bei Jugendlichen durch die entstehenden Verspannungen  häufig Kopfschmerzen und Schwindel assoziiert. Und: bei einer Smartphone-Nutzung von über 700 Stunden pro Jahr, so zeigte eine US-Studie, kommt es bei der jüngeren Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Haltungsschäden und auch Nackenschmerzen.

Bei einer Vorbeugung des Kopfes um 45 Grad (relativ zur Wirbelsäule), wie dies beim Handynutzen häufig der Fall ist, wirkt eine Kraft von rund 200 Newton auf die Bandscheiben. Das ist so, als hätte man eine 20 Kilogramm schwere Bierkiste auf dem Nacken stehen.

Weniger –  aber doch auch –  belastend ist das Vorbeugen des Kopfes um 15 Grad. Dies erzeugt immerhin einen Druck von rund 120 Newton; das entspricht 12 Kilogramm, die man mit dem Nacken stemmen würde.

 

Maßnahmen gegen Nackenbeschwerden und mögliche schwerwiegende Folgen

Vor allem ein lang andauerndes, monotones Verharren in dieser Position ist kritisch zu sehen. Deswegen empfhelen Experten, Pausen einzulegen und in eine ergonomische Haltung zu wechseln. Alternativ wäre zu raten, das Handy in Augenhöhe zu halten. Dies geht am besten beim Sitzen mit am Tisch abgestützten Ellenbogen. Auch die so genannte Kutscherhaltung ist empfehlenswert.

Eine Alternative ist weiter, sich an einer Rückenlehne anzulehnen beziehungsweise liegend das Smartphone zu nutzen. Ein wichtiger Aspekt sind Ausgleichsbewegungen.

Man sollte auch immer wieder dazwischen in die Ferne schauen und auch die ‚Chin-In‘, also eine Kinn-zum-Kehlkopf-Bewegung, durchführen. Das lockert die Nacken- und Schultergürtelmuskulatur.

Sollte das  Handynacken-Syndrom wirklich vollends eingeschlagen haben, helfen aktive Übungen. Dazu zählt jegliche Bewegung, bis hin zu moderatem Sport wie Schwimmen, Walken, Yoga und Pilates; und vor allem ein rückenstabilisierendes Training.  Ganz rasch helfen Wärmepackungen gegen die verspannte Muskulatur, einige Anwender schwören jedoch eher auf Coolpacks gegen den Spannungsschmerz. Wenn schon chronische Verspannungen vorhanden sind, dann können auch TCM-Ansätze ebenso wie Triggerpunktmassagen helfen.


Quelle: Orthopädische Spital Speising

Related Articles

Aktuell

Impfungen und auch eifreie Lebensmittel können Ei-Proteine enthalten

Vorsicht für Menschen mit Eiallergie: verschiedene eifreie Lebensmittel und Impfstoffe können versteckte Eip-Proteine enthalten. Auch wenn ein Produkt als eifrei gekennzeichnet ist, können dennoch Ei-Proteine...
- Advertisement -

Latest Articles

Resilienz: die Kunst, psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit, die uns auch ermöglicht, aus Krisen zu lernen und daraus gestärkt hervorzugehen. In einer idealen Welt wären wir vor Schicksalsschlägen,...

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...