Freitag, März 29, 2024

Muscle-LIM-Protein – MLP– in den Nervenzellen des Zentralnervensystems

Das Muscle-LIM-Protein – MLP – spielt, unter bestimmten Bedingungen auch in den Nervenzellen des Zentralnervensystems eine wichtige Rolle.

Normalerweise können sich geschädigte Nervenfasern des Zentralen Nervensystems im Gehirn, Sehnerv oder Rückenmark nicht regenerieren. Grund dafür ist auch, dass Nervenfasern die Proteine, die für ihr Nachwachsen notwendig sind, nicht oder nur unzureichend bilden. Wissenschaftler konnte nun zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen in verletzten Nervenzellen des ZNS ein aus Muskelzellen bekanntes Protein gebildet wird. Dieses sogenannte Muscle-LIM-Protein unterstützte in Versuchen die Regeneration der verletzten Nerven.

 

Muscle-LIM-Protein MLP stabilisiert Strukturen in Wachstumskegeln

Häufig führen Verletzungen oder Erkrankungen der Nerven im Zentralnervensystem zu dauerhaften Behinderungen. Dazu zählen beispielsweise eine Querschnittslähmung nach Rückenmarksverletzungen sowie Blindheit nach Schädigungen des Sehnervs. Klinisch anwendbare Therapien zur Nervenregeneration stehen bisher noch nicht zur Verfügung. Das liegt daran, dass die Nervenfasern – die Axone – die für die Regeneration nötigen Proteine nicht oder nur unzureichend herstellen.

Wenn man nun solche Proteine identifizieren und mit Gentherapie herstellen könnte, ergäbe dies neue anwendbare Ansätze zur Nervenregeneration. Einen Schritt in diese Richtung ist nun die Entdeckung, dass das Muscle-LIM-Protein (MLP), das auch eine wichtige Rolle zum Beispiel im Herzen spielt, unter bestimmten Bedingungen auch in Nervenzellen des Zentralnervensystems produziert wird.

Das Team des Lehrstuhls für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) unter Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fischer konnten nachweisen, dass MLP besonders stark in künstlich zum Wachstum angeregten Neuronen gebildet wird. Das Protein sammelte sich dabei in den Spitzen der nachwachsenden Fasern an und stabilisierte dort Strukturen in den sogenannten Wachstumskegeln, die für die Regeneration besonders wichtig sind.

Wenn die Wissenschaftler die Funktion des Proteins blockierten oder dessen Bildung unterdrückten, so reduzierte sich die Fähigkeit der Nervenzellen zum Wachstum von Axonen erheblich. Wenn die Forscher künstlich mittels Gentherapie dafür sorgten, dass die geschädigten Nervenzellen MLP produzierten, zeigten deren Axone eine deutlich gesteigerte Regenerationsfähigkeit. Das führte dazu, dass Axone bei Tieren erheblich stärker in den verletzten Sehnerv wachsen konnten als ohne die Behandlung.

Literatur:

Evgeny Levin, Marco Leibinger, Philipp Gobrecht, Alexander Hilla, Anastasia Andreadaki, Dietmar Fischer: Muscle LIM Protein is expressed in the injured adult CNS and promotes Axon Regeneration, in: Cell Reports, 2019, DOI: S2211-1247(18)31956-9


Quelle: Ruhr-Universität Bochum – http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...