Donnerstag, März 28, 2024

Wichtig in der Corona-Pandemie: Mit Mundspülung und Nasenspray gegen Coronaviren und COVID-19

Gurgeln mit einer Mundspülung sowie Nasensprays können der Coronavirus-Erkrankung Covid 19 durch Verringerung der Virenlast entgegenwirken. Das ist ist in der Corona-Pandemie von großer Bedeutung.

Das Coronavirus SARS-CoV-2 gelangt hauptsächlich über Nase und Mund in den menschlichen Körper. Dann dringt es weiter über diese Schleimhäute schließlich in das Lungengewebe ein. Somit dienen die Mund- und Nasenschleimhäute als Hauptwege und Reservoire für die aerosolisierte Übertragung der Viruspartikel in die äußere Umgebung. Sie sind damit für die Übertragung von Coronavirus-Infektionen und Covid-19 verantwortlich. Mehrere Corona-Forschungen lassen dazu mittlerweile vermuten, dass die vorbeugende Mundspülung und Nasensprays die Übertragung des Coronavirus SARS-Cov-2 und von Covid 19 verringern kann. Das gilt aber auch für andere Viren und gegen Grippe.

Nasensprays könnten ein vielversprechender Ansatz zur Prävention von Atemwegsinfektionen sein. In diesem Sinne sollten Menschen, die häufig an Infektionen der Atemwege leiden oder anfällig dafür sind, sollten jedenfalls vorbeugend Nasensprays und auch Mundspülungen (Mundwasser) verwenden.



Gurgeln und Nasenspülungen gegen Covid 19 und Grippe

Die Nasenschleimhaut ist ein gefährdeter Bereich, in dem sich das Coronavirus aufgrund der reichlich vorhandenen Blutgefäße, Schleimdrüsen und Drüsen sehr gut ansiedeln kann. Nasenspülungen ohne Wirkstoff werden häufig als zusätzliche nicht-pharmakologische vorbeugende Strategie zur Reinigung der Nasenhöhlen empfohlen, um Antigene, Entzündungsmediatoren und Mikroorganismen wie Bakterien und Viren zu entfernen. Unter dem Strich sollen Nasensprays die Viruslast in den Nasenhöhlen verringern, was auch in der Corona-Pandemie gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 sowie Covid 19 bedeutend ist.

Übrigens betonte unlängst der Wiener Intensivmediziner Prof. Christoph Wenisch, dass sogar häufiges Gurgeln mit Wasser, am besten mehrmals täglich, Sinn macht. Beispielsweise im Sinne einer raschen Anwendung. Wenn keine Mundpflege im Moment eines möglichen Viruskontakts zur Verfügung steht.

Eine rezente Studie bietet übrigens auch einen Überblick über mögliche positive Wirkungen von Salzwassergurgeln und Nasenspülungen für die COVID-19-Krise. Einerseits gibt es zwar nur begrenzte Beweise für eine heilende oder vorbeugende Rolle gegen SARS-CoV-2-Infektionen. Andererseits liefern mehrere ältere Studien auch Hinweise auf einen Nutzen gegen Influenza. Die jüngste Post-hoc-Analyse der Edinburgh and Lothians Viral Intervention Study (ELVIS) brachte allerdings überzeugende Daten für die gute Wirkung von Salzwassergurgeln und Nasenspülungen in der aktuellen Corona-Pandemie.

 

Natürliche Mundspülungen und Mundwasser

Natürliche Mundspülungen und Mundwasser sind Produkte, die aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden und dazu dienen, den Mund zu reinigen, Bakterien zu reduzieren und frischen Atem zu fördern. Im Gegensatz zu konventionellen Mundspülungen und Mundwässern enthalten sie keine synthetischen Inhaltsstoffe, künstlichen Aromen oder Farbstoffe.

Einige Beispiele für natürliche Mundspülungen und Mundwasser

Salzwasser. Eine Lösung aus Wasser und Salz, die als Mundspülung verwendet werden kann, um Bakterien im Mund zu reduzieren und Entzündungen zu lindern.

Natronwasser. Eine Lösung aus Wasser und Backpulver, die als Mundwasser verwendet werden kann, um Plaque und Gerüche zu reduzieren.

Grüner Tee. Grüner Tee enthält vor allem Antioxidantien, die den Körper dabei helfen, die Entzündungen reduzieren und Bakterien im Mund bekämpfen zu können. Eine Studie zeigte zudem, dass die Verwendung von grünem Tee als Mundspülung Plaquebildung und Zahnfleischentzündungen reduzieren hilft.

Salbei. Mit seiner entzündungshemmende und antimikrobiellen Wirkung hilft Salbei auch gegen Entzündungen im Mund und bei der Hemmung des Wachstums von Bakterien. Außerdem hilft auch Salbei gegen Plaquebildung und Zahnfleischentzündungen.

Thymian. Thymian hat antimikrobielle Eigenschaften und kann dazu beitragen, schädliche Bakterien im Mund zu reduzieren. Eine Studie ergab, dass die Verwendung von Thymian als Mundspülung dazu beitragen kann, Mundgeruch zu reduzieren und das Zahnfleisch gesund zu halten.

Sauerampfer. Naturstoffe (Säuren) im Sauerampfer können ebenfalls dazu beitragen, Entzündungen und Bakterien im Mund zu reduzieren und das Wachstum von Plaque zu hemmen.

Ringelblume. Bekannt ist auch, dass die Ringelblume mit ihren entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften die Mundgesundheit verbessern kann. Die Verwendung von Ringelblume als Mundspülung hilft uns dementsprechend gegen Entzündungen im Mund und stärkt auch das Zahnfleisch.

Teebaumöl: Das ätherisches Öl kann mit seiner antimikrobielle Wirkung als Mundspülung eingesetzt Bakterien im Mund verringern.

Pfefferminze: Ein bewährtes Heilkraut ist die Pfefferminze, das als Mundspülung oder Mundwasser einen frischen Atem fördert sowie Entzündungen lindert.

Kamille: Ähnliches gilt für die Kamille als Mundspülung oder Mundwasser, um Entzündungen zu lindern und Bakterien im Mund zu reduzieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass auch natürliche Mundspülungen und Mundwasser potenzielle allergische Reaktionen oder Nebenwirkungen haben können.

 

Weitere Mundspülungen, Nasensprays und Zahnpasta

Auch zahlreiche Mundspülungen mit den weit verbreitete Wirkstoffen Ethanol, Chlorhexidin, Cetylpyridiniumchlorid, Wasserstoffperoxid und Povidon-Iod sowie auch verschiedene Nasensprays kommen in Frage. Manche solche Zubereitungen entfalten Wirkungen gegen Bakterien, Viren und Pilze sowie gegen Entzündungen. Das gilt übrigens auch für so manche Zahnpasta.




Sekundäre Pflanzenstoffe im Tee fördern die Gesundheit und helfen gegen Covid 19

Tee ist schmackhaft und hat gesundheitliche Wirkung. © Shulevskyy Volodymyr / shutterstock.com
Tee ist schmackhaft und hat gesundheitliche Wirkung. © Shulevskyy Volodymyr / shutterstock.com

Sekundäre Pflanzenstoffe im Tee verbessern unsere körperliche und geistige Gesundheit und helfen in der Corona-Pandemie auch gegen Covid 19. Mehr dazu unter https://medmix.at/sekundaere-pflanzenstoffe-tee/


Eine antimikrobielle Mundspülung sowie Nasensprays helfen im Kampf gegen Coronaviren und der Verbreitung von Covid-19

Wenn die Menschen allgemein damit beginnen, Mund und Nase mit einer antimikrobiellen Mundspülung zu spülen und mit Nasenspray zu desinfizieren, dann kann dies dazu beitragen, das Risiko einer Übertragung der Coronavirus-Erkrankung Covid 19 zu verringern. Und zwar speziell auch die Übertragung von infizierten Patienten auf andere Menschen mittels Übertragung durch Tröpfchen oder direkten Kontakt.

Die Verwendung solcher antimikrobieller Lösungen kann jedoch mit Schäden verbunden sein. Und zwar kann das mit der Toxizität der Lösungen selbst oder mit Veränderungen der natürlichen mikrobiellen Flora des Mundes oder der Nase zusammenhängen. Das Verständnis dieser möglichen Nebenwirkungen ist jedenfalls besonders wichtig.

Wobei Covid 19 neben dem ernsthaften Risiko für die betroffenen Patienten auch für die behandelnden Beschäftigten im Gesundheitswesen sehr gefährlich ist. In den letzten Monaten der Corona-Pandemie empfehlen deswegen Krankenhaushygieniker den Einsatz von Mundspülung und Nasenspray gegen Coronaviren und Covid 19. Das gilt besonders auch für zahnärztliche Praxen.

 

Nasenspray und Mundspülung können das Risiko der Coronavirus-Erkrankung Covid 19 verringern

Zahlreiche Hinweise belegen die Wirksamkeit von antimikrobiellen Mundspülungen sowie von Nasensprays gegen die umhüllten Viren, einschließlich des kürzlich identifizierten humanen Coronavirus. Mundspülungen auf Chlorhexidin- und Alkoholbasis können bei täglicher Anwendung allerdings zu Verfärbungen der Zahnoberflächen, Restaurationen und der Zunge, zu Geschmacksveränderungen, einer Zunahme der Bildung von Zahnstein, Reizungen und Schäden der Schleimhaut führen.

Im Grunde genommen sollten vor allem auch Povidon-Jod (PVP-I)-Mundspülungen vor der Zahnpflege eine praktikable Lösung sein, um die Viruslast von Covid 19 zu verringern. Beispielsweise konnte man in früheren Epidemien zeigen, dass Povidon-Jod (PVP-I)-Mundwässern im Gegensatz zu anderen Mundspülungen signifikant höhere antivirale Wirkungen bringen. Allerdings gibt es bislang keine Vergleichsuntersuchungen von Povidon-Jod mit anderen Mundspülungen im Zusammenhang mit SARS-Cov-2 und Covid 19. Experten empfehlen bei Povidon-Jod jedenfalls eine Dosis zwischen 0,2% und 2,5% viermal täglich für 15 bis 30 Sekunden.




Corona-Pandemie: Hustenlöser Acetylcystein bei Husten mit guter Wirkung auch bei Covid 19

Der bekannte Hustenlöser Acetylcystein (ACC) hilft nicht nur bei Husten und Erkältungen, sondern schützt mit seiner antioxidativen Wirkungen auch unsere Zellen.
Der bekannte Hustenlöser Acetylcystein (ACC) hilft nicht nur bei Husten und Erkältungen, sondern schützt mit seiner antioxidativen Wirkungen auch unsere Zellen.

Der Hustenlöser Acetylcystein, ACC, bewährt bei Husten, hilft in der Corona-Pandemie nicht nur gegen die Symptome, sondern mit seiner antioxidativen Wirkung auch gegen Covid 19. Mehr dazu unter https://medmix.at/acetylcystein-selbstmedikation-husten/


Zahnpasta und Mundspülung (Mundwasser) inaktivieren 99,9% des Coronavirus, das Covid 19 verursacht

Aktuelle Laboruntersuchungen zeigen zudem, dass Zahnpasten, die Zink oder Zinn- und Mundwasserformeln mit Cetylpyridiniumchlorid (CPC) enthalten, das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, um 99,9% neutralisieren. Die Studien mit infizierten Corona-Patienten soll die Wirksamkeit von Mundspülungen und anderen Produkten zur Mundpflege bei der Reduzierung der Virusmenge im Mund bewerten. Zudem könnten die Maßnahmen möglicherweise die Übertragung des Coronavirus und Covid 19 verlangsamen.

Die Laborstudien, die erstmals auch die Inhaltsstoffe von Zahnpasta untersuchten, zeigten, dass Colgate Total und Meridol Zahnpasta nach zwei Minuten Kontakt 99,9% des Virus neutralisierten. Die Mundwässer von Colgate Plax, Colgate Total und Colgate Zero waren nach 30 Sekunden ähnlich wirksam. Die im Oktober 2020 abgeschlossenen Studien wurden in Zusammenarbeit mit dem Public Health Research Institute der Rutgers University und den Regional Biosafety Laboratories durchgeführt.

Die Ergebnisse bestätigten ältere Corona-Forschungsergebnisse, dass Mundspülungen, aber auch einige Zahnpasten, dazu beitragen können, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 zu verringern. Und zwar indem sie die Virusmenge im Mund vorübergehend verringern.

Gleichzeitig mit der Laborstudie wurde am Albert-Einstein-Institut in Sao Paulo, Brasilien, eine klinische Studie mit etwa 50 Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus durchgeführt. Diese Studie zeigte, dass Mundspülungen die Menge des Virus im Mund vorübergehend erheblich reduzieren können.

 

Fazit

Man sollte vor allem in Zeiten von Covid 19- und Grippe-Wellen auf so wirksame Maßnahmen wie die Anwendung von Nasensprays und Mundspülungen keinesfalls verzichten. Denn damit lässt sich die Belastung durch Viren verringern, was wiederum gegen Erkrankungen wie Grippe und Covid 19 hilft.

Beispielsweise scheinen laut neuester Daten auch das mit Salzwasser gurgeln und Nasenspülungen eine sehr gute Wirkung für die Vorbeugung und Behandlung von Covid 19 zu bringen. Mit anderen Worten wäre das in Grippe- und Covid 19-Krisen eine einfache, wirtschaftliche, praktisch umsetzbare und weltweit umsetzbare Strategie. Diese im traditionellen indischen Gesundheitssystem verwurzelten Methoden waren beispielsweise im Hinblick auf den Schutz gegen Infektionen geeignet und zuverlässig.

Wichtig ist in diesem Sinne jedenfalls der konsequente permanente Einsatz von Mundspülungen und Nasensprays. Wie lange Wirkstoffe der einzelnen Mundwasser effektiv sind, bleibt allerdings unklar. Auch dazu sind weitere Forschungen dringend erforderlich.

Jedenfalls sollte man zumindest vor allem vor dem Schlafengehen Nasen- und Mundspülungen angemessen machen. In diesem Sinne macht schließlich auch häufiges Gurgeln mit Wasser, am besten mehrmals täglich, Sinn.


bei fieberhafte Infektionen sowie Covid 19 Lonicera japonica (Japanisches Geißblatt)

Lonicera japonica (Jin Yin Hua, Japanisches Geißblatt) © rminedaisy / shutterstock.com
Lonicera japonica (Jin Yin Hua, Japanisches Geißblatt) © rminedaisy / shutterstock.com

Lonicera japonica (Jin Yin Hua oder Japanisches Geißblatt) entfaltet eine gute Wirkung bei Infektionen. Sie ist auch Bestandteil von wirksamen TCM-Kräutermischungen gegen Covid 19. Mehr dazu unter https://medmix.at/lonicera-japonica-covid-19/




Literatur:

Williamson S, Dennison L, Greenwell K, Denison-Day J, Mowbray F, Richards-Hall S, Smith D, Bradbury K, Ainsworth B, Little P, Geraghty AWA, Yardley L. Using nasal sprays to prevent respiratory tract infections. A qualitative study of online consumer reviews and primary care patient interviews. BMJ Open. 2022 Jun 30;12(6):e059661. doi: 10.1136/bmjopen-2021-059661. PMID: 35772824; PMCID: PMC9247325.

Panta P, Chatti K, Andhavarapu A. Do saline water gargling and nasal irrigation confer protection against COVID-19? Explore (NY). 2021 Mar-Apr;17(2):127-129. doi: 10.1016/j.explore.2020.09.010. Epub 2020 Oct 1. PMID: 33046408; PMCID: PMC7528968.

Davidson BL, Tapson VF, Irwin RS, French CL, Elliott CG, Levi M. Commentary: Pharyngeal Antisepsis to Reduce COVID-19 Pneumonia. Am J Med. 2020 Dec 15:S0002-9343(20)31114-1. doi: 10.1016/j.amjmed.2020.12.001. Epub ahead of print. PMID: 33338507.

Toothpaste and mouthwash inactivate 99.9% of the virus that causes COVID-19. Br Dent J. 2020 Dec;229(11):753. doi: 10.1038/s41415-020-2476-8. PMID: 33311694.

O’Donnell VB, Thomas D, Stanton R, Maillard JY, Murphy RC, Jones SA, Humphreys I, Wakelam MJO, Fegan C, Wise MP, Bosch A, Sattar SA. Potential Role of Oral Rinses Targeting the Viral Lipid Envelope in SARS-CoV-2 Infection. Function (Oxf). 2020;1(1):zqaa002. doi: 10.1093/function/zqaa002. Epub 2020 Jun 5. PMID: 33215159; PMCID: PMC7239187.

Imran E, Khurshid Z, M Al Qadhi AA, A Al-Quraini AA, Tariq K. Preprocedural Use of Povidone-Iodine Mouthwash during Dental Procedures in the COVID-19 Pandemic. Eur J Dent. 2020 Oct 1. doi: 10.1055/s-0040-1717001. Epub ahead of print. PMID: 33003236.

Mendez J, Villasanti U. Use of povidone as a mouthrinse to decrease the viral load of Covid-19 before dental care: Review of the literature. Am J Dent. 2020 Oct;33(5):248-250. PMID: 33017527.

Wichtig gegen Covid 19 ist jedenfalls die konsequente permanente Anwendung der Behandlung mit Mundspülungen und Nasensprays.

Burton MJ, Clarkson JE, Goulao B, et al. Use of antimicrobial mouthwashes (gargling) and nasal sprays by healthcare workers to protect them when treating patients with suspected or confirmed COVID-19 infection. Cochrane Database Syst Rev. 2020;9:CD013626. Published 2020 Sep 16. doi:10.1002/14651858.CD013626.pub2

Burton MJ, Clarkson JE, Goulao B, et al. Antimicrobial mouthwashes (gargling) and nasal sprays administered to patients with suspected or confirmed COVID-19 infection. To improve patient outcomes and to protect healthcare workers treating them. Cochrane Database Syst Rev. 2020;9:CD013627. Published 2020 Sep 16. doi:10.1002/14651858.CD013627.pub2

Burton MJ, Clarkson JE, Goulao B, et al. Antimicrobial mouthwashes (gargling) and nasal sprays to protect healthcare workers when undertaking aerosol-generating procedures (AGPs) on patients without suspected or confirmed COVID-19 infection. Cochrane Database Syst Rev. 2020;9:CD013628. Published 2020 Sep 16. doi:10.1002/14651858.CD013628.pub2

Abdulrab S, Alkadasi B, Al-Maweri S, Halboub E, Alhadainy H, Geerts G. Statins-based prophylactic mouthwash and nasal spray may protect against coronavirus disease 2019. New Microbes New Infect. 2020;37:100751. doi:10.1016/j.nmni.2020.100751

Casale M, Rinaldi V, Sabatino L, Moffa A, Ciccozzi M. Could nasal irrigation and oral rinse reduce the risk for COVID-19 infection?. Int J Immunopathol Pharmacol. 2020;34:2058738420941757. doi:10.1177/2058738420941757

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Corona, Covid 19

Infektionen des oberen Respirationstraktes sind nicht immer harmlos

Infektionen des oberen Respirationstraktes gehören zu den häufigsten Gründen für Arztkonsultationen, wobei die Erkrankungen meist harmlos sind. Die verschiedenen Infektionen des oberen Respirationstraktes sind in jedem...
- Advertisement -

Related Articles

Wirkung von Wildkräutern gegen Erkältung und virale Infektionen

Wildkräuter wie Fenchel, Thymian, Königskerze und Spitzwegerich können gegen Erkältung sowie Infektionen durch Viren und Bakterien schützende Wirkung entfalten. Nachstehend werden einige ausgewählte Pflanzen beziehungsweise Wildkräuter gegen...

Antivirale Wirkung von Pflanzen: pflanzliche Mittel gegen Viren und Bakterien

Heilpflanzen gegen Infektionen einsetzen: Pflanzen können unsere Abwehrkräfte stärken, pflanzliche Mittel unterstützen unser Immunsystem gegen Viren und Bakterien. Manche Pflanzen bringen eine starke antibakterielle und antivirale Wirkung gegen...

Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen wirksam selbst behandeln

Meistens lassen sich Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen wirksam ohne Arzt behandeln – dafür eignen sich einfache Hausmittel und rezeptfreie Präparate. Beschwerden im Hals- beziehungsweise Rachenraum...