Freitag, März 29, 2024

Metformin für Diabetespatienten mit NSCLC

Das bekannte Antidiabetikum Metformin verlängert das Überleben von Diabetespatienten, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erkrankt sind.

In einer chinesischen Studie wurden mehr als 255 NSCLC-Patienten (erkrankt an einem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) mit Diabetes eingeschlossen, von denen 150 dieser NSCLC-Diabetespatienten mit Metformin behandelt worden waren. Die Forscher haben dazu Daten aus den Jahren 2010 bis 2016 einer retrospektiven Analyse unterzogen und herausgefunden, dass die Gesamt- und die krankheitsfreie Überlebenszeit bei den NSCLC-Diabetespatienten mit der Metformin-Behandlung signifikant länger waren.

Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom besteht aus größeren Lungenzellen, die Krebserkrankung wird auch als nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom bezeichnet, die Abkürzung NSCLC ist aus dem Englischen abgeleitet – Non-small-cell lung cancer. Dazugehörig sind die wichtigen Untergruppen Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome und großzellige, undifferenzierte Karzinome der Lunge.

 

Nur NSCLC-Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht

Die chinesischen Wissenschaftler schlossen nur NSCLC-Patienten mit Typ-2-Diabetes ein, bei denen kein Insulin eingesetzt wurde. Der HbA1c-Wert war in beiden Gruppen gleich, im Vergleich der Patienten mit und ohne Metformin im Zusammenhang mit ihrem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hatten die Metforminpatienten eine Gesamtüberlebenszeit von 25 Monaten gegenüber 11,5 Monaten in der NSCLC-Gruppe ohne Metformin.

Die krankheitsfreie Überlebenszeit war bei den Patienten mit Metformin mit 15,6 ebenfalls besser als bei den NSCLC-Patienten ohne Metformin, bei denen 8,5 Monate krankheitsfrei waren. Beide Unterschiede waren signifikant.

Unter Metformin traten weniger Rückfälle auf und die Progression war langsamer. Die multivariate Analyse zeigte, dass eine Metforminbehandlung als ein vom Tumorstadium unabhängiger Prädiktor für das long-term – outcome beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom dienen konnte (HR=0.588, 95% CI 0.466-0.895, p=0.035).

In seinem Online-Kommentar merkte Prof. Helmut Schatz von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) an, dass eine antitumorigene Wirkung von Metformin schon länger durch Daten aus theoretischen und klinischen Untersuchungen vermutet wurde und der aktuelle Vergleich der Typ-2-Diabetespatienten mit NSCLC ohne und mit Metformin eine Aussagekraft bietet. Einschränkend ist, dass es eine retrospektive Studie ist.

Quellen: http://blog.endokrinologie.net/metformin-ueberleben-diabetespatienten-lungenkrebs-3697/

Literatur:  Tongbai Xu et al.: Prognostic value of metformin for non-small cell lung cancer patients wirth diabetes. World J Surg Oncol. online March 2018. doi: 10.1186/s12957-018-1362-1

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...