Freitag, April 19, 2024

Je mehr Belohnungen zu erwarten sind, desto geringer ist die Motivation für ein Risiko

Je mehr Belohnungen zu erwarten sind, desto geringer ist für die Menschen die Motivation, ein Risiko einzugehen.

Alles, was qualitativer, schwieriger, komplexer und langfristiger ist, wird tendenziell von Menschen eher ignoriert. Um die Bereitschaft für Risiko und Kreativität zu fördern, scheinen Belohnungen keine gute Motivation zu sein. Sie sind nicht zielführend, beziehungsweise können sie genau das Gegenteil auslösen. Denn wenn Belohnungen in Aussicht gestellt werden, dann ist die Motivation für Risiko her geringer. Infolgedessen gehen Menschen eher den sicheren, direkten, schnellen Weg.

 

Weniger Risiko bei Motivation durch Belohnung

Es gibt verschiedene Studien, die darauf hinweisen, dass Belohnungen die Bereitschaft für Risiko von Menschen beeinflussen können, indem sie sie dazu bringen, weniger Risiken einzugehen. Man sprichtfachlich oft als „risk compensation“ oder „risk homeostasis“.

Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass Belohnungen das Sicherheitsgefühl erhöhen und die Wahrnehmung von Risiko beeinflussen können. Wenn eine Person beispielsweise eine Belohnung für das Tragen eines Sicherheitsgurtes im Auto erhält, kann sie dazu neigen, sich sicherer zu fühlen und daher weniger Risiken einzugehen, als wenn es keine Belohnung gäbe.

Ein weiterer Faktor ist die Art der Belohnung. Wenn die Belohnung zu klein oder unbedeutend ist, kann sie die Motivation einer Person, Risiken einzugehen, nicht erhöhen. Wenn die Belohnung jedoch zu groß oder unangemessen ist, kann dies auch dazu führen, dass eine Person weniger Risiken eingeht, da sie befürchtet, die Belohnung zu verlieren.

Im Grunde genommen ist die Beziehung zwischen Belohnungen und Risiko komplex und abhängig vom Kontext. Verschiedene Arten von Belohnungen können unterschiedliche Auswirkungen auf die Motivation für Risiko haben. Der Zusammenhang kann schließlich je nach Situation und Person variieren.

 

Belohnungen verringern die Motivation, ein Risiko einzugehen

Das Erste, was durch Belohnungen leidet, ist die Freude zum Risiko, denn Motivation lässt sich nicht kaufen. Das heißt, Motivation muss von Belohnungen entkoppelt werden. Jedenfalls ist das von Bedeutung. Somit sollen nicht Belohnungen, sondern Motivation im Fokus stehen. Auch die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern beziehungsweise Kindern ist von großer Bedeutung.

 

Visuellen Aufgaben lösen – mehr Geschwindigkeit, aber geringerer Genauigkeit

Rezente Studienergebnisse zeigen, dass bei bestimmten visuellen Aufgaben die durch Belohnung erzielte Motivation die Reaktionsgeschwindigkeit und -genauigkeit erhöhen kann. Das Abrufen aufgabenrelevanter Informationen erhöhte die Geschwindigkeit, verringert jedoch die Genauigkeit. Dementsprechend stimmen die Ergebnisse mit dem traditionellen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit übereinstimmt.


Literatur:

Wolf C, Lappe M. Motivation by reward jointly improves speed and accuracy, whereas task-relevance and meaningful images do not. Atten Percept Psychophys. 2023 Apr;85(3):930-948. doi: 10.3758/s13414-022-02587-z. Epub 2022 Oct 26. PMID: 36289140; PMCID: PMC10066132.

Gholston AS, Thurmann KE, Chiew KS. Contributions of transient and sustained reward to memory formation. Psychol Res. 2023 Apr 20:1–22. doi: 10.1007/s00426-023-01829-5. Epub ahead of print. PMID: 37079090; PMCID: PMC10116487.

Sun S, Cai C, Yu R. Behavioral and neural representation of expected reward and risk. Neuroimage. 2022 Dec 1;264:119731. doi: 10.1016/j.neuroimage.2022.119731. Epub 2022 Nov 7. PMID: 36356436.

Bowen HJ, Marchesi ML, Kensinger EA. Reward motivation influences response bias on a recognition memory task. Cognition. 2020 Oct;203:104337. doi: 10.1016/j.cognition.2020.104337. Epub 2020 Jun 6. PMID: 32516581.

Canver MC. Risk versus reward. IEEE Pulse. 2013 Mar-Apr;4(2):8-9. doi: 10.1109/mpul.2013.2240077. PMID: 23814921.

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