Freitag, März 29, 2024

Mann kann immer?!

Mann kann immer – muss nicht sein, aber Mann kann – auch durch moderne Behandlungsoptionen – bis ins hohe Alter sehr befriedigt sein.

Funktionalität und Normalität haben in allen Lebensabschnitten höchsten Stellenwert. Dazu gehören ambitionierte Vorgaben wie » Mann kann immer «, also Sexualität, bzw. entsprechende sexuelle Performance, weiters beruflicher Erfolg und körperliche Integrität,  und Aggressivität.

 

Auf der internationalen Tagung in Wien vorgestellt: die German Male Sex Study – eine Untersuchung an 45-jährigen Männern in Deutschland

Die German Male Sex Study zeigt klar auf, dass Männer mit Erektionsstörungen (im Vergleich zu jenen ohne Erektionsstörungen) wesentlich unzufriedener mit ihrem Körperimage sind sowie geringeres sexuelles Selbstbewusstsein und geringe Wahrnehmung ihrer eigenen Männlichkeit empfinden. Ein weiteres Resultat dieser Untersuchung war, dass die Ausbildung in Deutschland zur Abklärung sexueller Beeinträchtigungen bei jungen urologischen AssistentInnen anhand eigener Angaben nicht ausreichend war, wobei gerade die weiblichen Kolleginnen hierzu mehr Lehre und Weiterbildung wünschten.

 

Gibt es sexuelle Normen?

Es wurde innerhalb der letzten Jahre wiederholt dargestellt, dass es keine Normen beim Thema Sexualität gibt und dieses für jeden Menschen einen anderen Stellenwert und Empfindungsgrad hat. Die Reflexion der eigenen Erfahrungen hat auch wesentlichen Einfluss auf die Beratung von Patientinnen und Patienten. Gerade das Thema Sexualität im Alter wird unter Verschwiegenheit gehalten, da wir Sex mit Jugendlichkeit und körperlicher Attraktivität verbinden. Der wesentliche Grund für sexuelle Aktivität besteht jedoch nicht in der Befriedigung und Vermehrung, sondern im homo- und/oder heterosexuellen Austausch mit der Partnerin/dem Partner. Diesen Impuls benötigen wir lebenslang und signalisieren bei befriedigender Sexualität: „Ich bin OK, egal, wo ich meine Mängel empfinde.“

Der größte Risikofaktor für sexuelle Beeinträchtigungen der Frau sind sexuelle Störungen des Mannes, zu denen neben der Erektionsstörung u.a. der frühzeitige Samenerguss gehört. Zur Diskussion stehen neue Behandlungsmöglichkeiten, Neuerungen zur Behandlung von Erektionsstörungen mittels Stoßwellentherapie sowie der Verkrümmung des Penis durch Injektion von Kollagenasen, weiters Umwelteinflüsse und deren potentielle negativen Auswirkungen auf die männliche Zeugungsfähigkeit. Mann kann immer – muss nicht sein, aber Mann kann bis ins hohe Alter sehr befriedigt sein!

Quelle:

Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas, FEBU, FECSM
Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas, FEBU, FECSM

Statement » Mann kann immer ?! « von Prim. Univ.-Doz. Dr. Eugen Plas, FEBU, FECSM, Abteilung für Urologie, Hanusch Krankenhaus, Wien anlässlich der 43. Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der bayrischen Urologenvereinigung.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...