Luft im Magen einfach mit richtigem Verhalten und Heilpflanzen begegnen

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Gegen Luft im Magen sollte man langsam essen und gut kauen, um Luftschlucken zu vermeiden. Gegen Blähungen sind weiter zahlreiche Heilpflanzen wirksam.

Der Körper entfernt Luft im Magen meist nach oben durch Aufstoßen oder auch nach unten in Form von Blähungen. Im Magen sammelt sich permanent in einer Blase Luft bzw. Gas, was auch im Röntgenbild gut erkennbar ist. Wenn zu viel Luft im Magen ist, kommt es somit zu einem Rülpser. Früher galt das Rülpsen bekanntermaßen als Lob für das gute Essen und der Küche, heutzutage wird es gesellschaftlich eher als Peinlichkeit empfunden.

Verständlicherweise landet durch Essen, Trinken aber auch durch Reden Luft im Magen. Es kommt somit zum Schlucken von Luft – das wird als Aerophagie bezeichnet. Ein weiterer Aspekt ist, dass im Darm entstandene Gase wiederum in den Magen aufsteigen können. Bei häufigem Auftreten ist ärztlich abzuklären, ob nicht ein Reflux (GERD) für die Luft im Magen verantwortlich ist. Weiters kann eine Gastritis – eine Entzündung der Magenschleimhaut – bzw. eine Infektion mit dem Magenkeim Helicobacter pylori vorliegen.

 

Was man gegen Luft im Magen tun kann

In den meisten Fällen ist die wichtigste Maßnahme gegen Luft im Magen, bei der der Ernährung acht zu geben: Einerseits in Bezug auf die Auswahl der Nahrungsmittel, andererseits aber auch auf die Art und Weise der Nahrungsaufnahme. So sollte der Verzicht bzw. die starke Reduktion stark blähender Nahrungsmittel bereits Erleichterung bringen:

  • Zwiebeln
  • Vollkornprodukte
  • Milch und Milchprodukte
  • Obst, wie Äpfel, Pfirsiche und Birnen
  • Hülsenfrüchte wie Bohnen
  • Gemüse wie Salat, Kohl, Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl
  • Zucker und Zuckeralkohole wie Sorbit, Mannit und Xylit
  • Vollkornbrot
  • Verschiedene Gewürze helfen bei Blähungen

 

Quitte, Apfel und Zitrone

Übrigens glaubten alte traditionelle persische Gelehrte, dass Zitronen-, Apfel- oder Quittenmarmelade zum Frühstück das Magen-Darm-System stärkt. Außerdem soll das helfen, die Funktion der Verdauung wiederherzustellen und Blähungen zu vermeiden. Sofern man diese Lebensmittel mit geröstetem Brot konsumiert. Quitte ist außerdem gut für Magen und Leber und wirkt gegen Mundgeruch. Zitronenmarmalade soll bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen sowie Blähungen im Bauchraum beseitigen. Die moderne Forschung hat Magen-Darm schütztende und gegen Blähungen wirkende Eigenschaften von Apfel und Quitte bestätigt.

 

Heilpflanzen und Tees

Unbedingt zu vermeiden sind kohlensäurehaltiges Wasser bzw. andere kohlensäurehaltige Getränke. Stattdessen sind Leitungswasser und verschiedene Tees empfehlenswert. Wie der von klein auf bewährte Fencheltee. Auf Kaffee ist ebenfalls eher zu verzichten, weiters wirkt auch hier das Rauchen negativ. Weitere bewährte Pflanzen sind Kümmel, Engelwurz, Kamille, Fenchel, Anis, Koriander, Pfefferminze, Salbei, Zimt,Rosmarin, Ingwer, Wacholder, Liebstöckel. Wichtig: Enthalten diese ätherische Öle, dann am besten leicht rösten oder in einem Mörser anstoßen, um die Öle freizusetzen. Alternativ die Heilpflanzen in Form eines hochwertigen Arzneitees aus der Apotheke trinken.

 

Richtig Essen und sich bewegen

Das Essen sollte nicht hinuntergeschlungen werden, sondern jeder Bissen sollte bewusst und gründlich gekaut werden. Langsames Essen hat auch andere Vorteile: das Sättigungsgefühl tritt schneller ein. Auch sollte man beim Trinken acht geben und kleine Schlucke machen. Keinesfalls sollte man – nicht nur in Hinsicht auf die Luft im Magen – mit vollem Mund sprechen.

Gegen Luft im Magen ist übrigens Bewegung ein gutes Mittel. Statt sich mit vollem Bauch nach dem Essen in den Ruhezustand zu versetzen, sollte man besser einen Verdauungsspaziergang unternehmen.

Literatur:

Larijani et al. Prevention and Treatment of Flatulence From a Traditional Persian Medicine Perspective. Iran Red Crescent Med J. 2016 Apr; 18(4): e23664.doi: 10.5812/ircmj.23664

Naseri et a. Bloating: Avicenna’s Perspective and Modern Medicine. J Evid Based Complementary Altern Med. 2016 Apr;21(2):154-9. doi: 10.1177/2156587215622915.


Quelle: Bloating, belching and intestinal gas: How to avoid them. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/gas-and-gas-pains/in-depth/gas-and-gas-pains/art-20044739

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About Author

Ann-Marie Nüsslein

MEDMIX-Redaktion, AFCOM Digital Publishing Team

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