Lecithin ist gut für das Gedächtnis und die Leistungsfähigkeit

Lecithin aus der Sojabohne unterstützt Leistungsfähigkeit bei körperlicher und geistiger Überbeanspruchung.

Lecithin aus der Sojabohne unterstützt Leistungsfähigkeit bei körperlicher und geistiger Überbeanspruchung.

Lecithin unterstützt die Leistungsfähigkeit bei Überbeanspruchung ist gut für das Gedächtnis und hilft bei erhöhten Cholesterinwerten.

Viele Menschen klagen über erste ­Anzeichen einer nach­lassenden ­Gedächtnisleistung, Gedächtnis­störungen, Konzentrations­schwäche oder Nervosität. Es zeigt sich, dass bereits ab Mitte zwanzig manche Gehirnfunktionen abnehmen. Ab vierzig macht sich das Nachlassen der Gedächtnisleistung dann bemerkbar: Reaktionsgeschwindigkeit und Kurzzeitgedächtnis verschlechtern sich merklich. Sind keine organischen Ursachen zu er­kennen, so kann ein Lecithin­mangel die ­Ursache sein. Gedächtnis-Training aber auch verschiedene pflanzliche Wirkstoffe wie Lecithin können vorbeugend helfen.

Entstehen kann ein ­Lecithinmangel durch ein­seitige Ernährung, ähnlich einem Vitaminmangel. Zudem tragen geänderte ­Ernährungsgewohnheiten (weniger Milch, Eier und ­Innereien) zusätzlich dazu bei, dass der empfohlene ­Tagesbedarf von 3g Lecithin oft nicht erreicht wird.

 

Lecithin wird in Acetyl-Cholin umgewandelt

Lecithin gehört zur Gruppe der Phospholipide, die wichtiger Bestandteil der Zellmembran sind. Phospholipide sind zum einen zuständig für den Ionentransport durch die Zellmembranen und zum anderen isolieren sie die Nervenfortsätze und sind so für die reibungslose Weitergabe von Nervenimpulsen mit verantwortlich. Lecithin wandelt der Körper weiter in Nerven und Gehirn zu Acetyl-Cholin um. Dieser ist der bedeutendste Neurotransmitter des Nervensystems.

Diese breite Wirkweise macht Lecithin zu einem Allrounder, der Körper und Geist gleichermaßen optimal ­versorgt. Zudem konnte man für Lecithin auch ein positiver Effekt auf den Cholesterinspiegel nachgewiesen.

 

Nervosität, Konzentrationsschwäche, Gedächtnis-Störungen: Mangel von Lecithin ist weit verbreitet

Eine Analyse der Cholin-Aufnahme (Ernährungsstudie NHANES 2003 -2004) zeigt deutlich, dass für die Mehrheit der Bevölkerung eine unzureichende Versorgung mit Cholin angenommen werden muss. Weit unterhalb der Empfehlung zur täglichen Aufnahme von 4g liegt dabei die Cholin-Zufuhr bei älteren Menschen.

Lecithin ist ein wichtiger Baustein, der von jeder Zelle benötigt wird und über ein breites Wirkungsspektrum verfügt. Lecithin-Quellen können sowohl tierisch (beispielsweise Herz, Leber, Hirn, Milch) als auch pflanzlich (beispielsweise Sojabohne, Leinsamen) sein.

Symptome für einen Mangel an Lecithin können Nervosität, Konzentrationsschwäche, Gedächtnis-Störungen und Nachlassen der Gedächtnisleistung sein.


Literatur:

Wünsch A, Mulac D, Langer K. Lecithin coating as universal stabilization and functionalization strategy for nanosized drug carriers to overcome the blood-brain barrier. Int J Pharm. 2021 Jan 25;593:120146. doi: 10.1016/j.ijpharm.2020.120146. Epub 2020 Dec 10. PMID: 33279714.

Le NTT, Cao VD, Nguyen TNQ, Le TTH, Tran TT, Hoang Thi TT. Soy Lecithin-Derived Liposomal Delivery Systems: Surface Modification and Current Applications. Int J Mol Sci. 2019 Sep 23;20(19):4706. doi: 10.3390/ijms20194706. PMID: 31547569; PMCID: PMC6801558.

Higgins JP, Flicker L. Lecithin for dementia and cognitive impairment. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(3):CD001015. doi: 10.1002/14651858.CD001015. PMID: 12917896.

Die mobile Version verlassen