Donnerstag, März 28, 2024

Niedrige LDL-Cholesterin- oder Triglycerid-Werte erhöhen Risiko für hämorrhagischen Schlaganfall

Frauen mit sehr niedrigen Werten von LDL-Cholesterin sowie bei Triglyceride haben ein erhöhtes Risiko, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu erleiden.

Unter dem Strich ist in acht von zehn Fällen ein verstopftes Blutgefäß im Gehirn Verursacher eines Schlaganfalls. Für diesen ischämischen Schlaganfall ist im Grunde genommen die entstehende Mangeldurchblutung verantwortlich. Denn das Gehirn bekommt nicht mehr ausreichend Sauerstoff. Hingegen kommt es bei etwa 20 Prozent der Fälle zu einer Hirnblutung, die sich durch das Platzen eines Blutgefäßes entwickelt. Dabei spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall. Nun konnten US Forscher einen Zusammenhang zwischen sehr niedrigen Werten bei LDL-Cholesterin sowie Triglyceride beweisen.

 

Women’s Health Study: Daten von fast 30.000 Frauen über 20 Jahre analysiert

Die US-Forscher analysierten in einer prospektiven Kohortenstudie die Daten von 27.937 Frauen der bekannten Women’s Health Study zu Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin sowie Triglyzerid-Werte. Die Anzahl der Schlaganfälle ergab sich durch die Krankenakte bestätigt, wobei die Wissenschaftler die Zusammenhänge zwischen Lipidpiegeln und dem Risiko für eine Hirnblutung fokussierten.

 

LDL Cholesterin Spiegel unter 70 mg/dL mit mehr als 2-fachen Risiko für Schlaganfall beziehungsweise Hirnblutung

Während eines Follow-up von 19,3 Jahren kam es in 137 Fällen zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Verglichen mit denen mit LDL-Cholesterin-Spiegeln von 100–129,9 mg/dL (Miligramm pro Deziliter) hatten diejenigen mit LDL-Cholesterin-Spiegeln unter 70 mg/dL ein 2,17-faches Risikos für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Bei Patienten mit LDL-Cholesterin-Spiegeln von 130–159,9 mg/dL konnten die Experten keinen signifikanten Risikoanstieg beobachten.

Außerdem hatten Frauen mit niedrigen Triglyzerid-Werten ebenfalls ein signifikant erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Hingegen fanden die Wissenschaftler keine signifikanten Zusammenhänge zwischen dem Gesamtcholesterinspiegel oder den HDL-Cholesterin-Spiegeln und einem erhöhten Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

 

Fazit

Jedenfalls haben niedrige Werte beim LDL-Cholesterin unter 70 mg / dL sowie auch niedrige Triglyceride das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei Frauen erhöht. Allerdings sollte man die niedrigen Lipidwerte auch mit dem Risiko für einen ischämischen Schlaganfall untersuchen. Denn wie eingangs erwähnt ist dieser viel häufiger und hängt sehr mit Atherosklerose zusammen. Denn hierzu gelten niedrige Lipidwerte als vorteilhaft gegen Arterienverkalkung und eben auch Herzinfarkt und Schlaganfall.


Literatur:

Pamela M. Rist et al. Lipid levels and the risk of hemorrhagic stroke among women.
April 10, 2019, DOI: https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000007454

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...