Freitag, April 19, 2024

Lady Gaga und Hunting Ground zu Vergewaltigung

Lady Gaga spricht bei einer Diskussionsrunde zu „The Hunting Ground“ über ihre sehr schwierige, sieben Jahre andauernde Bewältigungsarbeit zu ihrer eigenen Vergewaltigung durch einen Musikproduzenten.

 

„Ich wusste nicht, was ich darüber denken sollte, ich wusste nicht, wie ich das akzeptieren sollte, ich wusste nicht, ob ich nicht selbst schuld war … wegen der Art wie ich mich anziehe, wie ich mich gebe …“ Sinngemäß sprach Lady Gaga laut New York Post anlässlich einer Diskussionsrunde zum Dokumentarfilm „The Hunting Ground“ über ihre sehr schwierige, sieben Jahre andauernde Bewältigungsarbeit zu dieser Gewalttat.

Im Gespräch mit US-amerikanischen Radiomoderator Howard Stern hatte Lady Gaga vor einem Jahr erstmals darüber gesprochen, dass sie als 19-Jährige von einem Musikproduzenten vergewaltigt worden sei. Nun singt Lady Gaga den Song „Til It Happens To You“ zur Dokumentation „The Hunting Ground“, die sich mit hohen Vergewaltigungsraten an US-Colleges und Universitäten beschäftigt.

 

Vergewaltigung in New York: Epidemische Ausmaße in Colleges und Universitäten

37% aller Studienanfängerinnen an einer New Yorker Universität wurden zwischen dem 14. Lebensjahr und ihrem 2. Studienjahr Opfer von zumindest einer Vergewaltigung oder versuchten Vergewaltigung, wie eine Befragung im Frühjahr diese Jahres ergab. Wobei sexueller Missbrauch an US-amerikanischen Universitäten ein derart enormes Problem ist, dass die Obama-Regierung sogar eine Sonderkommission im Weißen Haus damit beschäftigt.

Experten haben dazu auch ein spezielles, wirkungsvolles Trainingsprogramm entwickelt, das weltweit für großes Aufsehen sorgte und von vielen Experten sehr viel Lob bekam – MEDMIX berichtete.

AKTUELLE BEITRÄGE ZUM THEMA

NYC: Vergewaltigung bei jeder dritten Studentin

Sexueller Missbrauch von US-Studentinnen im ersten Semester 

Vergewaltigung und Gewaltandrohung: Jede dritte erstsemestrige Studentin vergewaltigt

Als Vergewaltigung galt sowohl vaginale, anale als auch orale Penetration, wobei diese mit Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer dem Täter schutzlos ausgeliefert war, erfolgte. Andere Formen der sexuellen Belästigung, beispielsweise ungewollte Berührungen oder verbaler Missbrauch, waren nicht Gegenstand der Studie.

Knapp 500 Studentinnen nahmen an standardisierten Befragungen teil, wobei Fragebögen sowohl bei Ankunft am Universitätscampus, sowie am Ende des Herbstsemesters und nach dem darauffolgenden Sommer ausgehändigt wurden.

Kate Cary, Professorin für Verhaltens- und Sozialwissenschaften an der Brown University School of Public Health in Providence, erklärte dazu: „Das erste Studienjahr ist besonders kritisch. Die Studenten verlassen erstmals ihr Zuhause und erleben eine neu gewonnene Freiheit. Sie kommen mit Alkohol und Drogen in Kontakt und lernen alleine zu leben.“ – mit all den damit verbundenen Risiken.

9 Prozent der befragten Studentinnen erklärten bei der Befragung, dass ihre Vergewaltigung oder versuchte Vergewaltigung durch Anwendung von Gewalt im Laufe des ersten Studienjahrs erfolgte. Andere wurden wehrlos gemacht und anschließend vergewaltigt.

Experten sehen in der Häufigkeit von Vergewaltigungen an US-Colleges und Universitäten als “Epidemie”. Dieses enormen gesellschaftspolitische Problem thematisiert die DOKU »The Hunting Ground«. Dazu meinen zahlreiche Experten, dass es zu den Themen wie sexueller Missbrauch, Vergewaltigung sowie Gewaltprävention keine einfachen Lösungen gäbe und ein umfassender Ansatz unerlässlich sei. »The Hunting Ground« zeigt die verschiedenen Sichtweisen, prangert aber auch an, dass viele Offiziellen in Colleges und Universitäten die Statistik verharmlosen bzw. kleinreden wollen.

 

 

Quellen: 

Diskussion mit Lady Gaga im Video: http://timestalks.com/detail-event.php?event=the_hunting_ground

http://www.thehuntinggroundfilm.com/

Carey, K., Durney, S., Shepardson, R., Carey, M. (2015) Incapacitated and Forcible Rape of College Women: Prevalence Across the First Year. Journal of Adolescent Health. 56 (6): 678-680

Charlene Y. Senn, Ph.D., Misha Eliasziw, Ph.D., Paula C. Barata, Ph.D., Wilfreda E. Thurston, Ph.D., Ian R. Newby-Clark, Ph.D., H. Lorraine Radtke, Ph.D., and Karen L. Hobden, Ph.D.

N Engl J Med 2015; 372:2326-2335June 11, 2015DOI: 10.1056/NEJMsa1411131

 

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...