Sonntag, März 17, 2024

Knoblauch effektiv gegen Erkältung, aber auch gegen Covid-19 und Coronaviren

Corona-Pandemie: Knoblauch hilft gegen Covid 19, 2 rohe Knoblauchzehen am Tag sollen zudem allgemein gegen Erkältung und Viren (Corona-Viren) helfen.

Im Internet kursieren jede Menge Haus- und Volks-Heilmittel für verschiedene Symptome wie Schnupfen, Husten und andere Beschwerden durch grippale Infekte. Zu diesen Hausmitteln gehört auch das Kauen oder Zerquetschen von rohem Knoblauch, das gegen Erkältung und Grippe hilft. Und zwar inklusive Übergießen mit Honig, bevor man den Knoblauch schluckt. Neueste Forschungen lassen auch vermuten, dass Knoblauch, Allium sativum, gegen Erkältung und gegen Viren wirksam sein kann. Und zwar sogar in weniger als drei Stunden. Zwei tägliche roh verzehrte Knoblauchzehen sollen das möglich machen. Alte Hausmittel empfehlen auch Zwiebel gemeinsam mit Knoblauch gegen Erkältung oder auch mit Milch. In mehreren aktuellen Corona-Studien konnten Forscher zudem in silico zeigen, dass Knoblauch gegen die Coronavirus-Erkrankung Covid-19 vorbeugend wirken könnte.

Jedenfalls stellt Knoblauch ein sinnvolles gesundes Nahrungsmittel während der Corona-Pandemie dar, das gilt vor allem für frischen, nicht erhitzten und bearbeiteten Knoblauch. Schließlich betonen Experten im britischen Fachjournal zu Ernährung, dem BMC, dass der Verzehr von funktionellen Lebensmitteln mit Zwiebeln und Knoblauch in verschiedenen Gesellschaften eine Schlüsselrolle bei der Senkung der Inzidenz von COVID-19 spielen könnte.


Natürliche Mittel, die uns dabei helfen, das Immunsystem zu stärken

Verschiedene natürliche und pflanzliche Mittel können unser Immunsystem stärken und so dabei helfen, Viren, Bakterien, Pilze sowie andere Krankheitserreger wirksam zu bekämpfen. Mehr dazu unter https://medmix.at/immunsystem-staerken-mit-natuerlichen-mitteln/.

Echinacea purpurea / Purpur-Sonnenhut © Audrey Wilson1 / shutterstock.com
Echinacea purpurea / Purpur-Sonnenhut © Audrey Wilson1 / shutterstock.com

Die Wirkung von Knoblauch gegen infektiöse Bronchitis-Viren

Das funktionelle Lebensmittel und traditionelle Heilmittel setzt man seit der Antike zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten ein. Vor allem seine Schwefelverbindungen sollen verschiedene Beschwerden von Virusinfektionen lindern. Der Knoblauch gilt als natürliches Mittel gegen Viren und Bakterien. Er kann ba er auch gegen infektiöse Bronchitis-Viren wie das Coronavirus positive Wirkungen entfalten.

In einer rezenten Studie untersuchte man beispielsweise erfolgreich die hemmende Wirkung von Extrakten aus Knoblauch auf ein bronchiales Coronavirus. Wobei es sich allerdings dabei nicht um das aktuelle Coronavirus SARS-Cov-2 handelte.

 

Vorbeugung von Covid-19 und anderen Infektionen mit Viren

Im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus lassen Analysen vermuten, dass der Verzehr von Knoblauch (oder auch anderen Lebensmitteln) bei der Vorbeugung von Covid-19 und anderen Infektionen mit Viren hilfreich sein könnte. Andere Stimmen lehnen eine diesbezügliche Wirksamkeit ab.

Doch immer mehr rezente Studien zu Knoblauch bestätigen dessen antivirale Wirkungen. Damit auch seinen Stellenwert als wichtiges Lebensmittel in der Corona-Pandemie. Unter dem Strich sollte man ihn, den Knoblauch, genießen, denn er schmeckt auch. Jedenfalls schaden tut Knoblauch sicher nicht.

 

Knoblauch als vorteilhaftes Lebensmittel in der Corona-Pandemie: Allium sativum wirkt vorbeugend gegen die Coronavirus SARS-Cov-2-Erkrankung Covid-19

Eine wichtige erfolgreiche Strategie in der Corona-Pandemie ist auch die Verbesserung des Verhaltens bei der Ernährung. Und hierzu ist der Knoblauch eines der wirksamsten natürlichen Nahrungsmittel gegen ein breites Spektrum an Viren und Bakterien.

Mehrere rezente Studien bestätigen dementsprechend wie eingangs erwähnt, dass der Knoblauch tatsächlich vorteilhafte Wirkungen gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus entfalten kann. Wobei organische Schwefelverbindungen (wie Allicin und Alliin) sowie Flavonoide (wie Quercetin) für die immunmodulatorischen Wirkungen des gesunden Gewürzes verantwortlich sein sollen.

Rezente Forschungen haben übrigens auch das Potenzial von funktionellen Lebensmitteln gegen Post-COVID-19-Komplikationen mittels computergestützten Ansätzen untersucht. Unter den hierzu sinnvollen funktionellen Lebensmitteln war auch der Knoblauch. Neben Schwarzkümmel, Bockshornklee, Ingwer, Kurkuma, Bittermelone sowie indischer Wassernabel.

 

Die vielfältigen Wirkungen von Allium sativum

In diesem Sinne ist der Knoblauch bekanntlich ein funktionelles Lebensmittel, das auch für seine Immunsystem stärkende (immunmodulatorische) Wirkung bekannt ist. Allium sativum hat auch antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen. Diese können den Körper auch gegen Bakterien und andere Erreger unterstützen. Zudem hat Allium sativum auch antimutagene und antitumorale Eigenschaften. Forschungen konnten ebenfalls die antivirale Wirkung von Knoblauch nachweisen.

Denn Forscher haben in der rezenten Untersuchung gezeigt, dass einige Bestandteile der Pflanze gegen Protozoenparasiten wirksam sind. In diesem Zusammenhang scheint Knoblauch die meisten bei Patienten mit COVID-19-Infektion beobachteten Funktionsstörungen des Immunsystems umkehren zu können.


Schwarzer Knoblauch ist gut fürs Herz ohne Körper- oder Mundgeruch

"<yoastmark

Unter dem Strich macht es Schwarzer Knoblauch möglich, dass man die vorteilhafte Knoblauch-Wirkung auf das Herz nutzt ohne unangenehmen Körper- oder Mundgeruch. Mehr dazu unter https://medmix.at/schwarzer-knoblauch-herzgesundheit-ohne-ausduenstung/


Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Immunsystems und dem Entzündungen fördernden Leptin. Die Rolle von Leptin bei der Steigerung der proinflammatorischen, entzündungsfördernden Zytokine und bei der Verringerung des Appetits ist evident. Deswegen könnte es auch zur Linderung einiger Covid-Symptome von Vorteil zu sein, wenn man mit Knoblauch die Konzentration des Fettgewebehormons Leptin verringert.

Eine andere Studie untersuchte zehn leicht verfügbare Gewürze und ihre mögliche Wirkung darauf, die Spike-Proteine des Coronavirus SARS-Cov-2 zu hemmen. Beziehungsweise deren Bindung an die menschlichen ACE2-Rezeptoren. Dabei zeigte sich, dass neun Verbindungen in Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Pfefferminze, Chili und Bockshornklee das Virus hemmen können. Alle Gewürze sind essbar und können als Hausmittel gegen COVID-19 verwendet werden.

Zusammenfassend scheint laut aktuellem Stand der Wissenschaft jedenfalls der Verzehr von Knoblauch eine sinnvolle, vor allem auch vorbeugende Maßnahme gegen eine COVID-19-Infektion zu sein. Nämlich um die Zellen des Immunsystems zu stärken und die Wirkung von Leptin zu unterdrücken. Abgesehen von seinen zahlreichen anderen positiven Effekten für die Gesundheit.

 

Zwei Knoblauchzehen für die Gesundheit

In einer kleinen klinischen Studie beispielsweise nahmen Studienteilnehmer zu einer Mahlzeit 5g rohen, zerdrückten Knoblauch ein. Das waren etwa zwei Knoblauchzehen. Dann nahmen ihnen Ärzte das Blut ab.

Dabei zeigten die Gene der Knoblauchesser bereits 3 Stunden nach dem Essen eine signifikant höhere Aktivität. Und zwar waren das die Gene, die an der Produktion von immunstärkenden weißen Blutzellen beteiligt sind. Die können übrigens auch die Krebsabwehr unterstützen.

 

Wirksamkeit: Warum Knoblauch gegen Erkältung hilft

Während Wissenschaftler noch nicht sicher sagen können, ob Knoblauch einen Schnupfen wirklich so schnell bekämpft, wie er die Gene der Probanden in der zitierten Untersuchung aktivierte, bestätigen frühere Forschungen, dass besondere Wirkmechanismen ausgelöst werden, wenn Knoblauch gegen Erkältung zum Einsatz kommt.

Eine Studie im Jahr 2012 fand heraus, dass bei jenen Teilnehmern, die täglich Knoblauch zu sich nahmen, nicht nur eine erhöhte Aktivität der weißen Blutkörperchen festzustellen war, sondern auch weniger schwere und weniger langanhaltende Erkältungssymptome als bei jenen, die ein Placebo erhielten.

Darüber hinaus stellte eine ältere Studie aus dem Jahr 2001 fest, dass Menschen, die Knoblauch gegen Erkältung zu sich nahmen, weniger oft eine Erkältung bekamen und sich wieder schneller erholten, wenn sie eine hatten.


Eigenschaften und zahlreiche Wirkungen von Gewürzen auf den Körper

Appetitanregend, verdauungsfördernd, Immunsystem stärkend sind einige wichtige Eigenschaften und Wirkungen von Gewürzen auf den Körper. Mehr dazu unter https://medmix.at/eigenschaften-von-gewuerzen/

Die Bestandteile von Knoblauch und Zwiebel werden wegen verschiedener protektiver Wirkungen sehr intensiv erforscht. © timmary / shutterstock.com
Die Bestandteile von Knoblauch und Zwiebel werden wegen verschiedener protektiver Wirkungen sehr intensiv erforscht. © timmary / shutterstock.com

Knoblauch gegen Erkältung durch bestimmte Nährstoffe

Was ist nun so toll am Knoblauch? Die Forschung konnte zwar noch nicht die spezifischen Viren bekämpfenden Komponenten lokalisieren. Allerdings scheint es, dass bestimmte Nährstoffe im Knoblauch damit etwas zu tun haben könnten. Dazu gehören das Vitamin C, Mineralien wie Selen, bestimmte Enzyme sowie schwefelhaltige Verbindungen.

Schließlich scheint Knoblauch gegen Erkältung auch als Nahrungsmittelergänzung zu wirken. Wer sich für diesen Weg entscheidet, sollte einen Allicin-Pulver-Extrakt wählen. Denn der gewährleistet eine gleichbleibende Menge von Allicin pro Einheit.

 

Mit Knoblauch kochen und gesundheitliche Wirkung von Allicin erhalten

Wer eine Knoblauchkur selbst versuchen will, sollte laut Experten den Knoblauch in Scheiben schneiden oder die Zehen zerdrücken und sie roh verzehren. Wie beispielsweise zum Salat-Dressing. Nach Ansicht der Wissenschaftler setzt das Zerkleinern der rohen Knoblauchzehen das Enzym Alliinase frei. Das hilft wiederum bei der Bildung von Allicin, das antibakteriell wirken kann.

Das Allicin bildet sich somit nur, wenn man die Zellstruktur von Knoblauch zerstört. Und zwar treten eben dabei bestimmte Inhaltsstoffe in Kontakt mit dem Enzym Alliinase, sodass schließlich Allicin entsteht.

Wenn man gerne mit Knoblauch kocht, sollte man die Zehen also hacken oder zerdrücken. Dann lässt man sie bis 10 Minuten vor dem Erhitzen „ruhen“. Dadurch kann man die gesundheitliche Wirkung von Allicin am besten erhalten.

Dazu gehört übrigens auch die Wirkung von Allicin, den Puringehalt in Lebensmitteln reduzieren zu können, was für Patienten mit Gicht große Bedeutung haben kann.


Ginseng stärkt Abwehrkräfte und Immunsystem und steigert die Leistung

Er ist bekanntlich gut für die Abwehrkräfte. Die Wirkung von Ginseng kann das Immunsystem gegen verschiedene Einflüsse stärken, zudem helfen seine Naturstoffe zur Leistungssteigerung sowie gegen Müdigkeit. Mehr dazu unter https://medmix.at/unterstuetzende-wirkung-von-ginseng/

Ginseng wird seit gut 2 Jahrtausenden vorbeugend und therapeutisch verwendet – in Europa etwa seit 1000 Jahren.
Ginseng wird seit gut 2 Jahrtausenden vorbeugend und therapeutisch verwendet – in Europa etwa seit 1000 Jahren.

Literatur:

García-García J, Gracián C, Baños A, Guillamón E, Gálvez J, Rodriguez-Nogales A, Fonollá J. Beneficial Effects of Daily Consumption of Garlic and Onion Extract Concentrate on Infectious Respiratory Diseases in Elderly Resident Volunteers. Nutrients. 2023 May 15;15(10):2308. doi: 10.3390/nu15102308. PMID: 37242191; PMCID: PMC10221607.

Barbu IA, Ciorîță A, Carpa R, Moț AC, Butiuc-Keul A, Pârvu M. Phytochemical Characterization and Antimicrobial Activity of Several Allium Extracts. Molecules. 2023 May 9;28(10):3980. doi: 10.3390/molecules28103980. PMID: 37241721; PMCID: PMC10222200.

Kumari N, Kumar M, Radha, Lorenzo JM, Sharma D, Puri S, Pundir A, Dhumal S, Bhuyan DJ, Jayanthy G, Selim S, Abdel-Wahab BA, Chandran D, Anitha T, Deshmukh VP, Pandiselvam R, Dey A, Senapathy M, Rajalingam S, Mohankumar P, Kennedy JF. Onion and garlic polysaccharides. A review on extraction, characterization, bioactivity, and modifications. Int J Biol Macromol. 2022 Oct 31;219:1047-1061. doi: 10.1016/j.ijbiomac.2022.07.163. Epub 2022 Jul 30. PMID: 35914557.

Afroz S, Fairuz S, Joty JA, Uddin MN, Rahman MA. Virtual screening of functional foods and dissecting their roles in modulating gene functions to support post COVID-19 complications. J Food Biochem. 2021 Oct 22:e13961. doi: 10.1111/jfbc.13961. Epub ahead of print. PMID: 34676581.

Borlinghaus J, Foerster Née Reiter J, Kappler U, Antelmann H, Noll U, Gruhlke MCH, Slusarenko AJ. Allicin, the Odor of Freshly Crushed Garlic: A Review of Recent Progress in Understanding Allicin’s Effects on Cells. Molecules. 2021 Mar 10;26(6):1505. doi: 10.3390/molecules26061505. PMID: 33801955; PMCID: PMC8001868.

Mrityunjaya M, Pavithra V, Neelam R, Janhavi P, Halami PM, Ravindra PV. Immune-Boosting, Antioxidant and Anti-inflammatory Food Supplements Targeting Pathogenesis of COVID-19. Front Immunol. 2020 Oct 7;11:570122. doi: 10.3389/fimmu.2020.570122. PMID: 33117359; PMCID: PMC7575721.

Khubber S, Hashemifesharaki R, Mohammadi M, Gharibzahedi SMT. Garlic (Allium sativum L.): a potential unique therapeutic food rich in organosulfur and flavonoid compounds to fight with COVID-19. Nutr J. 2020 Nov 18;19(1):124. doi: 10.1186/s12937-020-00643-8. PMID: 33208167; PMCID: PMC7673072.


Sekundäre Pflanzenstoffe im Tee fördern die Gesundheit und helfen gegen Covid 19

Tee ist schmackhaft und hat gesundheitliche Wirkung. © Shulevskyy Volodymyr / shutterstock.com
Tee ist schmackhaft und hat gesundheitliche Wirkung. © Shulevskyy Volodymyr / shutterstock.com

Sekundäre Pflanzenstoffe im Tee verbessern unsere körperliche und geistige Gesundheit und helfen in der Corona-Pandemie auch gegen Covid 19. Mehr dazu unter https://medmix.at/sekundaere-pflanzenstoffe-tee/


Rouf R, Uddin SJ, Sarker DK, Islam MT, Ali ES, Shilpi JA, Nahar L, Tiralongo E, Sarker SD. Antiviral potential of garlic (Allium sativum) and its organosulfur compounds. A systematic update of pre-clinical and clinical data. Trends Food Sci Technol. 2020 Oct;104:219-234. doi: 10.1016/j.tifs.2020.08.006. Epub 2020 Aug 19. PMID: 32836826; PMCID: PMC7434784.

Sen D, Debnath P, Debnath B, Bhaumik S, Debnath S. Identification of potential inhibitors of SARS-CoV-2 main protease and spike receptor from 10 important spices through structure-based virtual screening and molecular dynamic study. J Biomol Struct Dyn. 2020 Sep 18:1-22. doi: 10.1080/07391102.2020.1819883. Epub ahead of print. PMID: 32948116.

Li T, Ren L, Wang D, Song M, Li Q, Li J. Effect of allicin and its mechanism of action in purine removal in turbot [published online ahead of print, 2020 Aug 27]. J Food Sci. 2020;10.1111/1750-3841.15394. doi:10.1111/1750-3841.15394

Donma MM, Donma O. The effects of allium sativum on immunity within the scope of COVID-19 infection. [published online ahead of print, 2020 Jun 2.] Med Hypotheses. 2020;144:109934. doi:10.1016/j.mehy.2020.109934

Mohajer Shojai T, Ghalyanchi Langeroudi A, Karimi V, Barin A, Sadri N. The effect of Allium sativum (Garlic) extract on infectious bronchitis virus in specific pathogen free embryonic egg. Avicenna J Phytomed. 2016;6(4):458–267.

Elizabeth Lissiman,Alice L Bhasale, Marc Cohen. Garlic for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov; 2014(11): CD006206. Published online 2014 Nov 11. doi: 10.1002/14651858.CD006206.pub4

Josling P. Preventing the common cold with a garlic supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther. 2001 Jul-Aug;18(4):189-93.

Leyla Bayan, Peir Hossain Koulivand, Ali Gorji. Garlic: a review of potential therapeutic effects. Avicenna J Phytomed. 2014 Jan-Feb; 4(1): 1–14.

Biljana Bauer Petrovska, Svetlana Cekovska. Extracts from the history and medical properties of garlic. Pharmacogn Rev. 2010 Jan-Jun; 4(7): 106–110. doi: 10.4103/0973-7847.65321

Voß S, Schnakenberg R, Weckbecker K, Bleckwenn M. Prevention of Infections of the Upper Respiratory Tract. Laryngorhinootologie. 2018 Aug;97(8):529-536. doi: 10.1055/a-0589-3591. Epub 2018 Aug 6.


Quelle:

Knoblauch effektiv gegen Erkältung, aber auch gegen Covid-19 und Coronaviren. MEDMIX online 2020

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Pflanzentherapie

Kürbis und seine gesundheitliche Wirkung

Gesundheitliche Wirkung von Kürbis: Ein umfassender Überblick zu Kürbissen, einem pflanzlichen Wundermittel für die Gesundheit. Die Nutzung pflanzlicher Heilmittel, sei es allein oder in Kombination mit...
- Advertisement -

Related Articles

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bei Lungenkrebs

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) zeigt bei Lungenkrebs vielversprechende Ergebnisse. Sie verbessert die Lebensqualität, lindert Nebenwirkungen von Standardtherapien und hemmt das Tumorzellwachstum. Lungenkrebs zählt weltweit...

Wirkung von Astragalus membranaceus (mongolischer Tragant, Tragantwurzel): Wundermittel der TCM

Der »mongolische Tragant«, Tragantwurzel, Astragalus membranaceus, gehört zu den wichtigsten Heilpflanzen der traditionellen chinesischen Medizin, seine Wirkung unterstützt das Immunsystem und hilft gegen Viren...

Walnuss und Walnussbaum: Inhaltsstoffe und Wirkungen

Die Inhaltsstoffe der Walnuss und des Walnussbaums zeigen vielfältige gesundheitliche Wirkungen, sowohl innerlich als auch äußerlich bei Hautbeschwerden. Die Wirkungen der Inhaltsstoffe der Walnuss und...