Donnerstag, März 28, 2024

Kinder und Gemüse: besser in die Ernährung integrieren

Kinder und Gemüse sind ein kritisches Thema für viele Eltern. Verhaltenstheoretische Programme verbessern den Gemüsekonsum bei Kindern mehr als andere Strategien.

Kinder und Gemüse gehören zusammen: junge Menschen brauchen die in Obst und Gemüse enthaltenen Nährstoffe mehr als jede andere Bevölkerungsschicht. Aber ihr Widerstand, Obst und Gemüse zu essen, macht es schwierig und Eltern müssen sich Strategien überlegen, wie man ihren Protest umgeht.

Forscher der USDA (US Drug Administration) überprüften unlängst gemeinsam mit dem Baylor College of Medicine und der Bundesuniversität von Santa Catarina Studien der letzten 25 Jahre. Die Forscher wollten herausfinden, wie man Kinder dazu bringt, mehr Obst und Gemüse zu essen.

 

Strategie, in die Ernährung von Kindern Gemüse integrieren

Es stellte sich heraus, dass Gemüse sich besser in die Ernährung der Kinder integrieren lässt. Im Grunde genommen kann ein höherer Konsum von Obst und Gemüse vor Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall und anderen chronischen Erkrankungen schützen. Eine gesunde Ernährung stellt auch eine Strategie zur Prävention von Adipositas bei Kindern und Erwachsenen dar. Aber schlussendlich war der Einfluss von Obst und Gemüse nur gering wirksam. Die eingehenden Überprüfungen konzentrierten sich darauf, wie man mehr Obst und Gemüse in die Ernährung der Kinder bringen könnte. Man fand heraus, dass die Verhaltenstheorie gut half, den Verzehr von Gemüse zu verbessern.

Das Forschungsteam versuchte festzustellen, ob es bestimmte Strategien gibt, Kinder zum Verzehr von mehr Gemüse zu animieren. Dazu gehörten beispielsweise ein öffentlicher Gemüsegarten oder gemeinsame Kochkurse. Die Wissenschaftler analysierten die Ergebnisse der zahlreichen Studien, um herauszufinden, ob die Verhaltenstheorie einen effektiven Weg darstellt, den Konsum von Gemüse und Obst zu erhöhen. Die Strategien zeigten wenig Einfluss einer erweiterten Umstellung der Ernährung mittels Nutzung der Verhaltenstheorie.

 

Stilles Wasser förderte bei Kindern Lust auf Gemüse

Eine der Studien zeigte, dass Kinder, die zu ihrem Gemüse Sodawasser tranken, 35 Prozent weniger Gemüse zu sich nahmen, als Kinder, die stilles Wasser dazu tranken. Das Sodawasser dämpft die Süße der Karotten und verändert fast unmerklich die Geschmacksvorlieben des Kindes. Die Intervention der Eltern ist der Schlüssel zur Änderung des Gemüsekonsums der Kinder. Und es funktioniert wesentlich besser als nur die motivierende Aufforderung, mehr zu essen.

 

Verhaltenstheoretische Programme

Verhaltenstheoretische Programme für Kinder sind nichts Neues. Lehrer und Eltern nutzen permanente und behavioristische Lernstrategien, um die Betrachtungsweise ihrer Kinder in Bezug auf deren Umwelt und den Katalysator ihres Verhaltens zu verändern. So wurden zum Beispiel Kinder angehalten, verschiedene Gemüsearten auszuprobieren, um die verschiedenen Sorten und deren Potenzial kennenzulernen.

Oder, wenn ihr Superheld im Fernsehen Brokkoli isst, werden sie durch das, was sie sehen beeinflusst und sie verändern wahrscheinlich ihr Verhalten und essen in Zukunft gerne Brokkoli. Es stellte sich aber heraus, nur diese Theorien funktionierte nur bei Gemüse – bei Obst konnte keinerlei verbesserte Wirkung bemerkt werden.

Die Einstellung eines Kindes, das Selbstwertgefühl und soziale Normen beeinflussen die Reaktion auf eine neue Interventionsstrategie. Dies könnte auch der Grund dafür sein, warum die Ergebnisse nicht schlüssig sind. Jeder Prozess muss individualisiert und auf den Start- und Zielpunkt des Kindes konzentriert sein.

Weigern sie sich, etwas Grünes oder Oranges zu essen? Oder sind sie zwar bereit, ab und zu eine neue Gemüseart auszuprobieren, aber es schmeckt nicht, weil ihre große Schwester es auch nicht mag? Alles ist relativ in der Annäherungsweise, die speziell für die einzigartigen Bedürfnisse jedes Kindes ausgelegt werden muss.


Literatur:

Diep CS, Chen TA, Davies VF, Baranowski JC, Baranowski T. Influence of behavioral theory on fruit and vegetable intervention effectiveness among children. A meta-analysis. J Nutr Educ Behav. 2014 Nov-Dec;46(6):506-46. doi: 10.1016/j.jneb.2014.05.012. Epub 2014 Nov 7. PMID: 25457730.

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