Donnerstag, März 28, 2024

Kardiale Rehabilitation nach TAVI

Kardiale Rehabilitation mit Bewegung und psychosozialem Training kann die Sterblichkeit nach Herzklappen-Implantation mittels Katheter reduzieren.

Nach einer Herzklappen-Implantation mittels Katheter (TAVI) kann eine kardiale Rehabilitation mit körperlicher Aktivität und psychosozialem Training die Sterblichkeit verringern, zeigt eine neue deutsche Studie aus Brandenburg.

 

Individualisierte kardiale Rehabilitation

Die kardiale Rehabilitation kann nach einer Herzklappen-Implantation mittels Katheter – der sogenannten Transkatheter-Aortenklappenimplantation, kurz TAVI – die Sterblichkeit verringern.

Transkatheter-Aortenklappen-Implantation – TAVI

Bei der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI; Transcatheter Aortic Valve Implantation) wird die zusammengefaltete Ersatzklappe mittels Herzkatheter an ihren Bestimmungsort platziert und dort entfaltet. Für diesen minimalinvasiven Eingriff stehen zwei Zugänge zur Auswahl. Die Ersatzklappe kann transvaskulär über die großen Blutgefäße oder transapikal über die Herzspitze in die linke Herzkammer eingebracht werden. Verschiedene Studien konnten in der Vergangenheit zeigen, dass vor allem bei Patienten mit hohem Risiko die Katheter-gestützte Intervention zumindest gleichwertig mit der Operation ist.

In der nun präsentierten Untersuchung absolvierten die Patienten Programme mit körperlicher Aktivität in Kombination mit psychosozialem Training. Es zeigte sich, dass wenn die kardiale Rehabilitation präzise auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt und die Motivation der Patienten zur aktiven Mitwirkung gefördert wird, sogar noch bessere Ergebnisse zu erwarten sind, wie Prof. Dr. Christian Butter vom Herzzentrum Brandenburg auf dem Europäischen Kardiologiekongress in München berichtet.

Studie. 1.017 von 1.056 Patienten, die eine solche TAVI-Prozedur bis zum Zeitpunkt ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus überlebt hatten, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: In eine Gruppe, deren Teilnehmer keine Rehabilitation wünschten, und eine Gruppe, die sich einem dreiwöchigen kardialen oder geriatrischen Rehabilitations-Programm unterzog. Zu Studienbeginn war der Gesundheitszustand in beiden Gruppen ähnlich, ebenso die Herzfunktion nach sechs Monaten. Nach sechs Monaten war jedoch die Sterblichkeit in der Rehab-Gruppe deutlich niedriger, allerdings nur bei jenen Studienteilnehmern, die eine kardiale Rehabilitation absolvierten, nicht bei jenen mit einem geriatrischen Programm.

Quellen: ESC Abstract Nr. 84773; Butter et al.: The impact of rehabilitation on outcomes after TAVI: a prospective noninterventional registry. Poster Session 1: Cardiovascular rehabilitation

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...