Freitag, März 29, 2024

Kaffeesatz ist gesund mit seinem hohen Gehalt an Antioxidantien

Kaffeesatz ist gesund, denn er enthält eine große Menge an Antioxidantien und kann als Radikalfänger die Zellen vor freien Radikalen schützen. Der Antioxidantien-Gehalt ist häufig höher als im Kaffee selbst.

Auch wenn er früher einmal als ungesund galt, weiß man längst, dass Kaffee sich durchaus positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Besonders die jüngste Erkenntnis, dass Kaffee äußerst reich an Antioxidantien ist, ist dabei ausschlaggebend. Anlässlich der Veröffentlichung einer Studie rückte unlängst auch der Kaffeesatz – der in der Regel im Mülleimer landet – ins Rampenlicht, weil er gesund und nicht gesundheitsschädlich sowie auch nützlich in Haushalt, Garten und zur Pflege sein soll.

Denn Kaffeesatz ist reich an Antioxidantien, die sich wiederum positiv auf die Gesundheit auswirken. Im wissenschaftlichen Fachjournal Journal of Agricultural and Food Chemistry beschrieben Wissenschafter, wie diese aus dem Kaffeesatz gewonnenen antioxidativen Substanzen extrahiert werden und wie hoch die Konzentration der Antioxidantien tatsächlich sind.

 

Folglich könnte Kaffeesatz als potenzieller Zusatzstoff dienen, um die gesundheitsfördernde Wirkung diverser anderer Lebensmittel zu verstärken, so die Wissenschafter.

Antioxidantien sind aufgrund ihrer Eigenschaft als Radikalfänger von großer physiologischer Bedeutung. Sie inaktivieren im Organismus vorhandene reaktive Sauerstoffspezies, deren Vorkommen zu oxidativem Stress führt.

Letzterer ist mitverantwortlich für das Voranschreiten des Alterungsprozesses sowie für die Entstehung diverser Krankheiten wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Neben den im Körper gebildeten Antioxidantien, wirken im Abwehrsystem auch solche, die mit der Nahrung zugeführt werden – beispielsweise durch den Konsum von Kaffee.

 

Lebensmittelzusatz: Kaffeesatz mehr Beachtung schenken

Laut María-Paz de Peña und Kollegen ist nicht nur Kaffee besonders reich an Polyphenolen. Auch dem Kaffeesatz gilt es Beachtung zu schenken, denn der aktuellen Forschungsarbeit zufolge enthält auch dieser großen Mengen an Antioxidantien. Ziel einer rezenten Studie war es festzustellen, wie viel der phenolischen Substanzen tatsächlich enthalten sind beziehungsweise extrahiert werden können.

Dazu nutzten die Wissenschafter drei verschiedene Extraktionsmethoden, um anschließend den Antioxidantien-Gehalt zu ermitteln. Der Studie zufolge sei der Anteil dieser Substanzen in Kaffeesatz häufig höher als im Kaffee selbst.

 

Effektiver Zusatzstoff

Folglich könnte Kaffeesatz vor allem auch als potenzieller Zusatzstoff dienen, um die gesundheitsfördernde Wirkung diverser anderer Lebensmittel zu verstärken, so die Wissenschaftler. Übrigens ist Kaffeesatz auch sehr geeignet, um Fleisch zu marinieren. Man gibt ihn dafür einfach zur bestehenden Marinade dazu. Beim Braten ergibt das eine interessante, knusprige Schicht.

 

Was man mit Kaffeesatz noch alles machen kann

Es gibt noch verschiedene andere, bereits teilweise schon alt bewährte Anwendungsmöglichkeiten für Kaffeesatz. Beispielsweise kann er dabei helfen, unangenehme Gerüche zu vertreiben. Dazu kann man es beliebig in Haushalt und Garten einfach in passenden Gefäßen platzieren und dort hinstellen, wo der im Kaffeepulver enthalten Stickstoff dabei helfen soll, unangenehm riechende Schwefelgase in der Luft zu neutralisieren.

Kaffeesatz vertreibt aber nicht nur unangenehme Gerüche, sondern auch Insekten. Verantwortlich dafür sind die enthaltenen Diterpene, die auf manche Insekten giftig wirken.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind zur Reinigung von Haushalt und Garten sowie auch zur Pflege von Haustieren aber auch der eigenen Haut.


Literatur:

Chandra S, Khan S, Avula B, et al. Assessment of Total Phenolic and Flavonoid Content, Antioxidant Properties, and Yield of Aeroponically and Conventionally Grown Leafy Vegetables and Fruit Crops. A Comparative Study. Evidence-based Complementary and Alternative Medicine : eCAM. 2014;2014:253875. doi:10.1155/2014/253875.


Quellen:

DI Alexandra Springler. Kaffeesatz ist gesund.

http://www.acs.org/content/acs/en/pressroom/presspacs/2015/acs-presspac-may-13-2015/how-used-coffee-grounds-could-make-some-food-more-healthful.html

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...