Freitag, April 19, 2024

Linderung bei Neuropathie: Hochtontherapie bei neuropathischen Schmerzen

Bei Neuropathie Wirkung gegen die Schmerzen: Neben Medikamente kann bei neuropathischen Schmerzen auch die Hochtontherapie helfen.

Mehrere Studien zeigen, dass neben bewährten Medikamenten auch alternative, nichtmedikamentöse Verfahren wie etwa spezielle physiotherapeutische Maßnahmen oder die Hochtontherapie lindernde Wirkung gegen neuropathische Schmerzen bringen können. Dabei verbessert beispielsweise die Hochtontherapie bei Patienten mit peripherer Neuropathie neben den Schmerzen verschiedene andere Faktoren der Gesundheit. Wie die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und ein vermindertes Gefühl von kalten Füßen.



 

Hochtontherapie für Dialysepatienten mit Neuropathie

Für manche Patienten fühlt es sich an, als würde ein ganze Kompanie von Ameisen über die Haut krabbelt. Es können allerdings auch Schmerzen auftreten, als wenn tausende von Nadeln gleichzeitig in Arme oder Beine stechen. Unter dem Strich kennen die Patienten, die an Polyneuropathie leiden, diese Zustände. Darunter leidet die Lebensqualität, das kann bis zum Lebensüberdruss führen.

Wie etwa eine an Dialysepatienten mit medikamentenresistenter Neuropathie durchgeführte Studie zeigte, lässt sich mit einer dreimal die Woche durchgeführten Hochtontherapie bereits nach drei Wochen eine signifikante Wirkung erzielen. Fast 70 Prozent der Patienten beschrieben eine subjektive Verbesserung ihrer Neuropathie-Symptome. Daneben kam es aber auch zu einer messbaren Verbesserung der motorischen Nervenleitgeschwindigkeit im Bereich der Elle. In den unteren Extremitäten konnten dagegen keine Verbesserungen nachgewiesen werden.



 

Verminderte Schmerzintensität, Bessere Lebensqualität

Zu ähnlichen Ergebnissen kam eine weitere in Deutschland und Rumänien durchgeführte Studie. Dabei wurden 25 Patienten mit schwerem Nierenversagen dreimal die Woche  jeweils eine Stunde lang mit Hochtontherapie behandelt. Sechs und zwölf Wochen nach Beginn der Behandlung wurde die Lebensqualität und die Schmerzintensität evaluiert. Für beides konnte nach zwölf Wochen eine signifikante Verbesserung festgestellt werden.

 

Wirkung der Hochtontherapie bei diabetischer Polyneuropathie

Die größte Studie mit nahezu 100 Patienten, die in Folge eines Typ 2 Diabetes an Polyneuropathien litten, wurde bereits 2009 durchgeführt. Auch dabei zeigte sich bereits nach vier Wochen, dass 73 Prozent der Betroffenen über eine subjektive Verbesserung ihrer Symptome wie Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühle aber auch Schmerzen und Schlafstörungen berichteten. Auffällig war, dass die Verbesserungen bei Patienten mit besonders starkem Brennen und starken Schlafstörungen am stärksten ausgeprägt waren.

 

Fazit

Für Patienten, die an oft unerträglichen Neuropathien leiden, kann die Hochtontherapie mit ihrer lindernden Wirkung eine sehr gut Ergänzung zu anderen Therapien bei neuropathischen schmerzen darstellen. Sie kann dabei verschiedene Faktoren der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbessern und auch die körperliche Leistungsfähigkeit steigern.




Literatur:

Strempska B, Bilinska M, Weyde W, Koszewicz M, Madziarska K, Golebiowski T, Klinger M.The effect of high-tone external muscle stimulation on symptoms and electrophysiological parameters of uremic peripheral neuropathy. Clin Nephrol. 2013 Jan;79 Suppl 1:S24-7;

Klassen A, Racasan S, Gherman-Caprioara M, Kuerner B, Blaser C, Bahner U, Heidland A. High-tone external muscle stimulation in endstage renal disease. Effects on quality of life in patients with peripheral neuropathy. Clin Nephrol. 2013 Jan;79 Suppl 1:S28-33;

Humpert PM, Morcos M, Oikonomou D, Schaefer K, Hamann A, Bierhaus A, Schilling T, Nawroth PP. External electric muscle stimulation improves burning sensations and sleeping disturbances in patients with type 2 diabetes and symptomatic neuropathy. Pain Med. 2009 Mar;10(2):413-9.

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...