Donnerstag, März 28, 2024

Händchen halten mit dem Partner bringt Hilfe gegen Stress

Beziehungen unterstützen uns dabei, ruhig zu bleiben. Denn die Anwesenheit des Partners gibt uns in schwierigen Situationen Hilfe gegen Stress.

Schon früher konnten Studien zeigen, dass soziale Beziehungen, insbesondere die Ehe, potenziell Hilfe gegen Stress bringt. Wobei die frühere Forschungen hauptsächlich nachgelagerte Effekte untersuchten, ohne dabei Echtzeitreaktionen zu analysieren. Die Psychologie-Professorin Wendy Birmingham der Brigham Young University verwendete nun eine Infrarotkamera, um mittels Pupillometrie zu analysieren, inwieweit Händchen halten mit dem Ehepartner in komplizierten Computersimulationen Hilfe gegen Stress zu bringen.

 

Pupillometrie misst das Ausmaß von Händchen halten als Hilfe gegen Stress

Die Pupillometrie ist ein innovatives Verfahren, mit dem Spezialisten die Auswirkungen von akutem Stress in Echtzeit erkennen können. Denn die Muskeln, die die Pupillengröße steuern, sind mit dem Nervensystem verbunden. Dadurch erweitern sich die Pupillen bei Belastung – und das innerhalb von 200 Millisekunden. Schließlich ermöglicht die schnelle Reaktion, dass man die unmittelbaren Auswirkungen von akutem Stress auf das autonome Nervensystem erkennen kann. Schließlich zeigt das auch, welche Echtzeiteffekte eine soziale Unterstützung wie das Händchen halten durch den Partner bei der Stressbewältigung bringt.

In der aktuellen Studie verwendete Wendy Birmingham eine Infrarotkamera für ihre neuesten Studien zu Ehe und Stress. In diesem Experiment versuchten 40 teilnehmende Paare, eine absichtlich herausfordernde Aufgabe am Computer zu lösen. Einige der Paare wurden nach dem Zufallsprinzip für die alleinige Arbeit bestimmt. Bei den anderen Paaren unterstützte der Ehepartner die Stressbewältigung mit Händchen halten. Während die Probanden ihre Aufgaben lösten, maß eine Infrarotkamera kontinuierlich den Pupillendurchmesser.

 

Händchen halten half bei der Stressbewältigung

Somit konnten die Forscher in Echtzeit messen, wie jemand auf Stress reagiert und ob soziale Unterstützung Hilfe gegen Stress bietet. Dabei zeigte sich, dass sich die Probanden mit unterstützendem Händchen halten wesentlich früher beruhigten. Weiters erledigten sie ihre Aufgabe allgemein mit weniger Stress.

Literatur:

Tyler C. Graff, Steven G. Luke, Wendy C. Birmingham. Supportive hand-holding attenuates pupillary responses to stress in adult couples. Published: PLOS ONE. February 22, 2019. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0212703

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...