Donnerstag, März 28, 2024

Body Composition Monitor-Messungen bei Herzklappenerkrankungen verbessern Prognose

Der Flüssigkeitshaushalt ist bei Herzklappenerkrankungen sehr wichtig. Wobei die exakte Körperwasser-Messungen mit Body Composition Monitor die Prognose verbessert.

Der Schweregrad der mit einem Body Composition Monitor messbaren Überwässerung geht mit einer schlechteren Prognose bei Herzklappenerkrankungen einher. Das zeigt eine aktuelle Studie der MedUni Wien. Wobei der Body Composition Monitor die Überwässerung einfach und verlässlich messen kann. Das soll Ärzten ermöglichen, je nach Ergebnis eine individualisierte medikamentöse Therapie durchführen, um so die Prognose zu verbessern. Nun hoffen Experten, dass zukünftig die Patienten selbstständig je nach Grad der Überwässerung die Entwässerungstherapie  anpassen werden. Damit ließen sich Krankenhausaufenthalte vermeiden und die Lebensqualität verbessern.

 

Flüssigkeitshaushalt bei Herzklappenerkrankungen

Der Flüssigkeitshaushalt spielt bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen eine zentrale Rolle. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung führen Wasseransammlungen im gesamten Körper zu Zeichen des Herzversagens und Beschwerden wie Luftnot bei Belastung und Wasseransammlungen in den Gliedmaßen.

Eine Studie der MedUni Wien mit 232 Teilnehmern, die auf dem Europäischen Kardiologiekongress in Paris vorgestellt wurde, zeigt jetzt, dass der Schweregrad der mit einem Body Composition Monitor verlässlich messbaren Überwässerung mit einer schlechteren Prognose wie der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod einhergeht.

„In weiterer Folge ist denkbar, dass Ärzte je nach Ergebnis des Body Composition Monitors eine individualisierte medikamentöse Therapie durchführen können, um so die Prognose zu verbessern“, berichtet Studien-Erstautorin Dr. Carolina Donà (Wiener Universitätsklinik für Innere Medizin II, Abteilung für Kardiologie). „Sollten die dafür nötigen weiteren Studien gute Ergebnisse erbringen, ergäbe sich auch die Möglichkeit, dass Patienten die Entwässerungstherapie – in Rücksprache mit den behandelnden Ärzten – selbstständig je nach Grad der Überwässerung anpassen, um so Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.“

 

Body Composition Monitor

Eine verlässliche Methode, das Ausmaß der Überwässerung zu bestimmen, habe es bisher nicht gegeben, sagt Dr. Donà, und es sei oft schwierig, die richtige Dosis der entwässernden Therapie zu finden. Der Body Composition Monitor, der im Bereich der Dialyse erfolgreich eingesetzt wird, bietet die Möglichkeit, das Körperwasser sowie den Grad der Überwässerung mithilfe einer so genannten Impedanzmessung genau festzustellen. Das dauert wenige Minuten, wobei man je 2 Klebeelektroden an Hand und Fuß fixiert. Im Bereich der Herzklappenerkrankungen sei es allerdings bisher unklar gewesen, ob der Body Composition Monitor von Nutzen sein kann, sagt Dr. Donà.

Für die Studie erhielten insgesamt 232 Patienten mit zumindest mittelgradiger Herzklappenerkrankung eine Körperwassermessung. Wobei die Patienten nicht kardial dekompensiert waren. Neben den Ergebnissen hatten die Wissenschaftler die Befunde der Herzultraschalluntersuchung, Begleiterkrankungen und wichtige Laborwerte erhoben. Alle Patienten wurden für zumindest 6 Monaten nachkontrolliert und festgestellt, ob ein Ereignis wie ausgeprägte Überwässerung (Dekompensation) mit Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod aufgetreten war.

Durchschnittlich bestand bei den Patienten ein Überwässerungsgrad von +0.6l. Das mittlere Alter betrug 72 Jahre. Bei jedem Dritten trat eines der genannten Ereignisse auf. Insgesamt konnte in der Studie gezeigt werden, dass Patienten, die bei der ersten Messung einen höheren Grad der Überwässerung hatten, auch ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse hatten. Dies zeigte sich auch, wenn andere wichtige Faktoren wie Begleiterkrankungen und Nierenfunktion in die statistische Analyse miteinbezogen wurden.

Quelle:

EAC 2019; P4669: Quantification of fluid status using bioelectrical impedance spectroscopy (BIS). Apredictor of outcome in patients with valvular heart disease.

Europäischer Kardiologiekongress

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...