Freitag, April 19, 2024

Hände geben vermeiden: Effektiv gegen Infektionen mit Viren, Bakterien

Hände geben vermeiden ist eine umsichtige Schutzmaßnahme gegen Infektionen mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 oder dem Influenzavirus.

Die aktuelle Coronavirus aber auch Grippevirus-Situation bringt immer mehr menschen dazu, darüber nachzudenken, als Schutzmaßnahme Hände geben zu vermeiden. Das gilt auch für die Patientensicherheit. Beispielsweise verzichtet man in manchen Spitälern darauf, dass Ärzten, Personal und Patienten sich gegenseitig die Hände schütteln. Jedenfalls zeigt die aktuelle Situation zu Grippe aber auch zu Erkältung beziehungsweise grippale Infekte eindeutig, wie sehr uns Masken und Hygiene (Hände waschen oder desinfizieren)  nicht nur schwerere, sondern auch banale gesundheitliche Beschwerden und Symptome ersparen kann.

 

Nicht unhöflich, sondern umsichtig

Etwa ein Drittel der infektiösen Ansteckungen wird durch Händeschütteln übertragen. Ein weiteres Drittel durch Schmierinfektion zum Beispiel über Türkliniken oder kontaminierte Tischflächen. Das restliche Drittel der Neuinfektionen erfolgt über Tröpfcheninfektion, also zum Beispiel, durch Sprechen, Niesen oder Husten.

Jedenfalls scheint das Händeschütteln eine der wichtigsten Übertragungswege für Infektionen wie Erkältungen und Magen-Darm-Erkrankungen aber auch der aktuellen Coronavirus-Infektion Covid-19 zu sein. Im Grunde genommen ist das auch vor allem deswegen der Fall, weil viele Menschen ohne sich dessen bewusst zu sein sehr häufig mit den Händen die Schleimhäute im Mund, in der Nase und den Augen berühren. Das fördert die Ansteckung von Krankheitserregern von Mensch zu Mensch.

Deswegen empfehlen viele die Forscher auch eine effektive Handhygiene, um Ansteckungen zu vermeiden. Dazu gehört das gründliche Händewaschen mit Desinfektionsmittel und Seife, beispielsweise sofort, wenn man nach Hause kommt.

Hände geben vermeiden

Somit scheint Hände geben vermeiden eine wirksame vorbeugende Maßnahme zu sein. Und das ist besonders in Grippe- und Covid-19-Zeiten auch kein Verstoß gegen die guten Sitten mehr. Vor allem auch, wenn man selbst erkältet ist, ist es löblich, wenn man das Händeschütteln vermeidet.

Zahlreiche Experten raten auch zu speziellen Verhaltensmaßnahmen beim Niesen und Husten. Beides sollte man nicht in die vorgehaltene Hand machen, sondern in die Ellenbeuge oder natürlich in ein Hygienetuch beziehungsweise in eine Taschentuch. So hält man seine Hände so hygienisch wie möglich.


Literatur:

Suominen A, Huovinen P. A casual link between shaking hands and risk of infection. Duodecim. 2004;120(3):305-10.

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...