Freitag, März 29, 2024

Gedächtnisstörungen durch gesunde Ernährung entgegenwirken

Menschen, die auf eine gesunde Ernährung achten, können dadurch ihr Gehirn schützen und wirksam gegen Gedächtnisstörungen vorgehen.

Im Grunde genommen können Menschen, die eine gesunde Ernährung einhalten, damit möglichen Gedächtnisstörungen entgegenwirken. Forscher der Harvard TH Chan Schule haben in einer rezenten Studie dazu die Daten einer 26-jährigen Beobachtung einer großen Gruppe von Männern lang analysiert. Die Wissenschaftler zeigten, dass gesunde Ernährung, speziell größere Mengen bestimmter Nahrungsmittel und Getränke, mit einem geringeren Gedächtnisverlust-Risiko verbunden war.

 

Gedächtnisstörungen sind eine Funktionsstörung des Gehirns

Grundsätzlich beinhaltet das Thema Lern- und Gedächtnisleistungen die Fähigkeit, Informationen aufzunehmen, sie zu behalten und später abzurufen, sei es in Form von gesprochenen oder nicht-gesprochenen Inhalten. Das Kurzzeitgedächtnis ist dabei zuständig für das Merken von Informationen über einen kurzen Zeitraum, meist nur wenige Sekunden. Es hat allerdings nur eine begrenzte Kapazität, kann also nicht allzu viele Informationen auf einmal speichern. Die Fähigkeit, sich etwas zu merken, hängt dabei stark von der Aufmerksamkeit und Konzentration ab. Das Arbeitsgedächtnis ist ein Teil des Kurzzeitgedächtnisses und erlaubt uns, Informationen für kurze Zeit aktiv zu bearbeiten und zu manipulieren.

Das Langzeitgedächtnis hingegen ist für die Speicherung von Informationen über einen längeren Zeitraum verantwortlich. Hier können Erinnerungen und Wissen dauerhaft abgerufen werden. Es hat eine wesentlich größere Speicherkapazität im Vergleich zum Kurzzeitgedächtnis.

Zusammenfassend sind die Fähigkeiten des Lernens und Erinnerns also eng miteinander verknüpft und werden von verschiedenen Gedächtnissystemen beeinflusst. Eine gute Aufmerksamkeit und Konzentration spielen eine wichtige Rolle, um Informationen erfolgreich zu behalten und später abzurufen.

Ein Gedächtnisverlust weist auf einer Funktionsstörung des Gehirns hin. Gedächtnisverlust ist auch einer der wichtigen Gründe, dass vor allem ältere Menschen zum Arzt gehen. Manchmal bemerken einen solchen aber auch Familienmitglieder und nicht die Betroffenen selbst zuerst.



 

Gesunde Ernährung mit viel Gemüse reduziert die Wahrscheinlichkeit für Gedächtnisstörungen

Die Wissenschaftler befragten die Studienteilnehmer, die zu Beginn der Studie im Jahr 1986 durchschnittlich 51 Jahre alt waren, alle vier Jahre bis 2002 eingehend über ihre Nahrungsaufnahme und die Aufnahme von Getränken ausgefüllt. Die Probanden mussten weiter einen Test zu subjektiven kognitiven Funktionen (SCF) machen. Schließlich wurden so sowohl Gedächtnisverlust als auch die Denkfähigkeit überprüft.

Die Forscher bildeten fünf Gruppen entsprechend der Obst- und Gemüsezufuhr. Ein Vergleich mit dem Verbrauch von Gemüse zur Ernährung mit den SCF-Werten zu Gedächtnisverlust und Denkfähigkeit ergab Folgendes:

  • Studienteilnehmer, die mit ihrer Ernährung am meisten Gemüse konsumierten, war die Wahrscheinlichkeit, dass Gedächtnisstörungen eintraten, um 34 Prozent geringer.

  • Von den Teilnehmern, die am meisten Gemüse aßen, erzielten 6,6 Prozent der Befragten eine schlechte Bewertung. Bei den Personen, die am wenigsten gegessen hatten, waren es 7,9 Prozent.

Die Nahrungsmittel, die den stärksten Effekt gegen einen Gedächtnisverlust zeigten, waren Blattgemüse sowie rote und dunkelorange sowie gelbe Gemüse- und Obstsorten. Weiter zeigten Beerenfrüchte und frischgepresster Orangensaft sehr gute Effekte.




Literatur:

Yuan C, Fondell E, Bhushan A, Ascherio A, Okereke OI, Grodstein F, Willett WC. Long-term intake of vegetables and fruits and subjective cognitive function in US men. Neurology. 2019 Jan 1;92(1):e63-e75. doi: 10.1212/WNL.0000000000006684. Epub 2018 Nov 21. PMID: 30464030; PMCID: PMC6336164

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Gehirn, Nerven und Psyche

Amygdala im Gehirn schützt vor gestörter Körperwahrnehmung

Die Amygdala im Gehirn soll vor gestörter Körperwahrnehmung schützen – neben ihrer Rolle als Alarmmelder für äußere Gefahrenreize. Ein Forschungsteam der Universität Bonn hat unlängst in einer Studie...
- Advertisement -

Related Articles

Fischöl und seine Omega-3-Fettsäuren gegen Psychosen bei Jugendlichen

Fischöl-Kapseln mit seinen mehrfach ungesättigten Omega 3-Fettsäuren konnten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Psychosen entgegenwirken. In einer systematischen Meta-Analyse haben Forscher die Auswirkungen von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren...

Gute Beziehung zum Lehrer macht Schüler weniger aggressiv

Eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler trägt wesentlich dazu bei, dass sich Schüler und Jugendliche weniger aggressiv verhalten. Eine positive Beziehung zwischen Lehrer und...

Welche sexuelle Nebenwirkungen Antidepressiva verursachen können

Bekanntlich können sexuelle Nebenwirkungen und Funktionsstörungen durch Antidepressiva entstehen, und die Sexualität bei Frauen und Männern beeinträchtigen. Dass sexuelle Nebenwirkungen und Funktionsstörungen Antidepressiva-assoziiert sind, ist seit langem...