Sonntag, März 17, 2024

Frühlingsgefühle durch Serotonin und die warme Sonne im Frühling

Frühlingsgefühle bringen Aufbruchstimmung, den Eindruck, Ballast abzuwerfen und endlich die kalte, dunkle Jahreszeit hinter sich lassen zu können. Serotonin und die Sonne sind im Frühling vor allem dafür verantwortlich.

Frühlingswetter steht vor der Tür, Sonnenstrahlen erhellen den Alltag, die Bänke im Park werden bereits zum längeren Verweilen und Genießen dieser ersten Frühlingsgefühle ausgenutzt. Mit der stärkeren und längeren Sonneneinstrahlung erwachen auch wieder die menschlichen Lebensgeister. Grund dafür ist der Botenstoff Serotonin im Gehirn, der im Frühling für Antrieb, Stimmung, Impulsivität aber auch für den Sexualtrieb verantwortlich ist.

 

Serotonin bringt im Frühling starke Gefühle

Serotonin bewirkt ein Glücksgefühl, wie beim Schokolade essen. Die Lebensgeister erwachen dabei. Auf ihrem Weg vom Auge über Netzhaut und Sehnerv ins Gehirn beeinflussen die Sonnenstrahlen die Serotonin-Produktion in der Zirbeldrüse im Zwischen­hirn. Das vermehrte Licht reduziert in der Folge die Ausschüttung des Hormons ­Melatonin, das nicht nur für die Haut­pigmentierung, sondern auch für die ­Müdigkeit verantwortlich zeichnet. Die ­innere »Steuerungszentrale« dieses Ver­fahrens ist der Hypothalamus im Gehirn, der auch den Hormonhaushalt regelt.

Warum es aber trotz vermehrter Produktion von Serotonin im Frühling zu einer Müdigkeit (Frühjahrsmüdigkeit) kommt, ist leicht erklärt. Denn das Serotonin ist im frühen Abschnitt des Frühlings noch nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie es sein sollte. Der innere Schwung ist somit noch nicht da.

Interessant erscheint auch der Aspekt, dass es nicht – wie oft angenommen – im Herbst und im Winter, sondern im Frühling die höchste Suizidrate gibt. Betroffene Menschen scheinen zu dieser Zeit einen verstärkten Antrieb zu Aktivitäten spüren, gleichzeitig aber weiterhin depressiv sein und sich deshalb das Leben nehmen, erklären dazu Experten.

 

Viel Bewegung im Freien ist ebenfalls ein Helfer für starke Frühlingsgefühle

Menschen, die in Zeiten des Lenz merken, dass ihre Batterien noch nicht aufgeladen sind, sollten viel Bewegung im Freien machen. Betroffene sollten sich auch selbst eingestehen, dass noch Aufholbedarf gegeben ist, Wenn man im Winter keinen Sport betrieben hatte, darf man nicht erwarten, dass das erste Training im Frühjahr gleich funktioniert. Es gibt aber Fälle von Sportlern, die den ganzen Winter durchtrainiert haben und mittels Lichttherapie bessere Leistungen erzielten. Die Produktion des Melatonins im Winter mit Hilfe gezielter Ernährung auszutricksen, ist nicht möglich. Der »Gegenspieler« ­Serotonin entsteht zwar durch Tryptophan, das durch die Nahrung aufgenommen und dann umgewandelt wird. Aber dazu müss­te man sehr einseitig essen, was wiederum nicht gesund ist.


Literatur:

Sirek A, Sirek OV. Serotonin: a review. Can Med Assoc J. 1970 Apr 25;102(8):846-9. PMID: 4910705; PMCID: PMC1946699.

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Gehirn, Nerven und Psyche

Amygdala im Gehirn schützt vor gestörter Körperwahrnehmung

Die Amygdala im Gehirn soll vor gestörter Körperwahrnehmung schützen – neben ihrer Rolle als Alarmmelder für äußere Gefahrenreize. Ein Forschungsteam der Universität Bonn hat unlängst in einer Studie...
- Advertisement -

Related Articles

Fischöl und seine Omega-3-Fettsäuren gegen Psychosen bei Jugendlichen

Fischöl-Kapseln mit seinen mehrfach ungesättigten Omega 3-Fettsäuren konnten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Psychosen entgegenwirken. In einer systematischen Meta-Analyse haben Forscher die Auswirkungen von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren...

Gute Beziehung zum Lehrer macht Schüler weniger aggressiv

Eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler trägt wesentlich dazu bei, dass sich Schüler und Jugendliche weniger aggressiv verhalten. Eine positive Beziehung zwischen Lehrer und...

Welche sexuelle Nebenwirkungen Antidepressiva verursachen können

Bekanntlich können sexuelle Nebenwirkungen und Funktionsstörungen durch Antidepressiva entstehen, und die Sexualität bei Frauen und Männern beeinträchtigen. Dass sexuelle Nebenwirkungen und Funktionsstörungen Antidepressiva-assoziiert sind, ist seit langem...