Freitag, März 29, 2024

Wenn der Frühling erwacht: Immunsystem im Dauereinsatz

Der Frühling ist für Allergiker mit Beschwerden und Allergiesaison assoziiert, das Immunsystem wehrt sich massiv und übertrieben gegen Pollen.

Unter dem Strich beeinträchtigt Heuschnupfen die Lebensqualität sehr stark. Da das Immunsystem eine starke Überreaktion zeigt, kommt es vor allem für Allergiker zu einem bösen Erwachen, wenn der Frühling beginnt. Dies erhöht wiederum das Risiko für gefährliche Folgeerkrankungen wie Asthma.

 

Differentialdiagnose bei Nasenerkrankungen vornehmen

Der Arzt beziehungsweise ein HNO-Facharzt muss bei Heuschnupfen beziehungsweise bei Allergien der Nase die Differentialdiagnose machen, um eine Abgrenzung von anderen Nasenerkrankungen vorzunehmen. Dabei schließt er unterschiedlichste Differentialdiagnosen wie Polypen, Verkrümmung der Nasenscheidewand, chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Infektionen sowie Adenoide – Kinderpolypen – aus.

 

Allergie von Kindheit an

Wobei viele Allergiker nicht von Kindheit an einer Allergie leidet. Viele Allergiker entwickeln die Erkrankung erst im Lauf des Lebens. Ein Erwachsener mit erstmals und plötzlich verstopfter Nase und mit Niesreiz sowie juckenden Augen sollte HNO-fachärztlich untersucht werden. Um eine umfassende Differentialdiagnose erstellen zu können, kann der HNO-Arzt mittels Endoskopie von Nase, Rachen und Kehlkopf direkt den Ort der Beschwerden einsehen und beurteilen.

 

Wenn das eigene Immunsystem die Lebensqualität im Frühling massiv beeinträchtigt

Nach dem Winter blüht die Natur auf, das Frühlingserwachen ist mit mehr Sonne, wärmeren Temperaturen, steigenden Lichtintensität und somit gesteigerter Serotonin- und Dopamin-Ausschüttung zusammenhängend. Diese Faktoren sorgen für mehr Lust, einem allgemein besseren Befinden und und leichter Euphorie. Frühlingserwachen bedeutet aber auch den Kampf des Immunsystems gegen Pollen.

In der Allergiesaison verbreiten windbestäubende Pflanzen ihre kleinen, leichten Pollen in hoher Konzentration in der wärmeren Luft. Für Allergiker ist der Frühling aber auch mit dem mühevollen Kampf gegen die Heuschnupfen-Beschwerden verbunden, ihr Immunsystem wehrt sich massiv und übertrieben gegen fremdes Eiweiß, das mit den Pollen in die Nasenschleimhaut eindringt. Diese ausgelösten Entzündungsreaktionen werden auch als allergische Rhinitis beziehungsweise umgangssprachlich eben Heuschnupfen bezeichnet.


Praktische Tipps zur Unterstützung des Immunsystems und zur Erleichterung in der Pollensaison im Frühling, aber auch in anderen Jahreszeiten

  • Allergenkarenz, Kontakt vermeiden: gegen starke Beschwerden sollten Allergiker bei starkem Pollenflug den Aufenthalt im Freien vermeiden.

  • Pollenschutzgitter vor den Fenstern und Pollenfilter für das Auto helfen dabei, die Allergene von geschlossenen Räumen fernzuhalten.

  • Nach jedem Aufenthalt im Freien Gesicht und Haare waschen und Kleidung wechseln.

  • Ein Allergietagebuch hilft dem Arzt, die Allergie zu identifizieren und zu behandeln.

  • Wichtig ist die konkrete Diagnose, eine konsequente Behandlung der Symptome und Bekämpfung der Ursachen.


Quelle: Österreichische HNO Gesellschaft www.hno.at

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...