Freitag, April 19, 2024

Geringeres Risiko für Herzinfarkt: moderat Bier trinken ist für Frauen gesund

Für Frauen ist Bier trinken gesund, wenn sie moderate Mengen konsumieren. Denn dann soll dabei helfen, das Risiko für einen Herzinfarkt zu verringern.

Immer wieder unterstellten in den letzten Jahren unzählige Studienergebnisse, dass Bier trinken gesund ist. Das Bier enthält mehr als 1.000 Inhaltsstoffe wie Mineralien und Spurenelemente, die gut für die Nerven und für die Muskelkraft sind. Das enthaltene Eisen und das Kupfer wirken sich positiv auf die Blutbildung aus, das Phosphor im Bier unterstützt andererseits den Stoffwechsel,Magnesium fördert den Herzmuskel und Zink die Insulinbildung. Bier enthält auch viele B-Vitamine. Jedenfalls lässt eine große schwedische Analyse von Langzeit-Bevölkerungsdaten vermuten, dass jene Frauen, die moderat Bier trinken, ein geringeres Risiko für einen Herzinfarkt haben.

 

Wie gesund moderates Bier trinken für Frauen ist

Eine aktuelle wissenschaftliche Analyse untersuchte nun die Daten einer schwedischen Langzeit-Studie, ob Bier trinken für Frauen gesund ist. Und zwar untersuchten die Forscher 1500 Frauen, die über 50 Jahre lang begleitet und gesundheitlich überwacht wurden. In der „Women-Health-Study“-Studie („Kvinnostudien“) hatten Forscher an der Sahlgrenska-Akademie der Universität Göteborg eine repräsentative Auswahl der weiblichen Bevölkerung im mittleren Alter von 1968 bis 2000 begleitet.

Die beobachteten 1500 Frauen waren am Ende der Studien zwischen 70 und 92 Jahre alt. Mit Hilfe der gewonnenen Daten haben die Forscher weiter versucht, einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von verschiedenen alkoholischen Getränken und dem Auftreten von Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Krebs zu finden. 185 Frauen bekamen in dem Zeitraum einen Herzinfarkt, 162 erlitten einen Schlaganfall, 160 entwickelten Diabetes und 345 erkrankten an Krebs.

Frauen, die Bier trinken, haben ein 30% geringeres Risiko für einen Herzinfarkt. Und zwar wenn sie höchstens 1x oder 2x pro Woche, aber auch 1x oder 2x pro Monat Bier konsumieren. Das war der Fall im Vergleich zu Frauen, die sehr viel oder nie Bier tranken.

 

»Kvinnostudien« zeigen, dass moderat Bier trinken gesund ist

So zeigten die Ergebnisse der Forscher beispielsweise, dass für Frauen Bier trinken gesund ist, wenn sie höchstens einmal oder zweimal pro Woche aber auch einmal oder zweimal pro Monat Bier konsumieren. Diese moderaten Biertrinkerinnen hatten ein 30 Prozent geringeres Risiko für einen Herzinfarkt. Im Vergleich zu den Frauen, die sehr viel Bier tranken, aber auch zu Frauen, die nie Bier tranken.

 

Höheres Krebsrisiko bei starkem Alkoholkonsum

Die Daten ergaben aber auch einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen starkem Konsum von Spirituosen – definiert als häufiger als einmal oder zweimal pro Monat – und einem fast 50 Prozent höheren Risiko an Krebs zu sterben – im Vergleich mit Frauen, die weniger häufig Alkohol tranken.

Daher scheint laut Forscher wohl die richtige Empfehlung zu sein, dass einmal oder zweimal pro Monat Bier trinken gesund ist– im Sinne einer Herzattacken-Prävention und einem nicht erhöhten Krebsrisiko. Erstaunlicherweise konnten die schwedischen Forscher keinen positiven Effekt auf Herz-Kreislauferkrankungen durch Weinkonsum entdecken.


Literatur:

Dominique Hange, Jóhann A. Sigurdsson, Cecilia Björkelund, Valter Sundh & Calle Bengtsson (2015). A 32-year longitudinal study of alcohol consumption in Swedish women. Reduced risk of myocardial infarction but increased risk of cancer. Scandinavian Journal of Primary Health Care, 33:3, 153-162, DOI:10.3109/02813432.2015.1067515


Quelle:

SAHLGRENSKA ACADEMY, University of Gothenburg – http://sahlgrenska.gu.se/english/research/news-article/women-with-moderate-beer-consumption-run-lower-risk-of-heart-attack.cid1321456

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...